News Treiberunterstützung für ältere GPUs: Auch für GTX 1000 tickt die Uhr

Echt schade, wobei die Karten jetzt schon 8 bis 10 Jahre alt sind. Damit dürfte die GTX 980/70 einen neuen Rekord aufstellen. AMD hat diese Generation schon vor 4 Jahren ausgemustert. Schade ist es dennoch.

Dann sind die neuen Treiber vielleicht nicht mehr fast 800MB groß.

Als ich den Käse zum ersten mal hörte, da waren die Treiber um die 30MVB groß und die TNT 1&2 sollten nicht unterstützt werden. Seither hört man das immer wieder.

Spoiler: die letzten 20 Jahre ist das nicht ein einziges mal passiert. Weder bei AMD noch bei Nvidia.

Je mehr Altlasten mitgeschleppt werden müssen umso langsamer. Ist doch wohl logisch.

Nicht, wenn man es gut macht.

In Webanwendungen wird auch heute noch zu recht um jedes KB reduziert wo es nur geht, damit es performant läuft.

Wir reden hier von einer Treibergröße, die bei bald einem Gigabyte liegt und du willst wegen ein paar Kilobyte herumgeizen?

Was es wirklich bräuchte, wäre ein Minitreiber, bei dem die ganze Blotware entfernt und nur das nötigste geliefert wird. Dann könnte es auch wieder mit unter 50MB klappen, auch mit den alten Karten.

Ich kann mir schon vorstellen das die Leistung eines Systems um einige Prozente steigt, wenn es diese Altlasten nicht mehr gibt und gewisse Abfragen nicht mehr erfolgen.

Wir reden hier von einer Textdatei, in der die ganzen kompatiblen Karten aufgelistet sind - das war es, mehr ist das nicht.

In den 800MB werden nicht hunderte Treiber für jede einzelne Karte mitgeliefert, sondern ein Treiber für alle. Folglich fällt auch nicht wirklich etwas raus, wenn man die alten Karten nicht mehr unterstützt.

Von daher wird die Leistung um 0,0% steigen.

Was tatsächlich der Fall ist: Nvidia muß einen gewissen Aufwand treiben, um Fehler, die nur die alten Karten betreffen, zu beseitigen. Ist in den Changelogs ganz gut ersichtlich. Diese Dinge fallen dann weg.

Finde ich nicht schlimm. Alte Hardware muß nicht ewig unterstützt werden.

Klar, wenn man sich permanent das neueste Kauft, dann hat man damit kein Problem.

Ist natürlich immer etwas blöd wenn der Treibersupport ausläuft aber wenn man die Praxis anschaut ist das in diesem Fall nicht wirklich so schlimm.

Wenn man die Karten in Relation setzt, dann sind einige noch immer sehr gut dabei.

Die GTX 1080Ti ist etwa so schnell, wie die RTX 3060 bzw. 4060 und die Karten werden heute noch für 300€ verkauft. Damit läßt sich noch absolut alles gut bis sehr gut zocken - bis auf Indiana Jones.

Die GTX 1070/980Ti ist auf den Niveau einer RTX 3050 8GB und die 1060 auf dem Niveau einer RTX 3050 6GB.

Von daher ist es für Leute, die diese Karten haben und damit zocken wollen, ein gewisser Schlag.

So lange es Treiber mit Spieleoptimierungen gibt, ist doch bestimmt alles tutti.
Eben das soll bald ausbleiben
Screenshot 2025-01-26 200613.jpg

Schade dann werd ich meine RTX1060 im zweitrechner doch noch ersetzen müssen
Die Karte gibts nicht mal :D
An der GTX 1060 6GB kann man sehen, wie gut die NVIDIA 60er Karten einmal waren. Ob eine 3060-5060 genauso gut altert, wage ich zu bezweifeln.
Die 3060ti war seinerzeit doch auch sehr gut. Hatte immerhin die Leistung zwischen einer 2080 und 2080 Super, die bis zum Erscheinen absurd viel Geld gekostet hat, verglichen mit der UVP der 3060ti.

Abseits der PCGHx Bubble sind das auch immer noch taugliche Karten mit denen man alles spielen kann, wenn auch nicht in 4K mit RT...

Die Karte gibts nicht mal :D

Die 3060ti war seinerzeit doch auch sehr gut. Hatte immerhin die Leistung zwischen einer 2080 und 2080 Super, die bis zum Erscheinen absurd viel Geld gekostet hat, verglichen mit der UVP der 3060ti.

Abseits der PCGHx Bubble sind das auch immer noch taugliche Karten mit denen man alles spielen kann, wenn auch nicht in 4K mit RT...
Stimmt, die 3060Ti ist richtig flott! Aber die 4060Ti war dann leider eine herbe Enttäuschung. Man darf auf die 5060Ti gespannt sein. Aber ich rechne da nicht mit einer großen Leistungssteigerung.

