News Gamer akzeptieren OLED trotz Einschränkungen: Marktanteile steigen rasant

In welchen Zeitraum befinden wir uns denn?
Angehende "Nachteile" die schon längst nicht mehr gibt.

Potentielles einbrennen kann zwar noch passieren wenn man Kontrast und Helligkeit auf max. Schraubt, aber das ist kein richtiges "einbrennen" wie es bie Plasma war, einmal Pixel Aktualisierung und alles ist wieder OK...

Pixelfehler gibts auch nicht mehr bei guten teureren Geräten.

Auf IPS nicht sichtbar, auf OLED störend. Starte mal AW2 oder SilentHill2 auf OLED, das Flicker die die Augen raus ;-)
Tritt aber nur bei stark schwankender Framerate und zeitglich aktviertem VRR/ G-Sync/ Freesync auf.
AW2 zum Glück nur im Ladescreen. Stalker 2 habe ich dann aber lieber ohne G-Sync gespielt. Auf der PS5 ist mir das Problem noch nie aufgefallen.

Allerdings schräg, dass dieses Problem immer noch besteht. Schwer vorzustellen, dass das jetzt einfach immer so sein soll bei OLED.

Tritt aber nur bei stark schwankender Framerate und zeitglich aktviertem VRR/ G-Sync/ Freesync auf.
AW2 zum Glück nur im Ladescreen. Stalker 2 habe ich dann aber lieber ohne G-Sync gespielt. Auf der PS5 ist mir das Problem noch nie aufgefallen.

Allerdings schräg, dass dieses Problem immer noch besteht. Schwer vorzustellen, dass das jetzt einfach immer so sein soll bei OLED.
Vrr/gsync Off ist halt ein sehr schlechter trade-off, man bekommt dann tearing und/oder stutter. Aw2 hat das problem auch in-game, einfach Mal neues Spiel starten wo man am Anfang mit dem nackten dude herumrennt.

Zurück