News AMDs "versteckte" FSR-4-Demo: Weniger Flimmern, Schlieren und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während AMD zur Ankündigung noch mit Details zur neuesten Version seiner Upscaling-Technologie gespart hat, zeigt ein Testsystem auf der CES bereits FSR 4 in Aktion.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMDs "versteckte" FSR-4-Demo: Weniger Flimmern, Schlieren und Co.

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

AMD scheint hier einen richtigen Sprung gemacht zu haben, vielleicht zahlt sich da auch die gute Zusammenarbeit mit den Konsolenherstellern aus. Die Frage an dieser Stelle ist halt nur, wie lange das dauert, bis eine signifikante Menge an Spielen FSR 4 unterstützt…da hat es Nvidia als Marktführer sehr viel einfacher die Spielestudios für die eigene Technik zu begeistern.

Mit FSR4 schwenkt AMD jetzt auch auf die proprietäre Schiene der fest an die Hardware gebundenen AI-Upscaler ein. Interessant wäre hier auch, ob man die Entwicklung von FSR ohne Verwendung der hauseigenen KI-Beschleuniger-Kerne noch fortsetzt, das wurde ja an den absurdesten Stellen benutzt. Gab wohl sogar Switch-Spiele von Nintendo mit FSR, obwohl der Chip von Nvidia kommt (aber halt ohne passende KI-Beschleuniger). Solche Anwendungsfälle werden jetzt mit FSR 4 alle wegfallen, was ein wenig schade ist.

Bin gespannt, was an der Aussage dran ist, dass FSR4 exklusiv für die 9070er Reihe ist -- oder eben doch nicht. Da stehen gerade mehrere Aussagen im Raum. Einmal die *Note auf der Slide und dann das, was im Hinterzimmer gesagt wurde.

Wenn die XTX (bzw. letzte Generation) bei FSR4 leer ausgeht, wäre das schon ein herber Schlag.

Das ist aber mal wirklich ein ordentlicher Optikgewinn.
Da wird es sicherlich einige Synnergien mit Sony und der PS gegeben haben.

Wenn die XTX (bzw. letzte Generation) bei FSR4 leer ausgeht, wäre das schon ein herber Schlag.
Eben, meine XTX würdevich gern noch 2 Jahre behalten. Das wäre halt eine Top Kombi. 24gb ram, 4070ti rt Leistung und FSR dass sich nicht verstecken muss...
Ich hoffe das es zumindest für rdna 3 kommt. Das würde alle xt und xtx gpu nochmal richtig Konkurrenzfähig machen..

Ich hoffe das es zumindest für rdna 3 kommt.
Wenn dann kaufe ich mir wirklich noch eine XTX als XT Upgrade. War am überlegen die 9070XT zu kaufen oder eine 7900XTX, VRAM Test sagt bis jetzt schon mal mindestens in einem Spiel, dass 16gb nicht reichen...
Wenn FSR 4 für RDNA 3 kommt kaufe ich garantiert eine XTX statt der 9070XT, die wird dann auch sicherlich nochmal im Preis fallen.

Das wäre halt eine Top Kombi. 24gb ram, 4070ti rt Leistung und FSR dass sich nicht verstecken muss...
Das wäre in der Tat toll und ich drücke die Daumen das es so kommt :daumen:.

Aber selbst wenn FSR4 nur für die neuen GPU`s kommt, wäre ein FSR auf Nvidea-Qualitätsniveau für die Zukunft ein wichtiger Schritt.
Mich stört der Qualtätsunterschied zwischen FSR u. DLSS mehr, als die schlechtere Raytracing-Performance.

Zurück