News Ist Nvidias Titan tot? Keine Planung schafft es in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wieder taucht ein Prototyp einer Titan auf; wieder schafft sie es nicht in den Handel. Ist die Titan angesichts der Leistung und der Preise der Geforce RTX 4090 und RTX 5090 tot?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ist Nvidias Titan tot? Keine Planung schafft es in den Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Artikel bringt mich zu einer alten Forderung, die ich immer wieder im Kopf hatte, aber nie wirklich formuliert habe...
Macht doch mal bitte einen Gaming-Test mit High-End und sogenannten Workstation Karten.

Ich weiß ja nicht wie andere das sehen, aber manchmal würde es mich schon interessieren, wie sich reine Rohdaten und Treiber auf Spieleleistung übersetzen lassen.

Es gibt keinen Grund, eine Highend-Consumer-Grafikkarte, die aber zugleich die Schnittstelle zu den Workstation-Kunden bilden soll, namentlich von den Geforce-Karten abzugrenzen. "RTX xx90" spricht mehr Kunden an als "Titan". Vor allem diejenigen, die der Meinung sind immer das Beste haben zu wollen, und diejenigen, die es nicht besser wissen und einfach das Beste kaufen, weil sie es können.

Würde man dem Kind den Namen Titan geben, würde das nur abschrecken.

Spannend dabei finde ich, dass die Titan V noch mal über 1000€ teurer gewesen ist, als die 4090. Im Prinzip haben die 90iger die Titan ja ersetzt. Bis zur Titan war ja die xx80´(ti) das obere Ende der Fahnenstange.

Die Titan ist tot und wird es wohl auch bleiben. Der Punkt ist, dass sie die vollen Profifunktionen hatte.. Ab der Titan Black wurde sie deshalb zunehmend von Workstationkunden gekauft, die sich die 6000€ für eine Quadrokarte sparen wollten. Das "Problem" hat Nvidia nie in den Griff bekommen, auch nicht, als sie die Karte selbst vermarktet haben, womit größere Bestellungen verhindert werden sollten. Zocker hatten das Problem, dass die absurde Speichermenge nicht im Ansatz genutzt werden konnte, während OC Modelle schneller waren. Somit war die Karte auch für betuch.te Zocker uninteressant. Deshalb sind die Titanen wohl für immer Geschichte, jedenfalls mit Profifunktionen

Zur Erinnerung, woher der Name "Titan" stammt - das Gerät ist nicht mehr im Einsatz und die Marke daher nicht mehr unbedingt sinnvoll:

Wird es eigentlich ein Spezial zur Maxwelltitan geben?

Die Karte feiert bald ihren 10 jährigen Geburtstag und bekommt, bis auf Indiana Jones, noch absolut jedes Spiel zum laufen und das sogar meist noch gut bis sehr gut. Das eine Spiel hat den Rekord echt versaut, eine Kasrte, mit der man nach 10 Jahren noch absolut alles zocken kann, wie geil wäre das gewesen. Naja, jetzt ist es an der RTX Titan, sich den Rekord zu holen, den die erste Titan und die Maxwell Titan knapp und sehr knapp verfehlt haben. Hätte Indiana Jones nicht noch 5 Monate Verspätung haben können?

2013...........da habe ich auch ein Build mit zwei Titan gebastelt
Das war noch ein Monster bzw da konnte man noch sehen wo die Kohle geblieben war :haha:

Da erscheint das Rampage winzig

2013.jpg

Wie schön das ich noch eine Titan X mein Eigenen nennen kann.:love:

Die Titan fand ich schon immer interessant und das schöne dabei ist, ich kann diese von Windows XP - Windows 11 einsetzen. Egal welche Spiele ich auf Windows spiele einfach nur fantastisch.
Eine Titan RTX 5000 wäre auch nicht schlecht...

Zurück