News Wie teuer dürfen PC-Spiele sein? Community mit klarer Ansage

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Wie teuer dürfen PC-Spiele sein? Und zahlt man für Triple-A-Titel freiwillig mehr als für Indie-Spiele? Auf diese Fragen hat die PCGH-Community eine Antwort geliefert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wie teuer dürfen PC-Spiele sein? Community mit klarer Ansage

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

50 € ist meine Schmerzgrenze.. aus Prinzip... da brauchen die Entwickler auch nicht mit gestiegenen Kosten kommen. Denn erstens sind diese zum größten Teil selbst verursacht (kleine Studios zeigen oft genug, dass man mit kleinem Budget großartige Dinge anstellen kann) und zweitens haben Spiele im Gegensatz zu früher eine deutlich größere Verbreitung und damit Absatzzahlen. Zudem werden Spiele nach Kauf oft noch weiter monetarisiert (DLCs, Ingame-Shops etc.).

Die meisten Käufe tätige ich tatsachlich in Sales und diese übersteigen dann selten die 20 €-Marke.

Triple-A-Spiele kaufe ich extrem selten (max. Anno, Civ oder so). Ansonsten nehme ich mit dem Gamepass vieles mit.

Was für eine verwirrende Umfrage. 60% zahlen keine 80€ für ein Spiel, sprich mit dem 70€ Preisschild sind sie zufrieden.
Verwirrend ist es leider, weil die Leute, die keine 40€ für ein Spiel bezahlen auch keine 80€ für ein Spiel bezahlen würden. Die Zahlen für "weniger als 40€" zählen also mit, bei der Frage "weniger als 80€".

Mal sehen was am Ende raus kommt. Entweder es wird am Markt angenommen oder das Spiel wird nicht gekauft, weil es zu teuer ist. Ähnlich wie Avowed, dass als AA-Spiel bestimmt keine 70€ wert ist.

Von der Umfrage habe ich leider überhaupt nichts mitbekommen, würde mich aber dem Bereich von max. 60€ für "fertige" Triple-A-Spiele anschließen. Die Sony-PC-Ports schließe ich davon allerdings aus, weil ich es für eine Frechheit halte, wenn man für diese veralteten und bereits im Preis reduzierten Spiele noch einmal den Vollpreis abkassiert.

60€ finde ich ok.
70€ eher Ausnahme bei mir
80€ Hier Doppel Mittelfinger. Vor allem nicht in den zustand wie die Spiele da oft herauskommen inkl. Ingame Shop und DLCs im Vorfeld o_O

Spiele dürfen finde ich aber auch nicht so billig werden jetzt mal auf AAA bezogebn nur. Klar Zahle ich auch lieber weniger, aber man sollte auch etwas Realistisch bleiben.

So 70€ fänd ich noch vertretbar wegen Inflation etc. Allerdings kaufe ich eh kaum neue Spiele bei Release. Das meiste interessiert mich nicht genug, als das ich es direkt bräuchte. Und mir fehlt auch die Zeit für neue Spiele, hab hier noch ein riesigen Stapel an nicht gespielten Games.

Es ist 15 Jahre her, dass ich 60 eur für ein Spiel bezahlt habe.

Wer ein paar Monate warten kann, hat mehr Geld für andere Dinge im Leben. Oder noch mehr Spiele bei gleichem Budget.

50 € ist meine Schmerzgrenze.. aus Prinzip... da brauchen die Entwickler auch nicht mit gestiegenen Kosten kommen. Denn erstens sind diese zum größten Teil selbst verursacht ...

... genau: aus Prinzip
Aber warum solltest du von deinem bestimmt hohen Budget was dir zum Lebensunterhalt zur Verfügung steht nicht etwas mehr als die von dir genannten 50 Euro bezahlen wollen?
Ist es dir das nicht wert oder taugt das Spiel dann nichts ??

Habe schon immer Vollpreis bezahlt, und ich zocke schon sehr lange!

Sega Game Gear 30DM bis 50DM
Sega Mega Drive 130DM bis teilweise 200DM.
Sega 32X 150DM
Mega CD 120DM
Sega Saturn 60DM - 70DM
Sega Dreamcast 60DM - 70DM

Game Boy 30DM bis 40DM
SNES 150DM - 160DM (für Starfox 200DM)
N64 140DM - 150DM
Nintendo Wii 60€
Nintendo Wii U 60€
Nintendo Switch 60€ - 70€
Nintendo Switch 2 wird 70€ Standard!

