News Asus Prime Radeon RX 9070: Unboxing der RDNA-4-Grafikkarte

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem AMD auf der CES 2025 seine neuen RDNA-4-Grafikkarten, die Radeon RX 9070 XT und 9070, angekündigt und Asus mit den Serien TUF Gaming und Prime zwei Custom-Designs gezeigt hatte, findet sich jetzt das erste Unboxing auf YouTube.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Prime Radeon RX 9070: Unboxing der RDNA-4-Grafikkarte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin echt gespannt, ob AMD die 9070xt mit einem echten Kampfpreis auf den Markt wirft, oder ob man wieder nur minimal besser als NV bei Raster Preisleistung stehen wird. Was für 0,0 neue Kunden sorgen würde.

Die viel interessantere Frage ist doch.. warum gibt es weder ein Release Datum noch einen offiziellen Preis...
Raff' ich au nich .. genauso unklar ist, mir zumindest, wieso man 3x8er Buchsen verbaut, wenn man von vorn herein eh nur Mittelklasse anpeilt. Dachte ich hätte was von 220/260W gelesen und 3x8er Buchsen sind doch 3x150+75=525Watt, oder hab ich da irgendwas verpasst? Selbst mit bisl OC irgendwie nicht nachvollziehbar.
Alles komik :motz::ugly:

Raff' ich au nich .. genauso unklar ist, mir zumindest, wieso man 3x8er Buchsen verbaut, wenn man von vorn herein eh nur Mittelklasse anpeilt. Dachte ich hätte was von 220/260W gelesen und 3x8er Buchsen sind doch 3x150+75=525Watt, oder hab ich da irgendwas verpasst? Selbst mit bisl OC irgendwie nicht nachvollziehbar.
Alles komik :motz::ugly:
Da AMD nicht den HighPower Stecker benutzt, müssen sie auf die 3x 8er ausweichen, die Karte wird so um die 320Watt ziehen, denke ich macht ja eine 4080s auch nur mit dem Unterschied das dort der HP12Stecker verbaut ist.

MFG
Die viel interessantere Frage ist doch.. warum gibt es weder ein Release Datum noch einen offiziellen Preis...
Das ist die Frage der Fragen ich hoffe das Teil 9070XT ist echt so schnell wie eine 4080 und mit einem guten Preis könnte die Karte dann heiß nice sein oder das Gegenteil ist der Fall.
Bin echt gespannt, ob AMD die 9070xt mit einem echten Kampfpreis auf den Markt wirft, oder ob man wieder nur minimal besser als NV bei Raster Preisleistung stehen wird. Was für 0,0 neue Kunden sorgen würde.
Der Preis ist erst einmal egal, die Leistung interessiert mich und viele andre auch. Ich gehe aber sehr stark von einer 7900XTX Leistung aus, mit besserem RT.

LG

Der Preis ist erst einmal egal, die Leistung interessiert mich und viele andre auch. Ich gehe aber sehr stark von einer 7900XTX Leistung aus, mit besserem RT.
Es ist doch bekannt, wo die 9070xt landen wird, war doch auf der Grafik zu erkennen.
1736295372324.png

Die 9070xt wird also etwa eine 7900xt.

Das ist die Frage der Fragen ich hoffe das Teil 9070XT ist echt so schnell wie eine 4080 und mit einem guten Preis könnte die Karte dann heiß nice sein oder das Gegenteil ist der Fall.
Ich würde Mal behaupten man wartet ab wie die benches der RTX5070 sind..
Und daran wird AMD den Preis aus machen...
Die Dinger stehen ja anscheinend teilweise schon bei den händlern..
Es fehlt nur noch der Preis und die Freigabe von AMD..

Wenn's blöd läuft hat AMD sich gut verschätzt und man muss die Karten zu günstig anbieten um noch groß gewinn zu machen.

Preis und Leistung gehen Hand in Hand..
Nvidia bekommt man nur über den Preis geschlagen.. und der steht bei der RTX5070 bei 550dollar

Das ganze ist 7900xt Leistung.. mehr nicht.. auch in raytracing wird das nicht viel mehr werden.

Die AMD 9070XT steht und fällt mit dem Preis.
Zu hoch und die ist DOA wegen der RTX5070 und zu niedrig und AMD muss die Karte mit Verlust verkaufen.

Es ist doch bekannt, wo die 9070xt landen wird, war doch auf der Grafik zu erkennen.
Anhang anzeigen 1480469

Die 9070xt wird also etwa eine 7900xt.
AMD hat diese Prognose schon widerlegt.

LG
Nvidia bekommt man nur über den Preis geschlagen.. und der steht bei der RTX5070 bei 550dollar

Das ganze ist 7900xt Leistung.. mehr nicht.. auch in raytracing wird das nicht viel mehr werden.

