News Edge-Browser deinstallieren: Microsoft macht erst Hoffnung, legt aber dann die Nutzer rein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Europa lässt sich der Edge-Browser von Microsoft deinstallieren. Außerhalb davon sieht die Sache anders aus, und Microsoft "veralbert" sogar Nutzer über die Bing-Suche.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Edge-Browser deinstallieren: Microsoft macht erst Hoffnung, legt aber dann die Nutzer rein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Glücklicherweise kann man ungewünschte Bestandteile von Win 11 zumindest bei einer neuen Windows Installation ja entfernen (bzw. direkt weglassen). Und man kann dennoch die originalen Iso Dateien von MS nutzen. Media Creation Tool -> USB Stick.

Ich habe dafür das Webtool von schneegans.de genutzt. "Generate autounattend.xml files for Windows 10/11" Hat bei mir problemlos funktioniert und kann die Win11 Installation (wenn gewünscht) komplett entschlacken. Damit kann man nicht nur Edge weglassen sondern direkt alle anderen Apps die man nicht will. Copilot, Recall usw.

Tool ist (glaube ich) nur auf Englisch verfügbar.

Eine Schande, dass Ad- und Spyware überhaupt vorab installiert sein darf. Aber vermutlich müsste man Windows dann auch verbieten.......

Ich habe auch den Edge auf meinem System. Mein Hauptbrowser ist aber Mozilla.
Aber manchmal hat Mozi Probleme bei einigen Seiten. Dann wird der Browser gewechselt und es mit diesem probiert, wie eben dem Edge oder Google Chrome.

Gibt es eigentlich noch Geheimtipps an Browser, die nicht auf Chrome basieren, außer Mozilla?

Ich habe auch den Edge auf meinem System. Mein Hauptbrowser ist aber Mozilla.
Aber manchmal hat Mozi Probleme bei einigen Seiten. Dann wird der Browser gewechselt und es mit diesem probiert, wie eben dem Edge oder Google Chrome.

Gibt es eigentlich noch Geheimtipps an Browser, die nicht auf Chrome basieren, außer Mozilla?
Außer Mozilla und Safari gibt es nur noch sehr unbekannte OSS Browser, die so minimalistisch sind, dass sie viele moderne Webstandards nicht unterstützen.
Da gibt es leider keine wirklichen Geheimtips.

Hab nichts gegen den Edge browser.
Der is sogar ganz nützlich, vorallem wenn man formulare ausfüllen muss auf Regierungsseiten.
Die meisten browser werden oft nicht supportet, buttons funktionieren nicht oder werden gar nicht erst geladen, bei Edge allerdings immer. Keine Ahnung was für IT profis da bei uns in Ämtern sitzen.

Wenn er nicht gefühlt 50 Dienste, Autostarts und was weiß ich noch automatisch öffnen würde, wäre er sogar ganz okay. Aber so, nö. 😎💺

Hab nichts gegen den Edge browser.
Der is sogar ganz nützlich, vorallem wenn man formulare ausfüllen muss auf Regierungsseiten.
Die meisten browser werden oft nicht supportet, buttons funktionieren nicht oder werden gar nicht erst geladen, bei Edge allerdings immer. Keine Ahnung was für IT profis da bei uns in Ämtern sitzen.

Ist mir auch schon aufgefallen, für die 1-2 x im Jahr habe ich Edge noch installiert, sonst wäre er schon weg...

Wie die Kollegen jedoch weiter berichten, wird die eigentliche Frage nach der Deinstallation des Browsers nach dem Klick auf das Ergebnis nicht etwa beantwortet. Stattdessen listet die Webseite sämtliche guten Eigenschaften des Programms auf.
Ich klopp mich weg :lol: was für eine behinderte Shice :lol:
Wirklich, wirklich gut, dass W11 auf meinen PCs gebannt ist. Auf allen!

Alles was bei Mozilla Probleme verursacht (zB wegen aktiver Werbeblocker) - öffne ich danach - wenn es mir wichtig genug ist mit Edge - ohne diese Werbeblocker (und Google Chrome hab ich nicht installiert - win 11 übrigens auch nicht).

Zurück