Je mehr Altlasten mitgeschleppt werden müssen umso langsamer. Ist doch wohl logisch. In Webanwendungen wird auch heute noch zu recht um jedes KB reduziert wo es nur geht, damit es performant läuft.

Ich kann mir schon vorstellen das die Leistung eines Systems um einige Prozente steigt, wenn es diese Altlasten nicht mehr gibt und gewisse Abfragen nicht mehr erfolgen.
:ugly:
Was denn für Altlasten ? Es werden doch keine Treiber installiert die du nicht brauchst. Es wird geguckt welche Hardware du hast und dann der passende Treiber installiert. Alle nicht benötigten Treiber liegen höchstens irgendwo ungenutzt auf deiner Platte.
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon wie Treiber Installer oder Windows funktioniert :ka:

einfach das Treiberpacket im Systemtreiberbackuporder speichern
wo halt alles liegt was man so braucht um all Systemkomponenten zu installieren.
Ich verstehe das Problem nicht. NVidia hört nicht auf den Treiber zum Download bereitzustellen, sondern fährt die Treiber Entwicklung für die alten Karten runter auf Sparflamme. Sogar Sicherheitsupdates wird es für die Treiber weiterhin geben. D.h. auch bei einer GTX 1060 oder 970 ist es weiterhin sinnvoll, regelmäßig auf Treiberupdates zu prüfen.

Da moderne Spiele mit moderner Grafik auf den meisten betroffenen alten Karten eh kaum noch laufen (die GTX 1080 / 1080 Ti bilden hier jetzt mal eine Ausnahme), sollten selbst die Treiberoptimierungen keine nennenswerte Rolle mehr spielen. Indie-Spiele und andere anspruchslosere Spiele haben fast nie einen neuen Grafikkartentreiber benötigt.

Ich verstehe das Problem nicht. NVidia hört nicht auf den Treiber zum Download bereitzustellen, sondern fährt die Treiber Entwicklung für die alten Karten runter auf Sparflamme. Sogar Sicherheitsupdates wird es für die Treiber weiterhin geben. D.h. auch bei einer GTX 1060 oder 970 ist es weiterhin sinnvoll, regelmäßig auf Treiberupdates zu prüfen.

Da moderne Spiele mit moderner Grafik auf den meisten betroffenen alten Karten eh kaum noch laufen (die GTX 1080 / 1080 Ti bilden hier jetzt mal eine Ausnahme), sollten selbst die Treiberoptimierungen keine nennenswerte Rolle mehr spielen. Indie-Spiele und andere anspruchslosere Spiele haben fast nie einen neuen Grafikkartentreiber benötigt.
wie erwähnt wird das Problem wohl eher enstehen wenn das Betriebssystem die Treiber nicht mehr
understützt, so wie z. B. Discord nicht auf Win 7 läuft (ohne weiteres)
Aber dann isses auch wieder so das jemand der alte Hardware und Treiber benutzt wohl auch ein passendes OS
hat.

Echt schade, wobei die Karten jetzt schon 8 bis 10 Jahre alt sind. Damit dürfte die GTX 980/70 einen neuen Rekord aufstellen. AMD hat diese Generation schon vor 4 Jahren ausgemustert. Schade ist es dennoch.

Wenn du Polaris mit in diese Generation zählst, es sollte ja AMDs eigene "970" werden nach Verkaufszahlen etc. pp. dann gibt es nach wie vor aktuelle Treiber bei AMD zu beziehen.

Ausgehend von Vega 56 und 64, welche 2017 erschienen, und noch heute als iGPU der AM4 CPUs dient ( 2017 bis 2025 sind schonmal 8 Jahre ) dürfte die Vega Familie wohl die GPU Serie werden welche den längsten Treibersupport ever bekommt! Wenn ich wetten müsste bis zum Lebensende von Windows 11.

DA kann sich NV mal ne Scheibe abschneiden :D

Vor ein paar Wochen erst eine 1050 Ti verrentet. Mit der hatte ich z.B. noch Elden Ring in 1080P in ~45-50 fps gespielt (~mittlere Settings).

Neben dem Support: Einer der Gründe, warum die Karten so lange hielten, war nicht nur die Hardware samt Unterstützung. Sondern: Pascal kam mitten zwischen zwei Konsolen-Gens heraus. Folglich hatte es nicht nur einen Leistungsvorsprung vor der PS4 und CO. -- bis die PS5 überhaupt erschien, vergingen selbst noch Jahre. Und bis dann nennenswert Exklusivtitel erschienen, noch mal ein paar mehr: Nie dauerte Spieleentwicklung so lange wie heute.

