News Geforce RTX 5090/4090: Zwei weitere Berichte über geschmolzenen Stecker aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Reddit berichten zwei weitere Nutzer über geschmolzene Stromstecker bei Verwendung einer Geforce RTX 4090/Geforce RTX 5090. In einem der Fälle lag der Fehler aber offenbar beim Nutzer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090/4090: Zwei weitere Berichte über geschmolzenen Stecker aufgetaucht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sagen wir, jeder dieser Brände ist ein Usererror, auch wenn die Daten aus dem der8auer Video echt nicht schön aussehen.
Ist es nicht fahrlässig, ein Produkt zu verkaufen, das so Usererror anfällig ist? Sollte ein 3.000 € Produkt nicht mehr eingebaute Sicherheitsmaßnahmen bieten?

Sagen wir, jeder dieser Brände ist ein Usererror, auch wenn die Daten aus dem der8auer Video echt nicht schön aussehen.
Ist es nicht fahrlässig, ein Produkt zu verkaufen, das so Usererror anfällig ist? Sollte ein 3.000 € Produkt nicht mehr eingebaute Sicherheitsmaßnahmen bieten?
Wenn man zu doof ist ein Kabel richtig einzustecken, liegt das nicht an Hersteller.

Auch wenn mir das Kabel nicht wirklich gefällt, ich sehe hier eher das Problem bei der Grafikkarte. Die Kabel selbst können ja die Last tragen, halt nur nicht auf nur ein Einzeldraht alleine. Ich bezweifle das der 12V-2x6 darauf ausgelegt ist 600W über einen Einzeldraht zu ziehen, nicht umsonst sind da 6 (!) 12V3/V4 Drähte.
Hätte man nicht einfach eine entsprechende Steuerung zur Lastverteilung auf den Grafikkarten implementieren können? So schwer und so teuer kann das ja nicht sein. Ich meine Die 3080 und 3090 hätten sowas gehabt - kann mich aber auch täuschen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Tweet fasst es eigentlich ganz gut zusammen. Momentan geht mir dieser ganze PC Hardware Bereich echt auf den Zeiger. Die Produkte werden seit Jahren immer teurer, aber man bekommt mehr und mehr unfertige oder nicht durchdachte Produkte vorgesetzt. Kann mich gerade auch mit meiner ASUS TUF 4090 und dem Hotspot Problem rumschlagen. Da kosten die Teile an die 2000 Taler und dann setzt man dem Kunden entweder billige Wärmeleitpaste drauf oder verteilt diese nicht ordentlich. Der PC ist zwar meine Favorit als Gaming-Platform, aber wenn das so weiter geht, überlege ich mir echt den PC mal für eine Zeit auf Eis zu legen. Grüße

Mag ja sein das Nvidia argumentiert, tja falsches Kabel, Pech gehabt, aber mal ehrlich vor den 12V High Power gab es so etwas in der Form nicht, oder irre ich mich da?
Weiß nicht, der Stecker ist mir nicht ganz koscher. Auch wenn hier noch eine 4080 drinsteckt, der Stecker ist der gleiche. 🫣

Another one bites the Dust.
Hätte eventuell mehr gekostet und den Preis der Karte nach oben getrieb, oh ups :P
Kann mir trotzdem gut vorstellen das, sollten bestimmte Maßnahmen fehlen, mal wieder nur auf die Marge geschaut wurde.

mit meiner ASUS TUF 4090 und dem Hotspot Problem rumschlagen
Das Problem hat Nvidia doch bereits gelöst, man zeigt dir einfach den HotSpot nicht mehr an in der neuen Gen. Aus den Augen, aus dem Sinn :ugly:

Eine Grafikkarte ist ein DIY Produkt. Ein solches muss eine gewisse Toleranz besitzen! Außerdem kann man nicht alle 3 Monate einen Standard ändern, nur weil NV zu geizig ist ordentliche Sicherheitsvorkehrungen in sein Produkt zu implementieren. Sowohl ATX 3.0 Netzteile, als auch deren Kabel sowie Kabel die auf diesen aufsatteln, sollen explizit kompatibel sein zum modifizierten 3.1 Standard. Mit Userfehler hat das absolut nichts zu tun. Die Buxe ist seit jeher für 600Watt spezifiziert. Entsprechend gehört alles was in diese verdammte Buchse passt auch auf 600 Watt getestet und abgenommen nach den Spezifikationen, ansonsten darf es schlicht nicht in den Handel.

Dieses Gewäsch hier von einigen wie, warum kein anständiges ATX 3.1 Netzteil verwendet, nur Herstellerkabel, nicht richtig gesteckt und weiß der Kuckuck ist dummes Geschwätz.

Auch wenn mir das Kabel nicht wirklich gefällt, ich sehe hier eher das Problem bei der Grafikkarte. Die Kabel selbst können ja die Last tragen, halt nur nicht auf nur ein Einzeldraht alleine. Ich bezweifle das der 12V-2x6 darauf ausgelegt ist 600W über einen Einzeldraht zu ziehen, nicht umsonst sind da 6 (!) 12V3/V4 Drähte.
Hätte man nicht einfach eine entsprechende Steuerung zur Lastverteilung auf den Grafikkarten implementieren können? So schwer und so teuer kann das ja nicht sein. Ich meine Die 3080 und 3090 hätten sowas gehabt - kann mich aber auch täuschen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Lösung wäre so einfach:

• 1 Phase (Balancieren unnötig)
  • XT60 Stecker/Buchse (bei 12 Volt; bereits vorhanden; keine Neuentwicklung)
  • 48 Volt

USB-PD Revision 3.1 macht es vor, daß mit 48 Volt zwischen den Geräten 240 Watt übertragen werden können, die letztlich mit Spannungen zwischen 3 - 4 Volt betrieben werden.