Zu hoch und die ist DOA wegen der RTX5070 und zu niedrig und AMD muss die Karte mit Verlust verkaufen.
AMD hat dies widerlegt, diese Folie soll nur die Namen einordnen, nicht die Leistung der GPU.

Die PRIME ist vermutlich ein Stück über UVP, so das 3x 8pin und ein gutes PCB + Kühler (3x100mm Lü.)
für die Hobby-Extrem-OCer ganz nice sind.
Außerdem kommen die ASUS nicht mit billiger WLP sondern den Honeywell-Pads.

let´s have fun, ... 4,0GHz ?
(FrontEnd-Clock)

Wenn die TUF ähnlich gut ist, nur ohne Schnickschnack, dann sicherlich einen Versuch wert.

Mal ein Grafikkartendesign, das ganz cool ausschaut.

Weil AMD ziemlich sicher die nvidia Daten zunächst abwarten wollte.

Ich denke mal, dass der (zumindest Rasterizer) Konkurrent eher die RTX 5070 Ti sein wird, welche bei 880€ startet. Die 12GB Variante werden sich wohl weniger Leute antun.

Ich würde Mal behaupten man wartet ab wie die benches der RTX5070 sind..
Und daran wird AMD den Preis aus machen...
Die Dinger stehen ja anscheinend teilweise schon bei den händlern..
Es fehlt nur noch der Preis und die Freigabe von AMD..

Das ergibt keinen Sinn. Wie du ja selbst schreibst: Die Karten sind schon bei den Händler*innen. Ergo steht der Endkund*innenpreis auch bereits längst fest. Die Händler*innen sind ja nicht irgendwelche Außenlager von AMD oder so, sondern unabhängige Unternehmer*innen. Es ist also auch eine ganz normale Geschäftsbeziehung zwischen AMD und den Händler*innen. Die bekommen die Karten zu einem bestimmten Einkaufspreis und an diesem orientieren sie dann den Preis, den sie von ihren Kund*innen verlangen. Ein weiterer wichtiger Orientierungspunkt ist natürlich der empfohlene Verkaufspreis von AMD (also die UVP). Aber für die UVP gibt es eben nur einen bestimmten Spielraum, denn allzu nahe an den Einkaufspreis können und wollen die Händler*innen auch nicht gehen, sonst verdienen sie ja nichts mehr dran.

Wenn's blöd läuft hat AMD sich gut verschätzt und man muss die Karten zu günstig anbieten um noch groß gewinn zu machen.

Mach dir da keine Sorgen. AMD, Nvidia und Intel haben eine große Gewinnspanne bei ihren Karten. Verlust wird AMD damit auf keinen Fall machen.

Da AMD nicht den HighPower Stecker benutzt, müssen sie auf die 3x 8er ausweichen, die Karte wird so um die 320Watt ziehen, denke ich macht ja eine 4080s auch nur mit dem Unterschied das dort der HP12Stecker verbaut ist.
...
Wenn die Karte 320 Watt verbraucht, müssten das 60W mehr sein, als die Angaben im Topic. Und bei 260W sind 60W halt so um die 23%. Wo hast Du die Infos denn her?
Und selbst wenn die Karte 320w ziehen würde: 2x8Pol+PCIE = 2x150W+75W = 375W. Es ergibt also weiterhin keinen Sinn.
Weder die 3x8er Anschlüsse in Bezug auf den 260W aus dem Thema, noch Deine Erklärungen helfen mir bei meinem Verständnis-Dilemma. Daher verweile ich mal weiter im Nebeldunst..:confused::huh:

Mal ein Grafikkartendesign, das ganz cool ausschaut.

Weil AMD ziemlich sicher die nvidia Daten zunächst abwarten wollte.

Ich denke mal, dass der (zumindest Rasterizer) Konkurrent eher die RTX 5070 Ti sein wird, welche bei 880€ startet. Die 12GB Variante werden sich wohl weniger Leute antun.
Oder die Dual Issue Funktion skaliert böse gut?! Und dann haben wir " Jebaited reloaded"! War da nicht was, die 4096 verhalten sich im besten Fall wie die doppelte Anzahl Shader?

Weil AMD den Preis vermutlich selbst nicht kennt. Wenn sie 899$, für die Leistung einer RTX 4080 Super verlangt hätten, dann würden sie jetzt dumm dastehen. Sega hat das vor gut 30 Jahren mit ihrem Saturn gemacht, 399$, und Sony hat dann mit der PS1 für 299$ gekontert und die Sensation war perfekt. Wenn sie andererseits 599$ verkündet hätten und Nvidia die RTX 5080 für 1499$ (entsprechende Vermutungen gab es), auf den Markt geschmissen hätte, dann würden sie sehr, sehr viel Geld liegen lassen.

Ich vermute mal, dass man bei AMD mit dem Performanceorakeln der RTX 5070Ti beschäftigt ist unhd den Preis dann entsprechend anpasst.

