News Geforce RTX 5090 & 5080: Grafikkarten sollen zum Release nur knapp verfügbar werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bald kommen Nvidias neue High-End-Grafikkarten Geforce RTX 5090 und 5080 auf den Markt, doch jetzt nährt ein weiterer Bericht Befürchtungen um eine knappe Verfügbarkeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & 5080: Grafikkarten sollen zum Release nur knapp verfügbar werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum Releast man und sagt dann das das Spitzen Modell nicht verfügbar sein wird.
Keine Ahnung ob die meinen die können das nicht verkaufen oder haben die keine Produktionskapazitäten oder
haben die kein Bock ..keine Ahnung.

Versucht einfach euer Glück vor Ort.
Erfahrungstechnisch weiß ich, dass einige Geschäfte die Karte online nicht führen aber im Geschäft selbst diese verkaufen!
Ich werde mir heute versuchen meine Karte reservieren zu lassen :D

Soll das ein Witz sein? Schlechte Realsatire? Ein knappes Angebot und hohe Nachfrage schafft überhaupt erst Scalper.
ganz einfach zu erklären. Nvidia versucht ja seit mehreren Jahre herauszufinden wie die mit den Preisen gehen können. Wiederverkaufsmarkt zeigt was die Leute bereit wäre zu zahlen. Also Wird es zum 6090 Release der Preis angesetzt. Verkauft bekommen Nvidia die bestände so oder so. Aber sammelt man aber weitaus mehr wichtigeren Infos für das Gewinnmaximierung.

Für den einen ist es ein Déjà-vu für die anderen eine weitere versteckte Preiserhöhung.

Denn das gleiche Vorgehen konnten wir schon zum Release der RTX 2000 - 4000 auch hier lesen ( PCGH Archiv hilft weiter ) und diesmal wird ein weiterer "Grund" ( Restriktionen ) dafür genannt. Das ich nicht lache !

Ist eigentlich nicht nachvollziehbar angesichts der Tatsache, daß seit September letzten Jahres schon kräftig produziert wird, und aus meiner Sicht in den Medien wie bei der CES 2025 so viele Karten und Hersteller bekannt gegeben wurden wie nie zuvor, wenn meine Erinnerung hier nicht trügt. Es gibt seit Oktober permanent eine Ankündigung nach der anderen, was es so bei Ada Lovelance und Ampere gar nicht der Fall war.

Und es gäbe ein einfaches Mittel, wie es bis zur 2080TI möglich war: ganz simpel online vorbestellen, wo dann die Bestellungen der Reihe nach abgearbeitet werden. Nvidia wüßte dann, wie vorher, wieviele Leute interessiert sind, kann entsprechend planen, und für die Käufer wäre es wesentlich streßreduzierter. Dieser künstliche unnötige Hype nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich nicht nachvollziehbar angesichts der Tatsache, daß seit September letzten Jahres schon kräftig produziert wird, und aus meiner Sicht in den Medien wie bei der CES 2025 so viele Karten und Hersteller bekannt gegeben wurden wie nie zuvor, wenn meine Erinnerung hier nicht trügt.

Das ganze bisherige Kontingent ist an die Heerscharen von Influncern rausgegangen. Jeder kleine Hinterhofyoutuber mit etwas über 1K Follower hat eine bekommen. Aber keine Sorge, die kann der geneigte Interessent dann zum "Vorzugspreis" in der Bucht kaufen.

Eigentlich könnte nVidia am 30. Januar den eigenen Marketplace auch auf eBay redirecten. Das wäre wenigstens ehrlich.

Auch die 5090 landet gebraucht an der Bucht.
Bis dahin gibt es verschieden Kauf und Verfügbarkeitsszenarien,
ich habe schon eine LKW Ladung Popcorn gekauft :haha: :P

Alles über der UVP + vielleicht 100€ wird nicht gekauft.

Theoretisch habe ich noch genug Spiele die auf der alten Karte laufen in der Bibliothek um mich Jahre zu beschäftigen, also warum die Eile?

Wer seine gebrauchte Karte schon veräußert hat steht natürlich unter deutlich mehr Druck... :devil:

unter 3000 Euro geht da nix
ich leg mich aufs Sofa und grins mir einen
kein Mitleid für die doofen
Der Schmalspur-Käufer, mit seiner RX 6700XT, findet all jene Doof, die sich eine RTX 5090 zum Release kaufen.
Oh, ich entschuldige mich. Er könnte (WENN ER DENN NUR WOLLTE!) locker das Gesamtkontingent aller RTX 5090 Karten kaufen. Aber er ist halt schlauer als wir und begnügt sich mit einer 720p GPU. Ach, wären wir doch alle nur so schlau wie BXBender...
Das ganze bisherige Kontingent ist an die Heerscharen von Influncern rausgegangen. Jeder kleine Hinterhofyoutuber mit etwas über 1K Follower hat eine bekommen. Aber keine Sorge, die kann der geneigte Interessent dann zum "Vorzugspreis" in der Bucht kaufen.

Eigentlich könnte nVidia am 30. Januar den eigenen Marketplace auch auf eBay redirecten. Das wäre wenigstens ehrlich.
Dito. Ich fasse es nicht, wieso Nvidia wirklich jeden Youtube Kleinstkanal mit RTX 5090 Modellen versorgt, aber an die richtige Kundschaft wieder nur mickrige Mengen allokiert. Klar, die dürfen in den meisten Fällen die GPUs nicht behalten (Die Zeiten sind vorbei), aber das sind wieder hunderte Modelle, die nicht an zahlungswillige Kunden gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Na wer hätte das gedacht?

Jeder, der sich die Starts der letzten 10 Jahre angesehen hat. Die neuen Karten sind immer ausverkauft, wenn sie halbwegs brauchbar sind, einfach, weil die Leute darauf gewartet haben. In der Regel bessert sich die Situation nach etwa 3 Monaten und es gibt die Karten zur UVP.

Und jetzt kann ich schon zu den RTX 6000ern, 7000ern, 8000ern und 9000ern das gleiche sagen. Bekomme ich dann auch eine News, weil ich das dann ja hier vor 8 Jahren vorhergesagt habe?

Zurück