Der User mit dem "suboptimalen" Kabel am EVGA Netzteil ist zwar nicht zu beneiden aber er hat wohl Glück im Unglück gehabt, dass da eine Schutzschaltung eingebaut ist.

Für euch habe ich beim Lesen des Artikels eben noch einen Screenshot gemacht, weil ich wegen der Werbeanzeige doch ein wenig schmunzeln musste...

Screenshot_20250213_193848_Samsung Internet.jpg

:lol:

So gesehen müsste das aber in die Steckerspec. Dort wird 600W spezifiziert ohne irgendwelche vorgaben seitens Überwachung, Regelung o.ä. Insgesamt bieten weder Nvidia noch PCISig ein gutes Bild bei der ganzen Sache.
Die Lösung wäre so einfach:

• 1 Phase (Balancieren unnötig)
  • XT60 Stecker/Buchse (bei 12 Volt; bereits vorhanden; keine Neuentwicklung)
  • 48 Volt

USB-PD Revision 3.1 macht es vor, daß mit 48 Volt zwischen den Geräten 240 Watt übertragen werden können, die letztlich mit Spannungen zwischen 3 - 4 Volt betrieben werden.
Gibt es überhaupt Spannungswandler IC die von 48V auf 1V wandeln können? Aber auch dann wäre es die teuerste Lösung die man gehen könnte. Du zwingst alle neue Netzteile zu kaufen, die zusätzlich zur 12V Schiene noch eine 48V Schiene brauchen. Willst du flexibel sein müssen beide auch Leistung bereitstellen können. Und an sich sind die 12V ja nicht das Problem sondern, das Design was viel zu viele Fehlerquellen hat, die zu leicht zu fatalen Defekten führen.
Das Problem hat Nvidia doch bereits gelöst, man zeigt dir einfach den HotSpot nicht mehr an in der neuen Gen. Aus den Augen, aus dem Sinn :ugly:

Eine Grafikkarte ist ein DIY Produkt. Ein solches muss eine gewisse Toleranz besitzen! Außerdem kann man nicht alle 3 Monate einen Standard ändern, nur weil NV zu geizig ist ordentliche Sicherheitsvorkehrungen in sein Produkt zu implementieren. Sowohl ATX 3.0 Netzteile, als auch deren Kabel sowie Kabel die auf diesen aufsatteln, sollen explizit kompatibel sein zum modifizierten 3.1 Standard. Mit Userfehler hat das absolut nichts zu tun. Die Buxe ist seit jeher für 600Watt spezifiziert. Entsprechend gehört alles was in diese verdammte Buchse passt auch auf 600 Watt getestet und abgenommen nach den Spezifikationen, ansonsten darf es schlicht nicht in den Handel.

Dieses Gewäsch hier von einigen wie, warum kein anständiges ATX 3.1 Netzteil verwendet, nur Herstellerkabel, nicht richtig gesteckt und weiß der Kuckuck ist dummes Geschwätz.
Das ganze ist nicht allein Nvidias Schuld. Die PCISig spezifiziert den Standard und dort könnte man auch genau solche Dinge mit spezifizieren, was meines Wissens nicht passiert ist. Nvidia trägt nur für den Verbau eines eher fragwürdigen Standards die Schuld nicht dafür dass die Spezifikation anscheinend viel zu viele Fehlerquellen außer acht gelassen hat.

Mal sehen ob wir den Stecker noch länger sehen, so wie das die letzten Jahre abläuft scheint man ja alles dafür zu tun den zu Grabe zu tragen.

Das ganze ist nicht allein Nvidias Schuld.
Dem kann seit der 5090 komplett widersprochen werden. Und nein, die Ingenieure waren es sicher nicht, die wissen auch im Hause Nvidia wie man mit Strom umzugehen hat.

Es ist tatsächlich für Außenstehende schwer, nein, überhaupt nicht nachvollziehbar warum man alles Balancing und jede Sicherheit über den Haufen geworfen hat. Und das nun konsequent weitergegangen ist, wohl wissend um die Probleme der 4090.

Sehr interessanes Video, wieder extreme Abweichungen auf den Kabeln. Zudem interessant der Aspekt mit den Litzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dem kann seit der 5090 komplett widersprochen werden. Und nein, die Ingenieure waren es sicher nicht, die wissen auch im Hause Nvidia wie man mit Strom umzugehen hat.

Es ist tatsächlich für Außenstehende schwer, nein, überhaupt nicht nachvollziehbar warum man alles Balancing und jede Sicherheit über den Haufen geworfen hat. Und das nun konsequent weitergegangen ist, wohl wissend um die Probleme der 4090.
Mir ist das schon klar.
Die 4090 war gerade noch so ok, nachdem e bisserl nachgebessert wurde.
Die 5090 ist eigentlich nichts anderes, als eine 4090 auf Testosteron. Und statt ein neues Featureset für bestehende GPUs einfach netterweise in den Treiber zu implementieren, hat sich NV gedacht " hauen wir ne neue Gen raus (die nicht wirklich was besser kann) und verdienen noch mal so richtig bei den Lemmingen Kohle."
Funktioniert ja auch, wie man sieht. Geiler Move :D
Und der Rest wird sich im Laufe der Zeit schon finden.
Gruß T.

Zurück