Special Geforce RTX 5090 und 5080: Verkaufsstart zwischen Farce und Paper Launch [Kommentar]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 sind offiziell erschienen, doch der Marktstart der beiden Blackwell-Grafikkarten entwickelte sich zu einer Mischung aus Farce und der Blaupause eines Paper Launchs. Die Geforce RTX 5090 Founders Edition war in Deutschland faktisch nicht erhältlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 und 5080: Verkaufsstart zwischen Farce und Paper Launch [Kommentar]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch wenn viele jetzt sagen werden, dass es NVIDIA aufgrund des KI Marktes der Gaming Markt egal ist, denke ich dass sie den Aktionären gerne einen schönen Start präsentiert hätten um die 10 Milliarden Umsatz aus der Gaming Sparte auszubauen und gleichzeitig mal wieder für gute PR zu sorgen. Ich denke Jenson dachte wirklich er beschafft zum Start genug Karten. Ich habe das 2020 mit der 3080 durchgemacht und heute mit der 5080. ich hab Karten bekommen aber ich hab wirklich keine Lust mehr auf NVIDIA. Was war das denn heute wieder für ein kauferlebniss?😕 … 2029 zur 7080 hat AMD oder irgendein Chinese hoffentlich eine Alternative…dann bin ich weg🫵

Es gab ein paar eindrückliche Erzählungen in den verschiedenen Foren zum Erwerb der Karten direkt vor Ort bei den Händlern.

So hat z.B. Caseking es nicht gebacken bekommen, seine seit Stunden im Laden wartenden Kunden darauf hinzuweisen, dass sie gar keine 5090er erhalten haben. Sondern nur 5080er und die auch noch zu gesalzenen Preisen. Caseking hat es sich aber nicht nehmen lassen, eine davon im Twitch-Stream genüsslich zu präsentieren.

Und es gibt da ein paar böse Gerüchte hinsichtlich Alternate/Wave. Scheinbar gibt es eine auffällige Anhäufung von Scalper-Angeboten, die im Raum rund um Linden (Hessen) platziert sind, während es vor Ort gar keine zu kaufen gab. Jetzt wird gemutmaßt, ob da nicht unter der Hand an Mitarbeiter verkauft wurde und die sich jetzt ihren Lohn etwas aufbessern. Nordhessen ist eine recht menschenleere Gegend. Kann sich jeder seinen Teil zu denken, wenn das so stimmt.

Also das ganze ist wirklich lachhaft, als ob sie jetzt mehrere 10000 bereitgestellt und verkauft haben, das haben sie nicht.
Nvida behandelt es trozdem so als würden sie es versucht haben. Nene die haben einfach kein wert auf die Gamer gelegt und brüsten sich damit wie extem gefragt die Karten sind und darum schnell vergriffen waren, was völliger unfug ist.

Bei der PS5Pro konnte man sehen das wenn ausreichent kontingente bereitgestellt werden, die scalper auf ihrer waren sitzenbeliben.
Da Nvidia soviel zeit hatte ging ich davon aus das sie genug bereitstellen können, was sie wohl aus marketinggründen nicht gemacht haben.

Habe zwar mit etwas Glück eine 5080 bekommen , aber habe auch 2 stunden dafür intensiv die shops durchsucht.
Mir tut es für jeden Leid der extra auf den Release gewartet hat und dann lehr ausging.

Drücke AMD und Intel die Daumen, das es ihen gelingt NVIDA eingige marktanteile abzujagen, dann werden sie sicher ihre strategie ändern müssen.

Der massive Preisunterschied von den MSRP 5080ern und baugleichen 5080 OC Modellen mit ein paar MHz mehr hat bereits gezeigt wer dieses mal schon im Vorfeld für absurde Preise verantwortlich ist. Die Scalper sind Scalper und machen das wofür sie bekannt sind. Nun springen aber auch die Hersteller auf den Zug auf. Wahrscheinlich denken die sich, wenn die Spieler jeden Preis zahlen, warum dann nicht gleich an uns?

Und dann nehmen die sich allen Ernstes noch das Recht heraus sich über nvidia zu beklagen, weil die angeblich kaum was verdienen. Unglaublich!

Es gab ein paar eindrückliche Erzählungen in den verschiedenen Foren zum Erwerb der Karten direkt vor Ort bei den Händlern.

