News Geforce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti mit defekten Blackwell-GPUs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Problem der teilweise defekten Blackwell-GPUs weitet sich aus. Nachdem Nvidia bestätigt hatte, dass Geforce RTX 5090 und 5070 Ti mit zu wenigen ROP-Einheiten in den Handel geraten sind, ist jetzt auch die Geforce RTX 5080 betroffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti mit defekten Blackwell-GPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oh nein! Wer hätte das gedacht! Achja viele. 7% weniger ROP ist doch in Ordnung oder nicht. Alle 3 Grafikkarten haben jetzt den selben Fehler. Haben die 5070Ti und 5080 nicht eh den selben GB203 Chip? (Verstehe die Bezeichnungen noch nicht so ganz, sorry!) Wenn ja, warum wurde die 5080 in der ursprünglichen Nachricht nicht erwähnt? Oder schreibt man nur die welche entdeckt wurden?

Vielleicht und wirklich nur vielleicht macht Nvidia reinen Tisch mit allen Problemen und präsentiert auch mal eine Entschuldigung? Aber wen mache ich was vor. Gelungener Start einer neuen Generation von Grafikkarten die sofort ausverkauft waren. Und nur das ist wichtig. "Nachfrage nicht zu erfüllen." "Keine 3 Minuten bis alle weg waren."

Ich finde da haben sich ein paar Manager Bonuszahlungen verdient. Ach nein, die heißen ja Abfindungen.

Anhänge

• Supika.png
    Supika.png
    868,8 KB · Aufrufe: 24
Auf jeden Fall bin ich froh, das ich noch keine überteuerte Karte der 5000er Reihe gekauft habe. Das wird hier ja schon genauso, wie bei neuen Automodellen, wo der Kunde der Tester ist und man das erste Jahr nach Neuerscheinung lieber die Finger weglassen sollte :nicken:

Also mich haben sie, bis das Problem wirklich aus der Welt ist, was ja technisch jetzt nicht so die Hürde zu sein scheint, verloren. Ich wollte dieses Jahr von der 3090 Upgraden, aber das hat es mir wirklich versaut. Und nicht nur Nvidia wird das merken. Auch die Verkaufzahlen neue PC´s werden nicht so hoch ausfallen. Evtl verlagert sich das ein wenig Richtung AMD, aber nicht bei mir. Und ich hätte ohne darüber nach zu denken nen PC für 6000+ gekauft.Jetzt halte ich min ein weiteres Jahr die Füße still undmache überhaupt nichts

Also mich haben sie, bis das Problem wirklich aus der Welt ist, was ja technisch jetzt nicht so die Hürde zu sein scheint, verloren. Ich wollte dieses Jahr von der 3090 Upgraden, aber das hat es mir wirklich versaut. Und nicht nur Nvidia wird das merken. Auch die Verkaufzahlen neue PC´s werden nicht so hoch ausfallen. Evtl verlagert sich das ein wenig Richtung AMD, aber nicht bei mir. Und ich hätte ohne darüber nach zu denken nen PC für 6000+ gekauft.Jetzt halte ich min ein weiteres Jahr die Füße still undmache überhaupt nichts
Du kannst dir bei einem sicher sein: die merken gar nichts mehr. Die Gamingsparte ist eh nur noch ein Nebenprodukt.

Mal sehen wie sich die AMD-Karten machen.

Für mich erhebt sich da eher die Frage, wie sowas durch die Bank der veröffentlichten Modelle, passieren konnte.
Mir ist keine Fall in meiner "PC-Karriere" seit 1989 bekannt, der so abgelaufen wäre. Unterschiedliche Chips mit identischen Fehlern :huh:

Die zurückgesendeten GPUs werden dann vllt als 5060TiS/5070S/5080Ti wieder auf dem Markt kommen :lol:
Gruß T.

".... the less your products quality, the more you earn....." wer glaubt, dass das ein "Versehen" war versteht Nvidias Produktpolitik und die ekelhafte Gier von Lederjacke nicht.

Für mich erhebt sich da eher die Frage, wie sowas durch die Bank der veröffentlichten Modelle, passieren konnte.
Mir ist keine Fall in meiner "PC-Karriere" seit 1989 bekannt, der so abgelaufen wäre. Unterschiedliche Chips mit identischen Fehlern :huh:

Die zurückgesendeten GPUs werden dann vllt als 5060TiS/5070S/5080Ti wieder auf dem Markt kommen :lol:
Gruß T.
Die Chips werden Selektiert wobei dann die guten Chips eher für die KI Sparte genutzt werden.

Zurück