News Nur E-Kerne: Intels neue Twin-Lake-Prozessoren schwirren durchs Netz

Also ohne AVX fallen diese Kerne weniger zurück kann man sagen.Na das liest man doch gerne.Wirklich mehr abgespeckt als bei AVX können die e kerne ja nicht mehr sein,also zumindest bei den Befehlsätzen her,kann man so sagen,oder?
Da Windows nicht mit CPUs umgehen kann, bei denen die Kerne unterschiedliche Befehlssätze haben, ist ein 14900K genauso beschränkt, wie diese CPUs. Es fehlt AVX 512 und da dies bei allen Intel CPUs, für Normalos, mit Ausnahme von Rocketlake*, so ist, wird AVX 512 wohl in den nächsten 5 Jahren nicht verpflichtend werden.

* wer weiß wie, der bekommt das auch bei Alderlake zum laufen.
 
Ja gut AVX 1 und AVX2 ist jedoch standard auch bei den E kernen oder weil ich echt gedacht hatte die E kerne,könnten garkein AVX.Das dachte ich zuerst am Anfang so.Sonst gibt es ja keinen Unterschied.Und so klein sind die E kerne ja auch nicht.
 
Dass ältere Prozesse weiter genutzt werden ist allerdings vollkommen normal und auch sinnvoll die Maschinen sind schließlich extrem teuer. 18A kann dann für die hochwertigen Produkte verwendet werden
Ja, dass der ältere Prozess genutzt wird ist normal. Aber da muss man jetzt mal fair und genau hinschauen:
Intel hat die Produktionskapazitäten um 90% des Marktes zu sättigen (sogar mehr). Und der Großteil dieser 90% verfiel bislang auf aktuellste Produkte. Core i3, 5 , 7 Laptop und Desktop, Server etc. In dem Fall mit 14nm und 10nm (Intel 7.)
Aktuell wird KEINE der aktuellen Core-Reihen in einem aktuellen Intel Prozess produzeirt.
Nur die schon abgelösten, vorigen (Core i3/5/7/9 gen 13/14 usw vs Core Ultra 2xx). Das heißt aktuell wird alles aktuelle bei TSMC gefertigt, die gesamte moderne Mobilreihe (Lunar Lake, Arrow Lake Mobile wenn es kommt) sowie die Desktopchips und weil man es nicht selbst fertigt auch die GPUs..).
Meteor Lake wird teilweise selbst gefertigt.
Nur die "kleinen" Chips hier werden grad noch bei Intel selbst gefertigt weil sie aus der ALder/Raptor/Meteor Lake Zeit kommen. Intel hat hier also ein riesiges Problem: man produziert die aktuell wichtigen Chips nicht selbst.
Man bezahlt also für die Fabs - die nicht ausgelastet sind - UND man bezahlt für die Fremdfertigung.
Eines davon wäre noch "ok" (wenngleich inzwischen die eigene Fertigung so viel Geld kostet, dass man auch damit Verlustge macht, sofern man nicht andere Produkte auch produzeirt), aber beides ist zu viel.
Und es ist auch "peinlich", keine aktuellen Produkte zu haben die man selbst produziert. Real men have fabs, sagte Intel über AMD mal
 
Zurück