So hat z.B. Caseking es nicht gebacken bekommen, seine seit Stunden im Laden wartenden Kunden darauf hinzuweisen, dass sie gar keine 5090er erhalten haben. Sondern nur 5080er und die auch noch zu gesalzenen Preisen. Caseking hat es sich aber nicht nehmen lassen, eine davon im Twitch-Stream genüsslich zu präsentieren.

Und es gibt da ein paar böse Gerüchte hinsichtlich Alternate/Wave. Scheinbar gibt es eine auffällige Anhäufung von Scalper-Angeboten, die im Raum rund um Linden (Hessen) platziert sind, während es vor Ort gar keine zu kaufen gab. Jetzt wird gemutmaßt, ob da nicht unter der Hand an Mitarbeiter verkauft wurde und die sich jetzt ihren Lohn etwas aufbessern. Nordhessen ist eine recht menschenleere Gegend. Kann sich jeder seinen Teil zu denken, wenn das so stimmt.
Aaaach. Ich für mich denke mir schon seit langem bei solchen News: das sind doch eh nur die kleinen Spitzen vom Eisberg, die mal kurz über Wasser gelunzt haben.

Leider gehen mittlerweile auch Shops mit auf die Scalper Schiene, was man bei vielen anderen Launches schon mitverfolgen konnte. Also ich kann nur jeden abraten jemals wieder bei solchen Vereinen etwas zu bestellen.

Die ganze Situation ist so schon ein absoluter Witz und diese sehr fragwürdigen Geschäftspraktiken machen es nicht besser.

Auch wenn viele jetzt sagen werden, dass es NVIDIA aufgrund des KI Marktes der Gaming Markt egal ist, denke ich dass sie den Aktionären gerne einen schönen Start präsentiert hätten um die 10 Milliarden Umsatz aus der Gaming Sparte auszubauen und gleichzeitig mal wieder für gute PR zu sorgen. Ich denke Jenson dachte wirklich er beschafft zum Start genug Karten. Ich habe das 2020 mit der 3080 durchgemacht und heute mit der 5080. ich hab Karten bekommen aber ich hab wirklich keine Lust mehr auf NVIDIA. Was war das denn heute wieder für ein kauferlebniss?😕 … 2029 zur 7080 hat AMD oder irgendein Chinese hoffentlich eine Alternative…dann bin ich weg🫵
Und trotzdem wieder eine Nvidia gekauft...

Die FE war auch bei mir niemals grün, obwohl ich auch mit einem Token einer Benachrichtigungs-Email reinging.
3-4min nach Release habe ich dann bei MSI im DE-Store eine 5080 Suprim bestellen können.
Die haben nicht alle Karten gleichzeitig, sondern einzelnd und händisch eingestellt.

Die 5090 FE wurde bei Proshop per API von Bots 30 Minuten vor dem offiziellen Verkaufszeitpunkt abgegriffen.
Das sollte dann aber anhand der Bestellzeiten nachweisbar sein und alles müsste storniert werden.
Jetzt wird gemutmaßt, ob da nicht unter der Hand an Mitarbeiter verkauft wurde
Sowas hatte ich zum Start der 3080FE. Ich hatte damals eine vom Scalper gekauft und bekam eine Kopie der Rechnung von NBB. Auf der Rechnung waren 4x!!! 3080FEs und Barzahlung, obwohl es ja nur 1 pro Kunde geben sollte.
Da ist bestimmt ein dreistelliges Trinkgeld geflossen...
Der Scalper war auch recht professionell... Als Adresse auf der Rechnung z.b. nur ein Postfach, Übertragung der Gewährleistung beim Kauf inklusive. War damals noch über Kleinanzeigen und Abholung.

Der massive Preisunterschied von den MSRP 5080ern und baugleichen 5080 OC Modellen mit ein paar MHz mehr hat bereits gezeigt wer dieses mal schon im Vorfeld für absurde Preise verantwortlich ist.
Asus schießt den Vogel ab mit +50% Aufpreis für eine Astral.
Habe auch mal nachgesehen.
Eine MSI Suprim hatte zum Release offiziell bei der 4080 einen Aufpreis von ~180$, was etwa 15% entspricht und bei der 4090 war es nur ~100$ was unter 10% sind.
Bei der 5080 sind es nun 250$, was 25% entspricht und bei der 5090 sind es 400$, was 20% entspricht.

