News RTX 5060 bis 5090: "substanzielle Lieferprobleme bei Nvidia"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia soll hinsichtlich der Verfügbarkeit der Geforce RTX 5060 bis 5090 von substanziellen Problemen innerhalb der Lieferkette betroffen sein, wie der Analyst Ming-Chi Kuo und die Website DigiTimes Asia übereinstimmend berichten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5060 bis 5090: "substanzielle Lieferprobleme bei Nvidia"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja so ein Zufall - gerade immer dann, wenn was neu erscheint, sind die Lieferengpässe ganz mysteriös da.
Gab es das vor 8-9 Jahren als neue GPUs raus kamen? Nein!
Da muss was passiert sein und ich weiß auch was - riecht sehr nach Nvidias Gier und den extremen Preisen.
So langsam wirds albern.

Ja so ein Zufall - gerade immer dann, wenn was neu erscheint, sind die Lieferengpässe ganz mysteriös da.
Da muss was passiert sein und ich weiß auch was - riecht sehr nach Nvidias Gier und den extremen Preisen.
So langsam wirds albern.

Warum, Nvidia macht doch viel weniger Umsatz, wenn sie nur 10 Karten im Monat verkaufen.. Das bringt nur den Scalpern und Händlern was, wenn überhaupt.

So steigt aber der Verkaufspreis pro Karte oder wird zumindest oben gehalten.
Wenn du beispielsweise 100 Käufer hast, werden von Nvidia 90 Karten in Umlauf gebracht. Es gibt ja genug Leute, die brav kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
So steigt aber der Verkaufspreis pro Karte oder wird zumindest oben gehalten.
Wenn du beispielsweise 100 Käufer hast, werden von Nvidia 90 Karten in Umlauf gebracht. Es gibt ja genug Leute, die brav kaufen werden.

ja aber Nvidia sieht doch nicht mehr als den fest vereinbarten Verkaufspreis, den sie mit den Händlern ausgemacht haben. Der dürfte ziemlich konstant sein oder liege ich da falsch?

Verkaufspreis, den sie mit den Händlern ausgemacht haben. Der dürfte ziemlich konstant sein oder liege ich da falsch?
Da habe ich keinen Einblick, aber die Abnehmer von Nvidia und Hersteller der Karten sehen das bestimmt positiv.
Wenn das Angebot knapper ist, können sie den Preis hoch halten und selbst Gewinne erzielen. Laut EVGA waren damals die Gewinnspannen nicht so prall...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Probleme, Nvidia will das genau so. Andere Produkte leifern nun mal mehr Geld, da sind Gamer nicht so wichtig bzw könne auch nocjh 1 Jahr warten. Das Problem daran ist das auch ADA fast nicht mehr kaufbar ist. :ugly:

"Die Versorgungsprobleme werden die Massenproduktion der kommenden Geforce RTX 5070 und Geforce RTX 5060 wahrscheinlich von ursprünglich Februar - März auf März - April verschieben. Diese begrenzte Verfügbarkeit bedeutet, dass diese beiden Grafikkarten sofort ausverkauft sein werden, selbst dann, wenn die Produktion im Zeitplan bleibt. - Ming-Chi Kuo -"

super da bekommt man richtig (keine) Lust, der Spaß wird sich dann am 20..02.2025 um 15.00 Uhr wiederholen.
Ich versuch´s gar nicht erst !💀

ja aber Nvidia sieht doch nicht mehr als den fest vereinbarten Verkaufspreis, den sie mit den Händlern ausgemacht haben. Der dürfte ziemlich konstant sein oder liege ich da falsch?
Das ist schon richtig. Nvidia scheint hier erst einmal unschuldig zu sein. Bei künstlicher Verknappung wird ja bekanntermaßen der Preis durch die erhöhte Nachfrage angehoben. Gleichzeitig wird genauso die zukünftige Käuferschaft erzogen. Nvidia streicht sich den zusätzlichen Gewinn jetzt nicht ein. Obwohl, bei der 5090 schon. Da haben die ja die UVP ja ordentlich angehoben. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Preis bei der nächsten Generation, den 6000ern, noch höher getrieben wird. Z. B. könnte es dann eine 90er Karte ab 3500 $ - 4000 $ in Nvidia-Shop geben. Die restlichen Karten werden dann ggf. proportional angehoben. Nvidia sieht ja jetzt ganz genau, dass der Preis, der von manchen abgerufen wird, nicht wirklich abschreckend ist.

Aktuell bereichern sich die Scalper, die Versandhändler und abschließend die produzierenden Unternehmen wie Asus, MSI Gigabyte, u.s.w. Ich hoffe, meine 3080 ti FE macht noch eine lange Zeit mit. Vielleicht schafft es Intel in den nächsten Jahren aufzuholen und kann als dritter erst zu nehmender Konkurrent den Markt mit aufmischen. Blöd wäre nur, wenn Intel in der oberen Preisliga mitmischt...

