News AM5: Kurioses X870-Mainboard von Colorful mit "An-/Aus-Schalter" für Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der chinesische Hersteller Colorful bringt bei einem neuen CVN-Mainboard eine eigene Antwort auf den "Q-Release Slim"-Mechanismus von Asus. Mit einem An-/Aus-Schalter sollen sich GPUs leichter ausbauen lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AM5: Kurioses X870-Mainboard von Colorful mit "An-/Aus-Schalter" für Grafikkarte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oder die mech. Verriegelung des PCI-E-Slots erfolgt hier "Elektromechanisch", und der wird halt durch den Schalter geschalten. Ich bezweifle stark, das über so einen windigen Kippschalter die VPP des PCI-E-Slots "abgeschalten" werden...

Würde da nicht "einzigartig" stehen, würde ich ja annehmen, dass es der gleiche Mechanismus bei MSI ist: PCI-E-Verriegelung kann zwischen dauerhaft offen und geschlossen umgeschaltet werden. Rein mechanisch, schließlich hängt der Schalter ja an der Plastik-Verkleidung des Release-Mechanismus (der seinerseits nicht am Slot hängt, also nichts mit Asus' Q-Release Slim gemeinsam hat).

Aber mein chinesisch ist nicht gut genug, um da irgendwas über die Funktion herauszufinden. Schalter der Stromversorgung wären jedenfalls ein Novum, bislang gab (und gibt) es nur welche für den PCI-E-Datenverkehr auf einigen wenigen OC-Platinen.

Aber bitte mit Verlängerungskabel für den Totmannschalter auf dem Schreibtisch :lol:
Links vom Keyboard den Totmannschalter und rechts den Notaus, beide mit Nvidialogo. Wieder ein Grund mehr, mehrere Tausend Euro für Spielzeug zu verballern. Schön festgeschraubt mit riesengroßem Gehäuse und dickem Kabel. Man kann dann auch bestimmt einen Techniker beim Kauf der Grafikkarte dazubuchen, der das dann zuhause fachmännisch installiert.:)

Also ob es ein Strom on/off braucht, weiß ich jetzt nicht, wozu das taugen soll. Man nimmt doch beim Hardwaretausch eh den Strom vom NT.

Den analogen Knopf zum automatischem entriegeln finde ich allerdings richtig klasse! Hab Version 1 auf meinem Asus Strix x670-E Board. Den Knopf habe ich schon mehrfach benutzt und ohne den hätte ich meine 3,5 Slot dicke Asus Tuf 7900XTX kaum vom Board bekommen, weil darüber ein immens großer Thermalright Le Grand Macho thront.

Von daher tolle Idee Asus! Allerdings scheint Version 2 wohl Probleme zu bereiten. Hier merkt wieder: Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, wenn es bereits gut rollt...

Zurück