News Radeon RX 9070 vs. Geforce RTX 5070: Schlagabtausch steht an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Duell zwischen der AMD Radeon RX 9070 Series und der Nvidia Geforce RTX 5070 Series steigt Anfang März und wird angesichts der etwas humaneren Preise für viele Spieler interessant. Am 4., 5. und 6. März kommt es zum Schlagabtausch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 vs. Geforce RTX 5070: Schlagabtausch steht an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kleiner Tippfehler, denke ich:
"Losgehen soll es demnach aber bereits am 4. Februar mit den unabhängigen Tests der Geforce RTX 5070"
Das sollte wohl der 4. März sein.

Danke für die Vorschau - ich bin sehr gespannt.

Ich ersetzte meine GPU nur gegen eine, die mindestens doppelt so schnell ist wie die alte. Die RTX 4090 wäre es, wenn da der Preis nicht wäre. Die RX 6800 XT wird also noch ewig weiter werkeln müssen. Schade, denn für VR hätte ich gerne mehr P0W3R!

Da gehe ich stark davon aus, dass die 9070 mit dem kastrierten Speicherkrüppel von NV den Boden wischen wird.
Dafür sorgt Nvidiai schon selbst, dass deren Karten alle 2 Jahre leistunsgtechnisch den Geist aufgeben.
Gesehen bei der 2060 6GB, 3070 8GB, 3080 10GB, 4060 8GB, 4070 12GB, ...
Wenn die Karten mit der Zeit oder sogar schon bei Start bis zu 50% langsamer sidn als ihre (hauseigene) Konkurrenz, und Nvidia juckt das nicht, weil die Leute trotzdem kaufen und auch noch jubeln (diese Krankheit nenne ich das Trump Syndrom^^) , dann ist das echt schlimm.
Noch schlimemr ist es, wenn Nvidia Leute mit Durchblick dann auch noch mit einem unverhältnismäßig hohen Aufpreis betraft, entweder für dei gleiche Karte mit mehr VRAM, oder mit dem Kaufzwang der nächtbesseren Karten, nur, damit man eine anständige Speicherausstattung geliefert bekommt.
Versteht mich nicht falsch, die AMD Karten sind ja auch nicht unbedingt supergünstig, aber das von Nvidia ist einfach nur frech und dreist.
Hardware muss so gebaut und ausgliefert werden, dass sie ohne Probleme 5 Jahre oder länger in einem Rechner verweilen kann, ohne das diese sich eigenständig in Luft auflöst.
Auch wenn einige sagen mögen, sie kaufen eh jede Kartengeneration neu und nehmen die Aufrüstkosten hin, für die Abnehmer dieser Karten bleibt das Problem jedoch bestehen, und spätestens die werden sich dann vermutlich ärgern.
Denn die Allgemeinkosten sind mittlerweile so hoch, dass so ein künstliches Limit einfach unverzeilich ist, wenn Wald- und-Wiesen-Hardware mittlerweile 500 statt 200 Euro kostet.
Für solche Preise erwartet man auch etwas.
Notfalls lieber etwas weniger Takt, Spannung, Watt, kleinere Kühlung und Karte, um so Kosten zu senken, nicht einfach nur weniger VRAM, aber Aussehen wollen wie eine Enthusiastenkarte.
Das ist ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
Für Videoschnitt wird es interessant, ob AMD nun auch in 4:2:2 10bit H.265 nativ encoden kann, Intel kann das ja schon schon lange und Nvidia auch seit der 50er Serie.
Auch der AV1 Encoder hinkt bei AMD bisher etwas hinterher, ich hoffe in diesem Bereich gibt es Verbessuerungen und auch Infos am Freitag.

Die 5070 wird ebenfalls nicht am normalen Markt zu bekommen sein.
Kleinanzeigen bläht sich immer weiter mit 5070 ti - Karten auf.
Eine Verdopplung der Anzeigen in wenigen Wochen ist eingetreten.

Die Tests dazu werde ich mir natürlich durchlesen. Am Markt besteht allerdings eine Schieflage, die so noch nie war.

Ich ersetzte meine GPU nur gegen eine, die mindestens doppelt so schnell ist wie die alte. Die RTX 4090 wäre es, wenn da der Preis nicht wäre. Die RX 6800 XT wird also noch ewig weiter werkeln müssen. Schade, denn für VR hätte ich gerne mehr P0W3R!
Davon musst dich wohl verabschieden müssen, die steigerungen werden immer kleiner. KI wird übernehmen, mit DLSS4 reicht auch schon Performance Modus, dadurch gewinnst du indirekt mehr Performance.

Als potentiellen Kunden haben die (NV) mich sowieso erstmal verloren.
Das ging schon bei den 3000ern los, die Preise waren mir zu abgehoben (ok, Mining-Gedönse, Corona etc,).
Technisch war das teils auch nur halbgar (Speicherausstattung!!) bis roh (Stecker!!).
Überraschenderweise sitze ich jetzt aber nicht in der Ecke und weine still vor mich hin :devil:

Ist es wirklich so schlimm mit der 5070Ti? Wieso schimpfen hier immer alle auf NVIDIA? Ist es "nur" der Preis, oder ist die Performance wirklich so mies ? Ich lese viel mit "NVIDIA schafft nur mit KI, dass die Karten mit der 7900XTX verglichen werden kann". Ist das so schlimm? Sind wir nicht im "KI-Zeitalter" und das gehört mittlerweile dazu, wieso sollte man das nicht nutzen?
Sorry für die dumme Frage - aber das leuchtet mir nicht wirklich ein.

Die 5070 wird ebenfalls nicht am normalen Markt zu bekommen sein.
Kleinanzeigen bläht sich immer weiter mit 5070 ti - Karten auf.
Eine Verdopplung der Anzeigen in wenigen Wochen ist eingetreten.

Die Tests dazu werde ich mir natürlich durchlesen. Am Markt besteht allerdings eine Schieflage, die so noch nie war.
Ab Donnerstag werden die Rückläufer der unverkauften Karten dann die Händler fluten. Da kommen jetzt schon einige Retouren an.

Zurück