News Warner räumt auf: Legendäres Monolith-Studio geschlossen, Wonder Woman eingestellt

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
2025 geht mit Horrornachrichten bei Entwickler-Studios weiter. Warner Bros. schließt gleich drei Studios, darunter das traditionsreiche Monolith (Fear, NOLF, Mittelerde).

Was sagt die PCGH-X-Community zu Warner räumt auf: Legendäres Monolith-Studio geschlossen, Wonder Woman eingestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade, dass Embracer nicht mehr im Geld schwimmt, ansonsten wüssten wir, an wen Monolith gegangen wäre und wir dürften uns zumindest mal auf tolle Remaster, wenn nicht gar mehr, freuen.

Das das Spiel Mutiversus floppte, ist selbst verschuldet. Es hatte richtig hohe Spielerzahlen. dann hat man das Spiel nicht mehr zugänglich gemacht, weil es eie Beta gewesen sein soll und später wieder Veröffentlicht. Der Hype war dann aber vorbei und es hat nie wieder so hohe Spielerzahlen erhalten wie zuvor.
Hätten sie es zwischenzeitig nicht vom Markt genommen, hätten sie auf den Hype weiter aufbauen können.

Schade um das Wonder Woman Spiel. Warum wurde das eingestellt? Ein Wonder Woman Spiel wäre mal etwas frisches, anstatt das Xte Batman.
Nicht das ich Batman schlecht finde, das letzte hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - Arkham Knight.

Ein Hoch auf die westliche AAA-Industrie. Ein Hoch auf westliche IP-Laws, die dafür gesorgt haben, dass das Nemesis-System über die letzten 8 Jahre für so viel Innovation im Gaming-Bereich gesorgt hat. Mögen die großen AAA-Publisher an ihrer maßlosen Arroganz implodieren. Ich willkomme unsere asiatischen Overlords, die immer noch gute Spiele machen und gerade China, das immer größer wird.

Also hier muss ich jetzt echt eine kleine Träne verdrücken. Bei den beiden Mittelerde-Spielen habe ich dreistellige Stunden versenkt, weil die WIRKLICH gut waren. Sehr, sehr schade. Leider kam dann auch nichts mehr nach. Die ganzen Shooter kenne ich als Dino natürlich auch. :huh:
Muss ebenfalls eine Träne verdrücken.

F.E.A.R. ist einer meiner absoluten Lieblingsshooter gewesen. Kann mich noch gut erinnern wie ich es nachts gezockt und geschwitzt habe wie ein Schwein. Das ist das einzige Spiel bei dem ich wirklich Angst hatte (als damals 20 Jähriger, haha ). Einmal umgedreht, plötzlich steht diese Alma da, mein Gott hab ich mich eingeschissen. Danach nie wieder umgedreht und immer nur nach vorne geschaut :lol:

Einer der besten Shooter aller Zeiten, meiner Meinung nach.

No One Lives Forever 1 und 2 waren auch genial.

yop, Fear bis heute in Erinnerung gehalten. Das war schon Super.
Ein Wonder Woman Spiel wäre mal etwas frisches, anstatt das Xte Batman.
sehe ich anders. Batman zieht auch Leute an, die eigentlich nichts mit Marvel und co. zu tun haben. Aber ich denke, irgendwann wirst du dein Wonder Woman Spiel bekommen :-D

Mittelerde: Mordors Schatten (2014) und Mittelerde: Schatten des Krieges (2017). Das für die letzten beiden Spiele entwickelte Nemesis-System ist noch immer eine Besonderheit.
kann man heute noch problemlos zocken. Einfach "bock" gemacht, ein paar Orks zu verprügeln

Unfassbar, wie man ein Studio wie Monolith dichtmachen kann. Die Mittelerde Spiele und NOLF waren einfach super Und auch das erste FEAR fand ich richtig gut. Insbesondere verstehe ich nicht, warum nie ein weiterer Teil von NOLF kam. Viele Studios versuchen krampfhaft starke Frauen in Spielen einzubauen, aber so eine IP lässt man einfach liegen. Das wäre noch viel Potential gewesen, auch in anderen Zeitspannen als den 60s....

Schade um Monolith
Ich frage m,ich, was nun mit den rechten der alten Spiele passieren wird.
Nolf 1 und Blood II The Chosen habe ich damals gesuchtet
Habe beide noch auf CD hier rumliegen.

Das tut irgendwie tatsächlich weh, wenn ich bedenke, dass ich mit den LithTech Spielen wie NOLF oder AvP2 aufgewachsen bin, und ne zeitlang echt dran hing. Ein Stückchen Kindheit und Jugend vergeht. Mal wieder.
Die angesprochene Mittelerde Reihe sowie FEAR fand ich auch sehr gut gelungen.

Mal wieder ein gutes Beispiel. Warum binden sich Spieleentwickler so sehr an Publisher? Und dann auch noch die Rechte IHRER Kreationen abtreten. Das ganze Konzept ist dermaßen veraltet und sollte verboten werden.
Ein Publisher, welcher selbständig ein Entwicklerteam aufbaut, kann das natürlich so handhaben. Aber doch nicht bei zwei "fremden" Unternehmen.
Ich gehe als Entwickler auf Publisher zu und möchte, dass sie mein Spiel bewerben und vermarkten. Dafür bekommt der Publisher gewisse Anteile der Erlöse von den Verkäufen. Nicht mehr und nicht weniger. Seine Seele zu verkaufen ist doch dämlich und nicht zeitgemäß. Schon gar nicht in heutigen Zeiten.
Da bin ich froh, wenn es Indies gibt, die sich zum Glück selbst behaupten (können/wollen). Ist alles eine Geldfrage ja. Aber dennoch ist das Konstrukt einfach nur dämlich.
Als Außenstehender wie mich nicht nachvollziehbar und so wirkt das ganze völlig unnachvollziehbar für mich.

Schade ist es jedenfalls. F.E.A.R. 1+2 fand ich richtig gut. Der dritte Teil war nicht mehr gut und wurde von Wargaming Chicago-Baltimore (Day 1 Studios) entwickelt.
Andere Spiele hatte ich von Monolith nicht gespielt.

Trepang2 war zum Glück ein netter und inoffizieller Nachfolger, der Spaß machte.
Meine Hoffnung liegt daher nun auf Trepang3.

Zurück