News Asrock Radeon RX 9070: Taichi und Steel Legend zeigen sich

Und die UDNA 1 nächstes Jahr 60fps. 1/3 mehr.
Abgesehen davon passen deine Zahlen auch nicht.
15fps mit 6900XT und 40fps 9070XT wären ja ausgehend von der 6900XT als 100% Basiswert über 250% Leistungsverbesserung. Dass glaubst du doch selbst nicht.
Schalt einfach AFMF 2 an und dreh ggf die Details runter oder mach Upscaling oder ne mischung aus allem und mach mit UDNA 1 einen richtigen Sprung nächstes Jahr.
Ausnahme wäre wenn deine lieblingsspiele direkt mit FSR 4 support um die ecke kommen. Nur dann lohnt es sich.
Ich habe nicht 15 VS 40 geschrieben.
Da steht 15-25 vs 40-50 FPS.
Heißt da wo die 7900XTX 50 schafft packt die 6900XT 25 FPS und umgekehrt.
Und das hat nichts mit glauben zu tun ich hatte beide Grafikkarten und es ist exakt so!
In höheren Auflösungen gerade ab WQHD und Aufwärts profitiert die 7900XTX erheblich von der Anzahl der Kerne.
Die 9070XT wird den Boost aber durch die besseren Kerne machen, da bin ich von überzeugt, die benötigt nicht so viele Recheneinheiten!

1737379044311.png

Hier kannst du sogar ähnliche Werte sehen nur das FSR mit drin ist.
Ohne FSR schafft eine 6900XT aber maximal 25 FPS...
Und eine XTX packt die 48-50FPS je nach Szene maximal, Schnitt ist so ca 43-45 FPS bei der 7900XTX und die 6900XT hat nativ ca 21 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt da wo die 7900XTX 50 schafft packt die 6900XT 25 FPS und umgekehrt.
Und das hat nichts mit glauben zu tun ich hatte beide Grafikkarten und es ist exakt so!
Dein eigenes Bild von Computerbase widerspricht dir schon, ohne dass du es realisierst.
RX6800XT 37fps und nichtmal halb so lahm wie eine RX7900XTX.
Dazu kommt:
RX6900XT ist schneller als RX6800XT.
RX9070XT ist langsamer als RX7900XTX.
Ein Mini Würstchen Upgrade.

Wenn man das hier so liest könnte man meinen, dass alle außer mir schon zuverlässig und exakt wissen, was die 9070 XT leistet und kostet. Upgradeempfehlungen inklusive.

Dein eigenes Bild von Computerbase widerspricht dir schon, ohne dass du es realisierst.
RX6800XT 37fps und nichtmal halb so lahm wie eine RX7900XTX.
Dazu kommt:
RX6900XT ist schneller als RX6800XT.
RX9070XT ist langsamer als RX7900XTX.
Ein Mini Würstchen Upgrade.
Das Bild ist von PCGH, die 6800XT hat FSR in diesem Bild an... ist dementsprechend doch langsamer als eine 6900XT.

Bitte einfach mal genau hingucken und dann Kritik posten und ich sage nochmal ich hatte beide Karten.
Eine Powercolor RX 6900XT Red Devil und eine Powercolor 7900XTX Red Devil, ich habe während des Release von HL umgerüstet und habe diese Performance definitiv gesehen.

Übrigens ist es nicht mal das einzige Beispiel in Cyberpunk hast du in 3440x1440 bei max Raytracing mit der 6900XT ca 16FPS im Benchmark während die 7900XTX 28 FPS schafft.

Das Bild ist von PCGH, die 6800XT hat FSR in diesem Bild an... ist dementsprechend doch langsamer als eine 6900XT.
Die 7900XTX in dem Bild hat auch FSR an. Also bleibt der Abstand in Relation gleich. Eine 6900XT wird dem entsprechend dazwischen liegen.

ich hatte beide Karten.
Dass von dir gepostete Bild widerspricht deiner Erzählung. Du musst dich also irren oder hast selber was Falsch gemacht damals bei deinem System mit Einstellungen.
Die Benchmarks sagen eindeutig wie es ist. Jegliche Abweichung davon ist ein Benutzer Fehler deinerseits.

Hogwards Legacy mit Raytracing: 38% Unterschied zwischen 6900XT und 7900XTX.
1737380709729.png

Deine 25fps vs 50fps wäre ein Leistungsplus von 100%. Wir sehen aber bei Benchmarks nur ein Leistungsplus von 38%.
Du musst dich also irren.

Die 7900XTX in dem Bild hat auch FSR an. Also bleibt der Abstand in Relation gleich. Eine 6900XT wird dem entsprechend dazwischen liegen.

Dass von dir gepostete Bild widerspricht deiner Erzählung. Du musst dich also irren oder hast selber was Falsch gemacht damals bei deinem System mit Einstellungen.
Die Benchmarks sagen eindeutig wie es ist. Jegliche Abweichung davon ist ein Benutzer Fehler deinerseits.
In keinster Weise wiederspricht das Bild was ich gepostet habe meiner Erzählung es untermauert sie sogar.
Mit FSR verhalten sich die Karten ganz anders und du kannst Nativ nicht mit FSR einfach so skalieren. Das funktioniert nicht akkurat...

Ich merke schon ich muss Ingame Screenshots mit Afterburner machen und es massivst untermauern und Beweisen bis du es glaubst. Dennoch es sind meine persönlichen Wahrnehmungen von dem Umstieg, wer es glauben möchte kann es wer es nicht glaubt soll bei seiner Meinung bleiben.

mir geht das ganze NV prozedere irgendwie immer mehr auf den nerv...überlege immer mehr einfach auf eine 9070 aufzurüsten von einer 6900xt...macht das überhaupt sinn?

möglicherweise werden die auch einfach gut verfügbar und noch billiger wenn die Gerüchte stimmen ( verzögerung der Ankündigung wegen der Preise)
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Warum ein "beinahe" Sidegrade?
- modernere Architektur
- weniger Verbrauch
Aber ich wrte die Tests ab, wie sich RDNA 4 im Rastern schlägt, denn eigentlich ist da meine 6900XT noch ganz propper ;-)
Mir würde ja so ein weiß/graues Design gut passen. Aber ne GPU von Asrock? Sapphire wäre mir lieber.
Gruß T.
Hängt davon ab, was ihr gebraucht für eure 6900XTs erhaltet. Wenn der Preis für alle Seiten hinhaut, wieso nicht? Damit pushed ihr die Radeon-Marktanteile, das kann euch (und eigentlich im aktuellen Umfeld sogar jedem rational denkenden Geforce-Only-Nutzer) nur recht sein.

Zurück