Special Asus ROG Swift OLED PG27UCDM im Test: Neuer König mit WQHD-QD-Panel und 240 Hz

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Asus hat einen feinen, frischen Monitor im Angebot. Der ROG Swift OLED PG27UCDM verbaut ein neues Quantum-Dot-OLED-Panel der 4. Generation. Der 27-Zoll-Monitor bietet 4K-Auflösung bei 240 Hz, Display Port 2.1a und eine Bandbreite von 80 Gbps. Wir laden zum Test!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Swift OLED PG27UCDM im Test: Neuer König mit WQHD-QD-Panel und 240 Hz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr schöner Monitor! Aber eine Frage habe ich: sieht man die Kompression wirklich? Klar, wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich DP2.1a-Monitore wählen. Mein MSI OLED hat ebenfalls 240Hz 32 Zoll aber nur DP1.4a und HDMI 2.1a (über welches er auch angeschlossen ist). Mir persönlich ist die Kompression noch nicht aufgefallen.

Wie groß ist der Bereich mit den 1000 nits?
Die üblichen 3%?
Wäre es möglich oder überhaupt interessant die maximale Helligkeit bei verschiedenen Fenstern zu messen?
Also max, 10%, 50%, usw.

Sehr schöner Monitor! Aber eine Frage habe ich: sieht man die Kompression wirklich? Klar, wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich DP2.1a-Monitore wählen. Mein MSI OLED hat ebenfalls 240Hz 32 Zoll aber nur DP1.4a und HDMI 2.1a (über welches er auch angeschlossen ist). Mir persönlich ist die Kompression noch nicht aufgefallen.

Ich habe den 32 Zöller von Asus und genau wie du sehe ich da keine Nachteile bei der Kompression. Da mir 120Hz reichen habe ich den Monitor aber "nativ" angeschlossen bzw. betreibe ihn "nur mit 120Hz".
Schön ist es dennoch, dass die neuen Anschlüsse verbaut werden :)

Reizen würde mich so ein OLED ja schon, aber eigentlich bin ich mit meinem PG32UQX (IPS, 4K, 144Hz, HDR 1400) super zufrieden. DSC merke ich zumindest nicht.

Vorerst wird mal in ein System-Upgrade investiert, mal schauen ob danach noch was übrig ist :D

Da ich den Monitor mehr für Office brauche (75%) war OLED bisher leider kein Thema. Aber vielleicht bessert sich das Problem mit schwarzer Schrift auf weissem Hintergrund bei den neueren Geräten, wie z.B. diesem hier, ja. Mein AOC Agon AG271QG (IPS 165 Hz) wartet geduldig auf einen Nachfolger.

Verdammte Dr#*!"!-kabel - endlich eins gefunden, was vom PC im Schlafzimmer bis zum Wohnzimmer reicht (15m), ohne übermäßige zicken um "HDR,4:4:4,Atmos, 4k, g-sync,120fps" zu übertragen und jetzt geht der Mist schon wieder los. Tausend Jahre suchen und 170 eur. Fürn Kabel. Ab und zu geht das hybrid -hdmi auch kaputt, weil die kochende slotblende die Elektronik im Stecker killt(ist schon mein drittes Kabel) und jetzt wird der Markt schon wieder mit Billigschrott zugemüllt und ich darf dann das eine von tausend Kabeln suchen, das funktioniert...

Weniger bis kaum Fringing klingt schonmal sehr gut :D
Den gerne in UWUHD mit 240 Hertz, ob man den überhaupt befeuern kann? I doubt it, aber wäre imho eine extrem runde Sache als OLED.

Was mich interessieren würde, ist der ppi Unterschied im Vergleich zu den 32" OLED Modellen sichtbar und gravierend, sodass man doch eher zum kleineren Modell raten würde?
Spiele derzeit noch auf einem 48" OLED und würde gerne umrüsten, habe aber Bedenken das 27" zu klein sind.
32 Zoll sind wahrscheinlich die "goldene Mitte" oder täusche ich mich?

Wie groß ist der Bereich mit den 1000 nits?
Die üblichen 3%?

2 % WIndow wie seit Gen 1 die 2022 rauskamm üblich bei den an der sehr kurzen Leine
hängenden QD-OLED Monitore
... alles helle was über 2 % der Bildschirmgröße is wird abgedimmt auf denn 200 - 400 nit Bereich bei den
QD-OLED Monitoren seit 2022 da herscht absolute stagnation wärend die QD-OLED TVs immer weiter davon ziehen
Die QD-OLED Monitore werden halt immernur bzgl Haltbarkeit verbessert und bekommen daher keine Helligkeits
verbesserungen bei HDR ... bis auf ne Handvoll ausnahmen die nun zumindest von True Black 400 nun auf
True Black 500 kommen also 100 Nits mehr bei 10 % Window und 50 Nits mehr bei 100 % WIndow

Screenshot 2025-02-17 171254.png

TV :

Screenshot 2025-02-17 171232.png

Wäre es möglich oder überhaupt interessant die maximale Helligkeit bei verschiedenen Fenstern zu messen?
Also max, 10%, 50%, usw.