Ergo steht der Endkund*innenpreis auch bereits längst fest.

Die Hersteller von Nvidiakarten erfahren die UVP auch immer mit allen anderen in der Präsentation. Von daher steht der Preis bei Nvidia nicht fest. Der Preis von AMD richtet sich nach dem von Nvidia, Minus den üblichen Preisrabatt.

LG
Das kann nicht sein.
Meine Sapphire RX 6900XT Nitro SE hat ne Boardpower von 363W und kommt mit 2x8 uns 1x6 Pin aus!
Für was dann bitte 3x8 bei 260-300W???
Gruß T.

Na ich bin mal gespannt was mit den RDNA4 Karten möglich sein wird. Wenn Asus also 3x8 Pin plus maximal 66 Watt der PCIe-Schiene nutzt, dann kämen sie ja auf grob 500 Watt im OC. Ob die Lüfter da mitkämen...
Gut, letztendlich wurde verkündet, man möchte bestmögliche Leistung für "weit weit unter 1000 $" bieten. Man darf also gespannt sein, inwiefern der Preis zieht wenn man in der Leistung aktuell passen möchte.

Das kann nicht sein.
Meine Sapphire RX 6900XT Nitro SE hat ne Boardpower von 363W und kommt mit 2x8 uns 1x6 Pin aus!
Gruß T.
1.)
Vielleicht steht das BIOS ja auch noch nicht final fest und man wird sich die Option offen halten nochmal extra Saft drauf zu geben.

2.)
Sehen wir die 3x8 Pin Stecker bei den Costums.. vielleicht haut Asus da n extremes 400+W BIOS drauf um das ganze zu rechtfertigen .
Wenn ich mich richtig an meine 6800xt erinnern konnten die Dinger ordentlich über Specs saufen wenn man sie mit den einem Tool (MPT? Namen vergessen) modifiziert und overclocked hat.

Ich weiß jetzt nicht wie die Reference Karten gebaut sind.

3.)
sehr hohe Lastspitzen könnten das ganze ebenfalls erklären...
Und auch wenn der Slot gerne 75W her gibt ist das ganze bei den Herstellern wenn ich mich Recht erinnere eher verpönt darüber nebenbei Strom zu saugen weil es nicht jedes Mainboard gleich mag.

Auch heist es nicht unbedingt das die Karten dieses Powerlimit auch ausreißen . Meine RTX4080 (Default 320w) hat auch n 500W bios geflasht und ist trotzdem kaum dazu zu bewegen mehr als 280-300w zu verbrauchen.. und das trotz OC/RT ect
Kann sein das ASUS das so baut weil es "cool" aussieht.

Wir haben schon öfters Karten gesehen, die was die Stromversorgung angeht overspect sind..
Das ganze heist erstmal gar nix

Das kann nicht sein.
Gruß T.
Ich mache es dir euch mal leicht ok Hust 7900XTX ^^
Asrock Nutzt bei einigen Modellen der neuen 9070 den High Power Stecker :-$

Asrock 9070
Ich glaube echt, dass die 9070XT auf Augenhöhe mit der 7900XTX ist. :devil:

LG
1.)
Vielleicht steht das BIOS ja auch noch nicht final fest und man wird sich die Option offen halten nochmal extra Saft drauf zu geben.

2.)
Sehen wir die 3x8 Pin Stecker bei den Costums.. vielleicht haut Asus da n extremes 400+W BIOS drauf um das ganze zu rechtfertigen .
Wenn ich mich richtig an meine 6800xt erinnern konnten die Dinger ordentlich über Specs saufen wenn man sie mit den einem Tool (MPT? Namen vergessen) modifiziert und overclocked hat.

Ich weiß jetzt nicht wie die Reference Karten gebaut sind.

3.)
sehr hohe Lastspitzen könnten das ganze ebenfalls erklären...
Und auch wenn der Slot gerne 75W her gibt ist das ganze bei den Herstellern wenn ich mich Recht erinnere eher verpönt darüber nebenbei Strom zu saugen weil es nicht jedes Mainboard gleich mag.

Auch heist es nicht unbedingt das die Karten dieses Powerlimit auch ausreißen . Meine RTX4080 (Default 320w) hat auch n 500W bios geflasht und ist trotzdem kaum dazu zu bewegen mehr als 280-300w zu verbrauchen.. und das trotz OC/RT ect
Kann sein das ASUS das so baut weil es "cool" aussieht.

Wir haben schon öfters Karten gesehen, die was die Stromversorgung angeht overspect sind..
Das ganze heist erstmal gar nix
Ich tippe mal auf 2.
Asrock Nutzt bei einigen Modellen der neuen 9070 den High Power Stecker :-$

Asrock 9070
Alter, sieht die geil aus, die muss ordentlich Power haben.:wow:

Zurück