PSP 40€ bis 70€, je nachdem!
PS1 60DM
PS2 60€
PS3 70€
PS4 70€
PS5 80€

Xbox Classic 60€
XB360 70€
Xbox One 70€
XBSX mit 70€ gestartet, mittlerweile 80€

Neo Geo Spiele kosteten zwischen 300DM und 1000DM! Dies Sind Arcade Spiele gewesen.

Früher gab es keine gleichzeitige Veröffentlichung bei Spielen und Konsolen!
Spiele kamen zuerst in Japan raus, drei Monate später in Amerika, weitere drei Monate später erst bei uns. Wollte man also nicht sechs Monate warten, musste man sich die Spiele oder Konsolen über Importhändler besorgen! Dies bedeutete, dass die Spiele für zum Beispiel das SNES nicht 150DM, sondern 300DM kosteten! Das gleiche auch bei indizierten Spielen: Die japanische Version von Resident Evil 2 (1998) kostete 250DM, die US-VERSION 200DM. Ich hatte Glück und bekam damals die Collector's Edition für 200DM. Mit Deutschen Texten, eine Rarität die fast keiner besitzt, da fast alle eben die US oder JP version besitzen! Mir wurden tatsächlich schon 800€ dafür geboten, aber nein!

Wollte man bei einer neu erscheinenden Konsole keine sechs Monate warten, hat man die auch über Import geholt. Die PS1 ist bei uns erschienen für 600DM, über Import bezahlt man 900DM bis 1000DM! Und glaubt mir, es gab viele, die diese Preise bezahlt haben! Ich kaufe übrigens heute noch neu, also Vollpreis! Habe keinen Bock, Monate zu warten, bis ein Spiel mal 20 oder 30€ kostet. Außerdem gibt es am Anfang lustige Glitches, da kann man super Videos für die Community machen. ;-)

Das kommt mir zu wenig vor... das waren eher 80-100 DM und FF 9 hat sogar 150 DM gekostet.
Ich finde diese Kindergarten Diskussion immer sehr unterhaltsam.

mimmimmi... ich bezahle keine 10 € mehr für mein Spiel. Weil die sollen es mir einfach schenken... mir doch egal ob die nichts verdienen blablabla
Dann heulen alle wieder herum und wundern sich warum Spiele schnlechter werden... ingame Käufe, Lootboxen etc. dann kommen Games im Jahrestakt heraus und die Leute sind schnell gesättigt und dann passt denen das auch wieder alles nicht.

Dann aber wieder EA drölfzig Millarden bescheren mit FIFA Ultimate (oder wie das jetzt auch heißt)
Scheiß mobile Titel zocken ohne Inhalt und auch noch free-to-play Rotz und für den Kram dort ein Haufen Geld jeden Monat lassen.

Ich finde Nintendo macht es richtig: gute Spiele, lange hohe Preise nicht ständig das gleiche auf den Markt schmeißen und hohe Treue an Inhalte.
Klar ist dort auch nicht alles Perfekt und Gold was glänzt, vieles aber schon besser geregelt.

Zu den Leuten die meinen Diebstahl ist toll... eure Adressen sollte man veröffentlichen und dann darf sich jeder straffrei an euren Hab und Gut bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir zu wenig vor... das waren eher 80-100 DM und FF 9 hat sogar 150 DM gekostet.
Ich finde diese Kindergarten Diskussion immer sehr unterhaltsam.

mimmimmi... ich bezahle keine 10 € mehr für mein Spiel. Weil die sollen es mir einfach schenken... mir doch egal ob die nichts verdienen blablabla
Dann heulen alle wieder herum und wundern sich warum Spiele schnlechter werden... ingame Käufe, Lootboxen etc. dann kommen Games im Jahrestakt heraus und die Leute sind schnell gesättigt und dann passt denen das auch wieder alles nicht.

Dann aber wieder EA drölfzig Millarden bescheren mit FIFA Ultimate (oder wie das jetzt auch heißt)
Scheiß mobile Titel zocken ohne Inhalt und auch noch free-to-play Rotz und für den Kram dort ein Haufen Geld jeden Monat lassen.