Auch das es zum Release, wenn es nicht viele Karten gibt, nur wenige für UVP verfügbar sind. Das habe ich schon bei RTX3000 gesehen.

Das Problem ist allerdings, dass die ursprüngliche UVP/MSRP immer mehr wird und durch die prozentigen Aufpreise explodiert.

Und dann nehmen die sich allen Ernstes noch das Recht heraus sich über nvidia zu beklagen, weil die angeblich kaum was verdienen. Unglaublich!
Ja das schießt sowieso den Vogel ab...
Vermutlich eine Marketingstrategie um die wahnsinnigen Preise zu rechtfertigen.

Und trotzdem wieder eine Nvidia gekauft...
Jop. Habe meine 4090 im letzten Jahr verkauft, weil ich hoffte das die 5090 mit mind +50% Leistung bei selber Stromaufnahme kommt.
Also brauche ich nun gleichwertigen Ersatz und da die gebrauchten 4090er im Preis nach den schlechten Werten der 5080 und 5090 gestiegen sind, blieb mir nur eine 5080.
Besser wäre es gewesen, ich hätte meine 4090 nicht verkauft. Aber was passiert ist, ist passiert.

Immerhin keinen Verlust gemacht. :fresse:
Die 4090 ging damals besser weg als die 5080 nun gekostet hat und mit UV/OC ist die 5080 fast gleichauf mit der 4090, vielleicht sogar schneller? Muss noch ermittelt werden, wenn die 5080 da ist. Ist halt auch ein neues Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei keinem Produkt nicht mal bei Konzertkarten so einen Scheißdreck erlebt wie bei dem Fakelaunch der 5090. irgendwelche Streamer kriegen die Dinger einfach zu geschoben, was wahrscheinlich die einzig existierenden 5090 Karten sind. und dann sind das nicht mal so Leute wie Roman der Bauer sondern einfach unbekannte fast schon no names. laut meinen Händler dauert der PC mit der 5090 bis ende März mit einen Platzhalterpreis für die 5090 denn man mal kurzfristig um 400 erhöht hat (denke mal es klärt sich noch bestimmt) und im Endeffekt ist es eh künstliche Verknappung als wäre Nvidia zu dumm um die Nachfrage zu kennen oder zu klein um diese zu füllen. naja spätestens jetzt würde ich als langjähriger Nvidia Fanboy zu AMD wechseln aber AMD hat keine High End Karten. Hoffe es ändert sich mit den nächsten Grafikkarten Generationen und Nvidia verliert die Monopol Stellung damit so ein beschissener Launch nie wieder passiert

So einen Paperlaunch kann sich auch nur Nvidia erlauben. Wieso werden nicht erst Stückzahlen am Bedarf orientiert gefertigt, bevor man das nicht wirklich vorhandene Produkt released?
das war ein Lehrbuch Beispiel warum Monopol Stellung und fehlender Wettbewerb scheiße sind. Wäre AMD im high end Markt noch relevant hätte Nvidia nicht die Leute betrogen und abgezockt
grade noch eine schöne Tabelle gefunden in Amerika gab es angeblich grade mal 233 5090 Karten

Anhänge

• i5uoxfl7y1ge1.png
    i5uoxfl7y1ge1.png
    316,6 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Die Founders Editions sind allesamt bei den Youtubern, Tech-Channels und Influencern. Sogar in einigen Redaktionen wurden schon welche gesichtet.

Und der Rest steht in Museen, zB im Louvre. Normalsterbliche können die gar nicht erst kaufen, da muß man schon extrem reich sein. Hab gehört, Elon Musk hatte kurz eine, die ging aber sofort kaputt. Hat sie zu weit rechts eingebaut.

Immerhin keinen Verlust gemacht. :fresse:
Die 4090 ging damals besser weg als die 5080 nun gekostet hat und mit UV/OC ist die 5080 fast gleichauf mit der 4090, vielleicht sogar schneller? Muss noch ermittelt werden, wenn die 5080 da ist. Ist halt auch ein neues Spielzeug.
die 5080 ist 10% Schneller als eine 4080 und manchmal sind sie gleichauf, also an eine 4090 kommst da nicht heran.

Zurück