News Schlechtester Film der Reihe: Produzent betont Werte des Star-Trek-Erfinders in Section 31

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Discovery-Spin-off Section 31 gilt schon wenige Tage nach Release als bisher schlechtester Star-Trek-Film. Obwohl er mit der Tradition der Reihe bricht, ist der Streaming-Film laut Produzent Alex Kurtzman mit den Werten Gene Roddenberrys vereinbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schlechtester Film der Reihe: Produzent betont Werte des Star-Trek-Erfinders in Section 31

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jetzt schon solche Artikel auf der PCGH, bisher kannte man das nur von PCG.

Section 31 ist nicht umstritten, es wird sowohl von Kritikern, wie auch von Fans zerrissen. Wenn selbst IGN nur 2/10 als Wertung vergibt, ist das einfach schlecht.

Und alles was ich bisher von Section 31 gesehen hat weder mit Star Trek DS9 Section 31 zu tun, noch etwas mit Star Trek.
Die Aussagen von Kurtzman sind auch gelinde gesagt ziemlich schlecht. Es geht und ging bei Star Trek ja nie um unsere Welt. Star Trek war eine Utopie. Wie sagt Sisko so schön, im Paradies ist es leicht ein Heiliger zu sein. Nahezu unbegrenzte Energie, Nahrungsreplikatoren usw. sorgen dafür dass es den Bürgern der Förderation an nichts mangelt. Deswegen auch die Aussagen von Picard in Next Generation, dass die Menschen nicht mehr materiellen Werten hinterherjagen, sondern sich bzw. die Menscheit verbessern wollen.
Allerdings ist die Galaxie groß, andere Mächte verfolgen andere Ziele und teilen nicht die Ideale der Föderation. Und genau hier greift Sektion 31 ein. Eine geheime Organisation die im Hintergrund agiert und mit Mitteln, die nicht mit den Idealen der Föderation übereinstimmen, die Föderation schützen will. Ob es so eine Organisation benötigt oder nicht wurde in DS9 nie final geklärt, grundsätzlich war Sektion 31 eher eine Art Antagonist. Weil DS9 aber selber viele Facetten, spätestens im Dominionkrieg, hatte und nicht Schwarz/Weiß bezüglich der Moral war, konnte man durchaus die Motive von Sektion 31 nachvollziehen, auch wenn man diese nicht teilte.
DS9 hat auch gezeigt wie schnell man zwar nicht mitmacht, aber so eine Organisation gewähren lässt, wenn man meint, dass daraus was gutes erwächst (in dem Fall das Überleben hunderttausende von Soldaten unte seinem Kommando).

Der Film Section 31 spiegelt laut den Infos, die man aktuell erhält nichts davon wieder. Weder agiert die Organisation im verborgenen, noch agiert diese wie ein Geheimdienst. Ein Bezug zu Star Trek scheint nicht ersichtlich. Selbst ein Bezug zu Discovery scheint sehr schwierig. Wenn Teile des Casts oder des Autorenteams von einem Guardians of the Galaxy auf Steroiden spricht, weiß man dass man hier kein Star Trek zu erwarten hat.

Alex Kurtzman muss irgendwas über seine Bosse in der Schublade haben. Es ergibt einfach keinen Sinn, ihn immer weiter machen und ein Franchise an die Wand fahren zu lassen.
The Critical Drinker hat sich bei seinem Review mal wieder voll ins Zeug gelegt :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

The Critical Drinker hat sich bei seinem Review mal wieder voll ins Zeug gelegt :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Drinker macht eh selten halbe Sachen, aber man merkt ihm an: Bei Star Trek wirds für ihn persönlich. :ugly:

Es gab auch Star Trek TV Specials und dgl., das wird doch niemand als vollwertigen ST Film ansehen!?
Zumal von Alex Kurtzman nicht wirklich was anderes zu erwarten ist, als Quatsch, der sogar als Fan Fiction zerrissen werden würde.

Der Type würd ich nicht mal für viel Geld einen Click geben. Eine konservative Witzfigur, die mit ihrem Film "Rogue Elements" auch auf unterstem Trash Niveau gelandet ist... unfreiwillig.
Da wart ich lieber, ob RedLetterMedia sich darüber auskotzt.

Ich habe es aufgegeben, für die Zukunft noch auf sinnvolle Beiträge im Star Trek Universum zu warten. Alle Hoffnungen wurden schließlich enttäuscht. Zum Glück gab es bis zu diesem unseligen Reboot mit J.J. Abrams und Discovery eine ganze Reihe von Filmen und Serien. Gene Roddenberry würde im Grab rotieren, wenn er wüsste, was aus seiner wunderbaren Vision geworden ist.