Ich finde Nintendo macht es richtig: gute Spiele, lange hohe Preise nicht ständig das gleiche auf den Markt schmeißen und hohe Treue an Inhalte.
Klar ist dort auch nicht alles Perfekt und Gold was glänzt, vieles aber schon besser geregelt.

Zu den Leuten die meinen Diebstahl ist toll... eure Adressen sollte man veröffentlichen und dann darf sich jeder straffrei an euren Hab und Gut bedienen.
genau so!

... genau: aus Prinzip
Aber warum solltest du von deinem bestimmt hohen Budget was dir zum Lebensunterhalt zur Verfügung steht nicht etwas mehr als die von dir genannten 50 Euro bezahlen wollen?
Ist es dir das nicht wert oder taugt das Spiel dann nichts ??
Ich halte es, für mich persönlich, als ausreichend. Wenn ich sehe, was teilweise Indie-Spiele bieten, die oft unter 20 € kosten und wie sehr diese unterhalten können, finde ich im Vergleich alles über 50 € als übertrieben. Zumal gerade diese "teuren" Spiele heutzutage oft noch weiter monetarisieren (DLCs, Ingame-Shop etc.).

Nimm allein FIFA/ FC... damit macht EA die Hälfte ihres gesamten Game-Umsatzes!!! Entwicklung sieht man an diesen Spielen nicht wirklich... aber sie kosten weit über 50 € plus Zusatzeinnahmen (wo es richtig zu Kasse geht).

Auch sollte man sich mal vor Augen führen: Gerade die teuren AAA-Produktionen werden heute nicht mehr für Spieler gemacht, für die Wünsche und Bedürfnisse der Spieler (so wie es Indie-Entwickler aus Leidenschaft tun), sondern für Aktionäre, Eigner etc. Da zählt nur Kasse machen!

jeder wie er mag, ich bin aber schon der meinung das man geld für seine arbeit verlangen kann, schliesslich wird der bäcker einem ohne geld keine brötchen geben. jedes spiel was ich spiele habe ich legal erworben und das ist gut so. allerdings ziehen sachen wie indy nicht so sehr an das ich jetzt da 70 euro (ist gerade für 50 oder so im angebot, aber kein bock derzeit) ausgeben würde. cities skyline 2 hätte ich für 80euro oder mehr gekauft, dummerweise haben sie es aber verkackt und ich habe es günstig beim key seller irgendwann später geholt. mir ist qualität wichtig und wenn firmen es nicht hinbekommen ein fertiges produkt auf den markt zu bringen und stattdessen irgend ein wertlosen müll launchen denke ich mir nur das sie mein geld nicht wollen.

Wenn das spiel gut und vollständig ist sind 80€ ok, dann darf es aber auch keinen early access dlc skinpack müll geben die nochmal extra kosten. Keinen store für skins… das Spiel sollte halt komplett sein.
Große Erweiterungen mit eigener anderer story können natürlich später als dlc kommen und extra kosten.

Aber das entspricht ja nicht der melk mentalität gewisser publisher. Spiele werden ja nichtmehr als Kunstwerke sondern als Suchtmittel vermarktet. Fomo mechaniken, gatcha systeme ….

Ja 5 Tage early access, preorder exclusive skins … sind auch Fomo mechaniken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Diskussion zum Vollpreis den Erhöhungen wird meiner Meinung nach vernachlässigt, dass man früher auch etwas geboten bekommen hat beim normalpreis. Es gab Manuals, Karten oder auch mal ein Story Book als zugabe. Und die Spiele waren fertig und spielbar ohne Day One Patch, online Zwang etc.

Heute kaufe ich keine Spiele mehr zum Vollpreis da sie
- nie fertig released werden
- viele erst Wochen später halbwegs Bugfrei sind
- nichts mehr dran ist ausser einer Hülle (oft sogar leer)
- der Fokus sich in der Industrie verlagert hat auf Single Only mit 100Stunden oder PvP - kein zusammenspiel mehr.

Dabei wollen viele einfach geile Couch oder online Coop games zum zusammen spielen und irgendwann fertig sein.
Das bleibt immer mehr auf der Strecke.
Dabei gibt es mega gute Games wo ein Story Coop perfekt wäre.

Generell sind wir (meine Frau und ich) dadurch im Momen eher bei Free to play Shootern ohne P2Win wo man gern freiwillig etwas gibt, aber nicht muss.

Rest wird halt gespielt wenn es im Gamepass oder PSN Plus ist

Zurück