Die FE war auch bei mir niemals grün, obwohl ich auch mit einem Token einer Benachrichtigungs-Email reinging.
3-4min nach Release habe ich dann bei MSI im DE-Store eine 5080 Suprim bestellen können.
Die haben nicht alle Karten gleichzeitig, sondern einzelnd und händisch eingestellt.
Die 5090 FE wurde bei Proshop per API von Bots 30 Minuten vor dem offiziellen Verkaufszeitpunkt abgegriffen.
Das sollte dann aber anhand der Bestellzeiten nachweisbar sein und alles müsste storniert werden.
Jetzt wird gemutmaßt, ob da nicht unter der Hand an Mitarbeiter verkauft wurde
Sowas hatte ich zum Start der 3080FE. Ich hatte damals eine vom Scalper gekauft und bekam eine Kopie der Rechnung von NBB. Auf der Rechnung waren 4x!!! 3080FEs und Barzahlung, obwohl es ja nur 1 pro Kunde geben sollte.
Da ist bestimmt ein dreistelliges Trinkgeld geflossen...
Der Scalper war auch recht professionell... Als Adresse auf der Rechnung z.b. nur ein Postfach, Übertragung der Gewährleistung beim Kauf inklusive. War damals noch über Kleinanzeigen und Abholung.
Der massive Preisunterschied von den MSRP 5080ern und baugleichen 5080 OC Modellen mit ein paar MHz mehr hat bereits gezeigt wer dieses mal schon im Vorfeld für absurde Preise verantwortlich ist.
Asus schießt den Vogel ab mit +50% Aufpreis für eine Astral.
Habe auch mal nachgesehen.
Eine MSI Suprim hatte zum Release offiziell bei der 4080 einen Aufpreis von ~180$, was etwa 15% entspricht und bei der 4090 war es nur ~100$ was unter 10% sind.
Bei der 5080 sind es nun 250$, was 25% entspricht und bei der 5090 sind es 400$, was 20% entspricht.
Auch das es zum Release, wenn es nicht viele Karten gibt, nur wenige für UVP verfügbar sind. Das habe ich schon bei RTX3000 gesehen.
Das Problem ist allerdings, dass die ursprüngliche UVP/MSRP immer mehr wird und durch die prozentigen Aufpreise explodiert.
Und dann nehmen die sich allen Ernstes noch das Recht heraus sich über nvidia zu beklagen, weil die angeblich kaum was verdienen. Unglaublich!
Ja das schießt sowieso den Vogel ab...
Vermutlich eine Marketingstrategie um die wahnsinnigen Preise zu rechtfertigen.
Und trotzdem wieder eine Nvidia gekauft...
Jop. Habe meine 4090 im letzten Jahr verkauft, weil ich hoffte das die 5090 mit mind +50% Leistung bei selber Stromaufnahme kommt.
Also brauche ich nun gleichwertigen Ersatz und da die gebrauchten 4090er im Preis nach den schlechten Werten der 5080 und 5090 gestiegen sind, blieb mir nur eine 5080.
Besser wäre es gewesen, ich hätte meine 4090 nicht verkauft. Aber was passiert ist, ist passiert.
Immerhin keinen Verlust gemacht.

Die 4090 ging damals besser weg als die 5080 nun gekostet hat und mit UV/OC ist die 5080 fast gleichauf mit der 4090, vielleicht sogar schneller? Muss noch ermittelt werden, wenn die 5080 da ist. Ist halt auch ein neues Spielzeug.