Ich brauch nicht unbedingt Star Wars oder Star Trek, in der 97 Zweitbesten Ausführung, oder abfallend viert, neunt oder letztbesten. Wenn gute SIFI einen anderen Namen trüge; einen neuen? Ja gab's schon, (ich weiß) Zack Snyder's Rebel Moon, doch das wollte zuviel von Star Wars kopieren.

Die beste Weltraumtrilogie ist sowieso schon länger nicht mehr das alte Star Wars VI - VI, die wurde längst von der Guardians of the Galaxy-Trilogy überboten.

(...und die Dune Trilogie (wenn der dritte Teil da ist) wird bestimmt nicht besser werden, weil bis jetzt nach zwei Filmen sind mir dort alle Figuren emotional egal.) Das Dune-Universum gewinnt auch nur den ersten Preis in den Kategorien Seltsamkeit und Stilisch.

Guardians of the Galaxy trumpft dagegen mit Figurenchemie, Charme und Witz auf, jede Figur aus den drei Filmen bleibt in Erinnerung und hat eine Relevanz in der Popkultur erreicht, und nicht nur "Ich bin Groot", es ist deutlich bunter, schneller und fühlt sich lebendiger an. Niemand hat bei Gamora auch nur dran gedacht - Gamora, eine Mary Sue (siehe Ray) zu nennen, oder der Figur Woke-Femminismus zu unterstellen, Guardians of teh Galaxy ist so gut, da kommen solche dummen Diskussionen gar nicht auf, James Gunn sagt es uns: "so geht SiFi".

Wenn man S31 als 0815 Scifi Comedy sieht ist der eigentlich OK, als Star Trek Film aber komplett sinnlos.
Frag mich echt was man sich dabei gedacht hat, da ist so gut wie kein Star Trek enthalten, der Film hätte auch mit jedem anderen Scifi Universum funktioniert.
Wenn man bedenkt in welcher Zeit der spielt, man hätte da so viel Fan Service einbauen können, alles verschenkt.

Eine geheime Organisation die im Hintergrund agiert und mit Mitteln, die nicht mit den Idealen der Föderation übereinstimmen, die Föderation schützen will. Ob es so eine Organisation benötigt oder nicht wurde in DS9 nie final geklärt, grundsätzlich war Sektion 31 eher eine Art Antagonist. Weil DS9 aber selber viele Facetten, spätestens im Dominionkrieg, hatte und nicht Schwarz/Weiß bezüglich der Moral war, konnte man durchaus die Motive von Sektion 31 nachvollziehen, auch wenn man diese nicht teilte.
Sektion 31 wirkt auf mich eher wie der Gegenentwurf zum Tal Shiar und Obsidianischen Orden. Sektion 31 ist kein "klassischer" Geheimdienst, und das macht auch durchaus Sinn wenn man bedenkt wie weit der Arm des Tal Shiar und des Ordens reicht. Die Angst das der Sternenflotten Geheimdienst unterwandert ist, scheint wohl dazu geführt haben. Und das politische Gerangel wenn es um schwerwiegende Entscheidungen geht. Das würde zumindest ihr Motto/Rechtfertigung erklären: "In Zeiten außergewöhnlicher Bedrohung ist es erlaubt, die Vorschriften außer Kraft zu setzen."

Bei DS9 war das eigentlich auch anderes geplant. Sektion 31 sollte in Staffel 8 eine bedeutende Rolle spielen. Aber das passierte ja leider nicht, und so sind die Ereignisse um Reed, Riker (Pegasus-Projekt, ist aber nicht bestätigt) und Bashir das einzige was wir wirklich mitbekommen haben. Schade, eigentlich wenn man bedenkt was in Sloans Gedächtnis alles an PADDs rumliegt. :D

Selbst in Star Trek: Online gibt es hauptsächlich Sektion31-Schiffe aber kaum Lore.. Das ist alles sehr schade da Sektion 31 durchaus potential hätte. Zum Beispiel als Serie.

Hab mir den Film mal angesehen.. und muss sagen es ist kein Star Trek und hat damit auch absolut nix zu tun...

Selbst wenn man den Aspekt Star Trek rausnimmt (ihn mental löscht)
ist es allerdings auch kein guter science fiction Film an sich.. viel zu fixiert auf die Imperatorin als Hauptrolle umgeben von ihrer "Crew" so das ich nichtmals weis wie ich das vergleichen soll...
Ocean eleven in schlecht.. Keine Ahnung

Von den ganzen continuitäts und Canon Fehlern rede ich gar nicht erst...
Transphasentechnologie die selbst 100jahre später gröstenteils unbekannt ist... über Tricorder-Iphones..

Es ist einfach vieles.. aber kein Star trek

Ich hab ihn mir angeschaut und vergessen... Zwischendurch wollte ich noch mal zurückspulen, um zu schauen, ob ich das Asylum-Logo übersehen hab...

Zurück