News Zu viel Platz und Geld? Der feuchte Traum vom Mega-Monitor

Selbst bei 29m erkenne ich das Bild nicht mehr als scharf an und noch weiter weg wirds einfach unattraktiv weil die Entfernung viel zu weit ist. Das ist ne viel zu grobe Auflösung für so ein Gerät.
Bei 29 Metern ist es die gleiche Schärfe wie bei einem Sitzabstand von 1,9 Metern zu 55 Zoll und UHD. Die Entfernung ist dabei also quasi unerheblich.
Attraktivität spielt hier keine Rolle, weil der Anwendungsfall solcher Geräte nicht das Wohnzimmer sein wird und auch eher weniger im Garten.

Sind micro-led-panele echt so schwer, dass sie über 150kg pro qm wiegen?

Samsungs 150 inch "the wall" wiegt "nur" 300 kg samt Verpackung.

Edit: Achso, dass ist wohl das Gewicht mit dem schwarzen Anhänger + tragende Struktur dem Display...

Habe nicht gesehen dass das Ding "mobil" ist

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich auch eine VR/AR Brille aufziehen und so einen großen Monitor direkt vor sich virtuell hinstellen. Kostet nur 500 Euro.

Bei 29 Metern ist es die gleiche Schärfe wie bei einem Sitzabstand von 1,9 Metern zu 55 Zoll und UHD. Die Entfernung ist dabei also quasi unerheblich.
Attraktivität spielt hier keine Rolle, weil der Anwendungsfall solcher Geräte nicht das Wohnzimmer sein wird und auch eher weniger im Garten.

Dennoch empfinde ich das man diese Skalierung nicht 1zu1 weiter denken kann. Mathematisch ist das korrekt aber die Realtität sieht anders aus. Was auf dem ersten groben Blick stimmt hängt bei 29m dann vom Auge, von der Sehschärfe, von der Brille, der Kontaktlinse und der letzten Kontrolle beim Augenarzt ab. Bei einer Distanz von 1,9m ist der Faktor Auge wesentlich kleiner als bei 29m! Sobald man etwas genauer hinsieht, kann die Kreise als unrund wahrnehmen.

Endlich mal ein echter "LED"-Monitor anstelle der uns seit Jahren aufgetischten Täuschung. Bleibt nur die Frage:
"Wohnst du schon oder ... suchst du immer noch nach einer Wohnung mit hinreichend großem Gaming-Zimmer?"

Dennoch empfinde ich das man diese Skalierung nicht 1zu1 weiter denken kann. Mathematisch ist das korrekt aber die Realtität sieht anders aus. Was auf dem ersten groben Blick stimmt hängt bei 29m dann vom Auge, von der Sehschärfe, von der Brille, der Kontaktlinse und der letzten Kontrolle beim Augenarzt ab. Bei einer Distanz von 1,9m ist der Faktor Auge wesentlich kleiner als bei 29m! Sobald man etwas genauer hinsieht, kann die Kreise als unrund wahrnehmen.

Doch, vom Blickwinkel her kann man das 1:1 übertragen: Aus 16 m sieht dieses Display aus, wie ein 48-Zoll-UHD-Monitor aus 1 m Entfernung. Natürlich kommt man irgendwann in Bereiche, in denen Sehfehler eine Rolle spielen können – ausgeprägt Weitsichtigen bringt ein 24-Zoll-UHD nichts, weil sie auf 50 cm reinkriechen müssten, um die gleiche Pixeldichte zu erreichen, ausgeprägt kurzsichtige müssen bei 16 m definitiv eine Sehhilfe benutzen. Aber wenn man auf die Entfernung was scharf sehen kann, dann hat man den gewohnten Blickwinkel und eine Auflösung von 1 cm (= man nimmt noch Bildinhalte aller Pixel war, sieht aber nicht mehr jeden Pixel einzeln) auf 16 m ist nun wirklich keine Kunst.
(Warum eigentlich immer "29 m"? Sitzt/saßt ihr mit 1,8 m Abstand vor 24-Zoll-FullHD-Monitoren? Üblich ist halb so viel.)

Wann sollen denn eigentlich die angekündigten 45" 21:9 OLED UWUHD Monitore erscheinen?

Ich spare schon fleißig damit mein 34" Alienware OLED abgelöst wird.
Da schon etwas bekannt @PCGH_Dave ?

Edit:
Mal eure Roadmap rausgesucht. Aber gibts da auch etwas Genaueres? Z. B. Ankündigungen anderer Hersteller?

1739893803867.png

Zuletzt bearbeitet:
Mobil wie cool dann brauch ich ja nur eins von den Teilen kaufen anstatt drei. Nur eins für Sommer Winter Hauptwohnsitz egal wie teuer so wirds zum Spottpreis.
:bier:

Zurück