Bei Doom ist hier demnächst auch für die schnellsten Modelle Ende. Denn das verlangt wie Indiana Jones zwingend nach RT. Eine GTX 1070 hingegen hatte letztens die tschechiche Techsite CzechCrunch mit Kingdom Come II getestet. Und will in mittleren-hohen Settings in 1440P 35-50 FPS gemessen haben. Das wäre mehr Wumms, als Schleichfahrt auf einem High-End-PC damals je hatte (sorry, der muss wieder mit rein). ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie erwähnt wird das Problem wohl eher enstehen wenn das Betriebssystem die Treiber nicht mehr
Aber dann isses auch wieder so das jemand der alte Hardware und Treiber benutzt wohl auch ein passendes OS
hat.

Wenn alte Hardware als Zweit-/Office-/Bekannten-Rechner weiter genutzt werden soll, mag zwar gegebenenfalls ein altes Betriebssystem vorhanden sein. Aber wo kriegt man die Sicherheitsupdates dafür her, damit es DAU-sicher genutzt werden kann? Was macht man, wenn neue Programme genutzt werden sollen, die minimale Hardware-Anforderungen haben, aber nur noch für neue Betriebssysteme erscheinen? Während eine Einstellung von Treiberoptimierungen in solchen Situationen okay ist, folgt mit einem gewissen Abstand in der Regel die komplette Einstellung der Treiberunterstützung und dann hält man nur noch Alteisen in den Händen. Zugegebenermaßen "entschärft" das Microsoft zusehend, in dem künstliche CPU-Kompatibilitäten die Nutzbarkeit alter Hardware sowie einschränken (bei neuen CPUs würde man ja i.d.R. eh die IGP nehmen). Aber noch lässt sich das umgehen, da sollte die Grafikkarte nicht zur zweiten Hürde mutieren – zumal Low-End-Karten unter 50 Euro, nur für die Bildausgabe, ausgestorben sind.

Persönlich finde ich aber die Gegenrichtung ehrlich gesagt nerviger: Einstellung des Treibersupports für alte Betriebssysteme. Was bitte schön nützt es mir denn, das x86 an sich abwärtskompatibel ist und ich alte Systeme mit ihren spezifischen Kompatibilitätsvorteilen auf neuen Rechnern installieren müsste könnte, wenn die ihr Bild nicht (oder nur unbeschleunigt in Low-Res) auf der neuen GPU ausgeben können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alte Hardware als Zweit-/Office-/Bekannten-Rechner weiter genutzt werden soll, mag zwar gegebenenfalls ein altes Betriebssystem vorhanden sein. Aber wo kriegt man die Sicherheitsupdates dafür her, damit es DAU-sicher genutzt werden kann? Was macht man, wenn neue Programme genutzt werden sollen, die minimale Hardware-Anforderungen haben, aber nur noch für neue Betriebssysteme erscheinen? Während eine Einstellung von Treiberoptimierungen in solchen Situationen okay ist, folgt mit einem gewissen Abstand in der Regel die komplette Einstellung der Treiberunterstützung und dann hält man nur noch Alteisen in den Händen. Zugegebenermaßen "entschärft" das Microsoft zusehend, in dem künstliche CPU-Kompatibilitäten die Nutzbarkeit alter Hardware sowie einschränken (bei neuen CPUs würde man ja i.d.R. eh die IGP nehmen). Aber noch lässt sich das umgehen, da sollte die Grafikkarte nicht zur zweiten Hürde mutieren – zumal Low-End-Karten unter 50 Euro nur für die Bildausgabe ausgestorben sind.

Persönlich finde ich aber die Gegenrichtung ehrlich gesagt nerviger: Einstellung des Treibersupports für alte Betriebssysteme. Was bitte schön nützt es mir denn, das x86 an sich abwärtskompatibel ist und ich alte Systeme mit ihren spezifischen Kompatibilitätsvorteilen auf neuen Rechnern installieren müsste, wenn die ihr Bild nicht (oder nur unbeschleunigt in Low-Res) auf der neuen GPU ausgeben können?
Du hast schon in vielen Dingen Recht, aber es gibt auch einige Mods die man verwenden kann, z.B. für Windows 7 oder für ältere uefi Bretter.

Ist doch aber nicht Sinn und Zweck Treiber zu modden.
Wo kommen wir denn da hin heheheh

Was Microsoft angeht, ich vermute mit Win 11 sehen die Ihre Felle davonschwimmen
DESWEGEN wurden die Systemanforderungen/ TPM Anforderungen gesenkt.
Ist halt blöd wenn man die PC Spieler nicht via DirectX Untersützung zum Umsteig zwingt
ne, wie es mit Win 10 geschehen ist. Sonst würden wir noch sehr sehr viele Systeme mit Win 7
sehen, natürlich nur meine Ansicht der Dinge.

Naja, Windows 11 wird offiziell vom Treiber unterstützt. Windows 11 wird noch mindestens 6,5 Jahre von Microsoft unterstützt werden (also durch kostenlose Sicherheitsupdates). Ich glaube, in 6,5 Jahren hat man mit einer GTX 1080, und langsamer, ganz andere Probleme als die Windows 12 Unterstützung durch den Treiber ;)

Zurück