Konsolen werden immer attraktiver. Mit den aktuellen Hardware-Preisen kann man auf langer Sicht einer ganzen Industrie erheblichen schaden zufügen. PC-Gamer der Zukunft müssen noch solventer sein, als sie es heute ohnehin schon sind.

Nvidia sollte viel mehr verlangen für die Karten. dann hätten sie davon profitiert statt Scalper die uns nichts bringen

So langsam wirds albern.
Also die Aluhutnummer das Nvidia das mit Absicht macht ist schon etwas wild...

Nvidia könnte aktuell das 20...30fache verkaufen? Kann man wohl nur raten...

Da braucht man jetzt kein Abschluss in höherer Mathematik wenn man die gestiegenen UVP Preise in Relation setzt mit dem was man aktuell verkaufen könnte.

Dazu geht gerade die Kundenbindung flöten, das Ansehen der Firma wird nicht besser, wenn man es mal wohlwollend ausdrückt.

Und wer dringend eine GPU braucht denkt sich nur noch "*** it, dann halt AMD wenn ihr meine Kohle nicht wollt".

Ein Masterplan in Sachen Vertriebswirtschaft sieht für mich irgendwie anders aus.

"Die Versorgungsprobleme werden die Massenproduktion der kommenden Geforce RTX 5070 und Geforce RTX 5060 wahrscheinlich von ursprünglich Februar - März auf März - April verschieben. Diese begrenzte Verfügbarkeit bedeutet, dass diese beiden Grafikkarten sofort ausverkauft sein werden, selbst dann, wenn die Produktion im Zeitplan bleibt. - Ming-Chi Kuo -"

super da bekommt man richtig (keine) Lust, der Spaß wird sich dann am 20..02.2025 um 15.00 Uhr wiederholen.
Ich versuch´s gar nicht erst !💀
sehr gut, dann habe ich und andere bessere chancen wenn es leute gibt die freiwillig aussteigen XD
ich brauche halt dringend eine neue karte und ich brauche die nvidia technik. ist blöd, aber nicht zu ändern.

Also die Aluhutnummer das Nvidia das mit Absicht macht ist schon etwas wild...

Nvidia könnte aktuell das 20...30fache verkaufen? Kann man wohl nur raten...

Da braucht man jetzt kein Abschluss in höherer Mathematik wenn man die gestiegenen UVP Preise in Relation setzt mit dem was man aktuell verkaufen könnte.

Dazu geht gerade die Kundenbindung flöten, das Ansehen der Firma wird nicht besser, wenn man es mal wohlwollend ausdrückt.

Und wer dringend eine GPU braucht denkt sich nur noch "*** it, dann halt AMD wenn ihr meine Kohle nicht wollt".

Ein Masterplan in Sachen Vertriebswirtschaft sieht für mich irgendwie anders aus.
Dann erkläre mir wieso man vor 9 Jahren Produkte ordentlich entwickelt und pünktlich mit großen Stückzahlen auf den Markt gebracht werden könnte und heute nicht?!

Dann erkläre mir wieso man vor 9 Jahren Produkte ordentlich entwickelt und pünktlich mit großen Stückzahlen auf den Markt gebracht werden könnte und heute nicht?!
Du merkst schon das du dir gerade selber widersprichst? Kaptialismus war vor 9 Jahren auch keine Entwicklung in den Kinderschuhen.

Du solltest eher beantworten warum man das nicht schon vor 9 Jahren so gemacht hat wie heute, offensichtlich weil an deiner Theorie nicht sonderlich viel dran ist?

So ein Quak. Meine Gtx 1080 könnte ich wunderbar kaufen, in großer Auswahl von mehreren Herstellern und das zur UVP.

Wieso geht das heute nicht mehr? Darauf gibt dein Kommentar null Antwort.

So ein Quak. Meine Gtx 1080 könnte ich wunderbar kaufen, in großer Auswahl von mehreren Herstellern und das zur UVP.

Wieso geht das heute nicht mehr? Darauf gibt dein Kommentar null Antwort.
Irgendwie scheinst du noch immer nicht zu begreifen das du dir die ganze Zeit selbst widersprichst...

Wenn knappe Verfügbarkeit, Absicht von Nvidia ist, warum haben sie damals ihre Karten in großen Stückzahlen verkauft?

Beseitige erstmal die Logiklücke, ansonsten bleibt es halt eine Aluhuttheorie.

Und Nvidia ist jetzt keine Firma die in den letzten 4 Jahren entdeckt hat das man gerne Geld verdienen möchte.

Und noch ein paar Hundert Euro rauf bei den Scalper-Preisen. Da fragt man sich, wann man denn eine neue GPU kaufen sollte? Dieses Jahr wird das nix mehr, außer man legt gut was drauf. Nächstes Jahr könnten die Preise vielleicht wieder sinken aber lohnt es sich dann noch, wenn die nächste Generation schon wieder vor der Tür steht?

Zurück