Hardware Luxx macht das nun seit 2024 / Anfang 2025 entlich

Screenshot 2025-02-17 174323.png

und TFT Central macht das ja auch schon seit langem

Screenshot 2025-02-17 174455.png

.. aber ansonsten haben wir ja RTINGS dafür die schauen
genauer hin bei der Helligkeit als auch bei der Pixel Struktur der einzelnen Gens aber ich denk mal du kennst RTINGS

Bei der HDR Helligkeit tut sich seit der 2022er Gen 1 bei QD-OLED im Grunde nix gibt gibt nun 2025 ein paar die
auf True Black 500 kommen statt True Black 400 heisst also bei 10 % Window schaffen die dann 500 und bei 100 % Window schaffen sie 300 Nits

Die QD-OLED Monitore sind im Vergleich zu den OLED Monitoren an der sehr kurzen Leine was HDR Helligkeit angeht

2024er 32" 4K OLED -------------------------------2024er 32" 4K QD-OLED --------------------2022er 32" 4K IPS mit HDR 1000

Screenshot 2025-02-17 165809.png
--
Screenshot 2025-02-17 165703.png
--
Screenshot 2025-02-17 172851.png

Screenshot 2025-02-17 165910.png
---
Screenshot 2025-02-17 165901.png
--
Screenshot 2025-02-17 172939.png

2024er QD-OLED TV :

Screenshot 2025-02-17 170215.png

Screenshot 2025-02-17 170212.png

Screenshot 2025-02-17 170557.png

Screenshot 2025-02-17 171942.png

Gen 1 : ---------------------------------------------------------- Gen 2 : ------------------------------------------------------ Gen 3 :

Screenshot 2025-02-17 170637.png

Die 2025er Gen 4 dürfte wieder ne neue verbesserte Pixel Struktur bekommen die is aber nur in den 27" 4K QD-OLEDs zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Schicker Monitor aber leider ASUS, daher sollte man das nicht kaufen und lieber auf eine Samsung, Gigabyte (oder sonstige) Variante warten.

Was mich interessieren würde, ist der ppi Unterschied im Vergleich zu den 32" OLED Modellen sichtbar und gravierend, sodass man doch eher zum kleineren Modell raten würde?
Spiele derzeit noch auf einem 48" OLED und würde gerne umrüsten, habe aber Bedenken das 27" zu klein sind.
32 Zoll sind wahrscheinlich die "goldene Mitte" oder täusche ich mich?
Kommt darauf an, wie weit entfernt Du vom Monitor sitzt. Aus Ergonomie Gründen sind, meine ich, bei 27" 1 m empfohlen. Darüber entsprechend mehr ...

Ich möchte auf eine irritierende Formulierung hinweisen. Im Artikel heißt es:

[...] der deutlich anspruchsvollere AdobeRGB-Standard wird noch immer zu 110 Prozent abgedeckt [...]

Das ist so nicht korrekt, das sieht man auch in der Grafik. Der Adobe-RGB-Farbraum wird NICHT vollständig abgedeckt, siehe grün und cyan. Der Monitor deckt dafür im magenta, roten und gelben Bereich Farben ab, die in Adobe-RGB nicht vorhanden sind. Das Farbraumvolumen des Monitors ist dadurch größer als das Adobe-RGB-Volumen, nämlich 110 %.

Ich würde es begrüßen, wenn in Zukunft der Unterschied zwischen tatsächlicher Farbraumabdeckung und relativem Farbraumvolumen etwas genauer dargestellt wird. Das kann bei farbkritischeren Arbeiten ja durchaus interessant sein und alleine prinzipiell auch.
TFTCentral hat das z.B. vor einiger Zeit so übernommen und gibt stets zwei Zahlen an: "Coverage" und "Relative". Für den Asus-Monitor kommen die dort bezüglich Adobe-RGB auf 97,1 % Coverage und 118,8 % Relative. Das macht deutlich: großes Farbraumvolumen, aber knapp keine vollständige Abdeckung.
Sollten die verwendeten Tools keine genauen Zahlen angeben, wäre es schon hilfreich das kurz im Text anzusprechen. Zum Beispiel:

"Ein Volumen von satten 1.436.758 Farbeinheiten entspricht einer Abdeckung des sRGB-Farbraums von 160 Prozent und 110 Prozent des deutlich anspruchsvolleren AdobeRGB-Standard, der bis auf wenige Grün- und Cyantöne fast vollständig abgedeckt wird - super!"

Ich sag mal so wer von TN oder IPS auf ein OLED oder QD-OLED wechselt macht optisch vor allem in Verbindung mir HDR wahrscheinlich einen größeren Schritt als mit einer neuen GPU wenn sie noch nicht sehr alt ist.
Ich habe selbst einen 32 Zoll MSI QD-OLED und noch einen LG OLED G4 als TV an dem ich auch zocke.

Wenn man dann den LG OLED G4 im direkten Vergleich daneben sieht zu einem QD-OLED PC Monitor fällt einem halt schon auf das es im Prinzip noch viel besser geht was Helligkeit angeht. Umso heller das Bild bzw Peak Brightness halt werden kann in den entsprechenden Bildbereichen umso geiler sieht das Bild im Endeffekt meiner Meinung nach aus.

Das gleiche was sie bei den OLED TVs seit Jahren machen , wird jetzt mit den Monitoren am PC gemacht.
Man wird jedes Jahr ein wenig heller damit man wieder neu verkaufen kann weil es eben besser aussieht.
Man fängt erst mal "dunkel" an um dann viel Umsatz über die Jahre zu generieren indem man eben heller wird und immer wieder neu verkaufen kann.
Irgendwann wenn man am Ende ist und der Umsatz einbricht kommt dann wieder eine komplett neue Technologie wie Micro LED wo es ablöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück