News AM5-Mittelklasse von Asus: B850 und B840 kosten ab 209 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat zur CES 2025 insgesamt zehn neue AM5-Mainboards mit den beiden Mainstream-Chipsätzen B850 und B840 für CPUs der Serien Ryzen 9000, 8000G und 7000 vorgestellt, welche am 13. Januar zu Preisen ab 209 Euro in den Handel starten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AM5-Mittelklasse von Asus: B850 und B840 kosten ab 209 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wiedermal werden Bezeichnungen gewechselt um alle zu Verwirren. Scheint gerade ein Hobby der Verantwortlichen bei AMD zu sein. Gibt eigentlich aktuell keinen Grund für B8xx. Außer man beschneidet später künstlich den Support für CPUs ...

Das bestätigt mich nur in meiner Entscheidung für meinen Umbau das AsRock B650 Steel Legend WiFi genommen zu haben. Die neue CPU ist mittlerweile auch auf dem Weg zu mir. Sobald diese da ist kann der Umbau beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir steuern langsam wohl doch auf einen Crash zu... das Hobby macht dank der Preise echt keinen Spass mehr.
Wie bei den Autos immer mehr immer besser höher weiter und teurer, macht nur nicht immer Sinn.

Was rauchen die bitte, wer kommt denn auf die Idee solche absurden Preisen für diese Boards zu verlangen...
Die Preise im Einsteiger und Mitteklasse Bereich sind einfach nur abnormal explodiert. Dabei gewinnt der Otto-Normal User nichtmal wirklich etwas dazu. Sollte man sowas von im Bereich der 600er Boards schauen.

Bringt B850 jetzt PCI-E 5.0 für x16 mit?
AMD stellt es den Boardpartnern frei, ob sie bei den B850 PCIe 5.0 nutzen oder nicht. Bei den X870(E) und X670E sowie B650E wird es von AMD vorgeschrieben.
Es gibt auch mind. ein B650 (ohne E) das PCIe 5.0 für den GraKa-Slot + dem ersten M.2 zur Verfügung stellt.

@ Topic:
Insbesondere die A820 - alias B840 - sind viel zu teuer, für das Geld kriegt man bereits vernünftige X670E, und für weniger B650(E).
Die A820 sollten für <150€ den Besitzer wechseln, nicht für >200€.

Hab mir lieber ein AM4 X570 (wie neu) geholt auf ebay für unter 100€ , um diesen beschissen ausgestatteten B550 abzulösen. Und wieso werden die PCIe-Steckplätze immer weniger, aber die Boards mit nur 2 PCIe kosten über 200€?!

@RobertFoster: Weil die wenigsten neben einer GraKa noch eine weitere Erweiterungskarte verbauen.
Anstatt die Lanes dann in ohnehin nicht genutzte PCIe-Slots zu investieren, verbaut man lieber ein dritten, vierten oder gar fünften M.2.

Und die M.2 sind wie angebunden? Deswegen bin ich auf X570 rauf. Fünf M.2 mit PCIe4.0x4 wären für mich ein Traum. Dann wäre bis auf das Blu-ray Laufwerk alles nur noch NVMe. SATA nur noch als Datengrab, da viel zu langsam.

Und die M.2 sind wie angebunden? Deswegen bin ich auf X570 rauf. Fünf M.2 mit PCIe4.0x4 wären für mich ein Traum. Dann wäre bis auf das Blu-ray Laufwerk alles nur noch NVMe. SATA nur noch als Datengrab, da viel zu langsam.

Fünf M.2 mit je 80 GBit/s wären das theoretische Maximum des X670E, alle anderen AM5-Chipsätze oder gar -Single-Chip-I/O-Hubs sind auf vier Links dieser Breite (X870E, B850, B650/E) beschränkt oder noch weniger (X870, B840, A602). In der Praxis reizen aber nur sehr wenige Mainboards dieses Maximum voll aus. Billige setzen nicht alles in maximaler Qualität um, teure brauchen zusätzliche Ressourcen für Onboard-Controller. Unter den von mir getesteten High-End-Platinen wäre nur das nicht mehr verfügbare MSI X670E Ace geeignet gewesen (wenn man den zweiten rear-USB-3.2 deaktiviert und eine M.2-Adapterkarte in den ×4-Slot steckt), aber ich habe zugegebenermaßen auch eher bezahlbare B650E fokussiert und wenig X670E getestet. Allgemein sind fünf (oder gar mehr) SSDs mit voller Geschwindigkeit aber eines der letzten Nischenszenarien, in denen man ausdrücklich den Blick auf Intel empfehlen muss – Z690, Z790 und Z890 haben einfach ein paar Lanes mehr zur Verfügung.

Ich bin gespannt, wo sich die Preise bei AsRock, MSI und co. für die B850-Boards am Markt nach einigen Wochen/Monaten einpendeln werden. ME. waren zuletzt aus Preis-Leistungs-Sicht das Asus TUF Gaming B650-Plus, MSI MAG B650 Tomahawk und das AsRock B650 Steel Legend (war ja eher B650E) interessant, welche zwischen 150 und 200€ lagen. Ich hoffe, auf würdige Nachfolger.

Danke @PCGH_Torsten für das Video zum B850. Ich fands sehr informativ! :) Kannst du schon abschätzen, wann es eine Kaufberatung zu B850 von dir geben wird (Artikel im Heft, pcgh.de oder Video)?

Ich sitze aktuell an einem großen X870-Vergleich für die 03/2025 und habe auch erst zwei B850-Muster bekommen. => Wird erst als Anschlussmission für die 04/2025 möglich sein, also die Anfang März erscheinende Ausgabe. Sollte ich vorab fertig werden, ist das sicherlich ein Kandidat für Vorabveröffentlichung als [Plus], aber auch das frühestens Mitte März und da parallel hoffentlich/endlich LGA1851 einen testfähigen Zustand erreicht, kann ich den Umfang allgemein nicht abschätzen. Was vorher, für die 03 im Februar noch auf dem Plan steht: Eine etwas detailliertere Vorstellung des I/O-Hubs an sich für die Print.

Wie kommt ASUS auf solche Mondpreise? Werden die gewürfelt?

Wenn die Hersteller so weitermachen ,sind sie auf dem besten Weg, dass man sich zukünftig ein anderes Hobby sucht.

Zurück