Special Stalker 2: Mit unserem Tuning-Guide für Grafikkarten und Prozessoren flüssig durch die Zone

@Matty86 Du hast TSR UQ 100%, das ist native (glaube ich), das schaff ich im Leben nicht. Ich hab ein 8700K, um deine Frage zu beantworten.

FSR geht in Stalker 2 garnicht - Unschärfe des Todes, aber das ist möglicherweise Geschmackssache. xmuhx gefällts anscheinend, dann ist das auch oke.

Ich hab ja jetzt Niedrig Preset mit AA auf Episch und TSR UQ 66%. Des is ok für mich.

Mein 8700K hat zuwenig Kerne und viel zu wenig IPC. Die aktuellen Gens stehen ganz oben, das ist IPC und Kerne, aber prozentual ist es mehr die IPC, aber Kerne sind auch sehr wichtig.

Der letzte AMD-Treiber ist vom 01.11.24 der Veilgard Treiber, kein WQHL, das macht nix. Ich nutze den 24.10.1. Läuft perfekt mit ihm.

Der Release ist über eine Woche her. Es ist denkbar, dass es keine Stalker 2 Optimierungen geben wird. Stalker 2 ist ein Toptitel in ´24 und kein Treiber am Start, das ist nicht normal. Aber wir kennen die Gründe nicht. Ich mach niemand einen Vorwurf. Es läuft doch gut.

Liebe PCGH. Könntet ihr erwähnen welche Windows Version ihr benutzt oder übersehe ich das? Die Frage ist nicht ohne Grund, weil Windows 11 24H2 mit allen derzeitigen Updates eine Katastrophe für Gamer nun mal ist. Hier aktuelle Artikel nun mal berücksichtigen.

Persönlich habe ich gestern Abend mit einen Ryzen 5 7600x und einer alten GTX 980 Ti es angespielt. Hinzu muss ich sagen ich besitze das Game leider noch nicht im Orginal.

Von anfänglichen 2k Auflösung, Grafikpresent Niedrig und geilen 60 FPS, wurde es ab dem Dorf und verschiedenen Wetterphasen zu 1600x900 Auflösung, Grafikpresent ein Mix, FSR und Frame Generation an. So laufe ich von 20 - 70 FPS umher. Die FPS Einbrüche der Knaller. Schaust ins PDA und gehst zurück und Schwubs 50 FPS weniger. Ja, Geil. Bei Wetterwechsel oder Spielstand Neu laden, sind die FPS wieder da.

Mit der Unreal Engine können viele aus meiner Sicht noch nicht mit umgehen. Das einzige Spiel was von Anfang an im diesem Jahr gut lief, war nun mal Wukong.

Darum die Frage, warum kann eine Fa. aus China mit der Engine umgehen und andere Firmen aus anderen Ländern nicht?

Servus
Weil wukong nur kleine Schlauchlevel hat und keine offene Spielwelt.

Vielen Dank für den Artikel!
Ich stelle meine Grafiksettings ja eigentlich gerne selber ein. Aber das Spiel verlangt dann öfter einen Neustart und das bedeutet jedes mal Shaderkompilierung. Das ist so nervig. Ich hoffe die fixen das irgendwann mal.
Ich habe eine 6800XT und einfach die Einstellungen der 6700 hier im Artikel genommen. Dann das ganze eine Stufe höher. TSR mit 75% Renderauflösung (spiele in WQHD) ,Bildschärfe auf 80%. Ich habe so min 60 FPS. Außer in Siedlungen, da gehts manchmal etwas darunter. Ich habe auch schon mit FSR-FG experimentiert, was sich aber nur bei soliden Grund-FPS gut anfühlt. Kommt man in die Nähe von den Siedlungen fallen diese und es fühlt sich merkwürdig an. Bei Starfield ist das nicht so sehr ausgeprägt.

@PCGH_Dave
Es gibt aber genügend andere Spiele, welche die Shader auch vor dem Spielstart kompilieren (z.b. Starfield,Elite Dangerous) und das nur einmal. Es sei denn, man macht ein Update,Treiberpatch oder man wechselt die GPU. Ich kann mir nicht vorstellen das dies normal ist.

Das es ein CPU Limit ist in den Siedlungen ist mir auch bewusst ;) Es hat trotzdem Einfluss auf FG. ;) FG lässt die Grund FPS auch noch etwas sinken und das CPU Limit tut dann das übrige dazu.

Die Shader werden speziell bei UE5-Spielen immer vor dem Spielen kompiliert, ab dem zweiten Mal nur oft so schnell, dass man es manchmal gar nicht mehr mitbekommt. Ist doch gut so. Zockst du das echt mit FG? ^^ Mir wäre der Input Lag zu doof in solch einem Shooter.

Ich hatte es probiert mit FG. Mit genügend Grund-FPS funktioniert es ganz gut. Ist ja ein Singleplayerspiel, da gehts schon. Aber bei Stalker sinken die FPS immer mal unter die magische Grenze und das wird zäh.

Bei mir dauert die Shaderkompilierung ca 5-10min.Fast wie früher mit dem C64 und der Datasette... :) Und das immer gleich. Ich habe einen 5800X3D. CPU ist jetzt nicht soo langsam.

Soll nicht abgehoben klingen, aber Zen-3-Arch aus 2020 mit nur 16 Threads ist aus heutiger Sicht ziemlich langsam, ein 5800X3D wurde auch nie für Volllast entworfen und leider hilft viel L3-Cache nicht beim Kompilieren, das merkst du ja selbst. Ich wüsste auch keinen Weg, wie man das sonst beschleunigen soll, aber zumindest hilft es Ruckler beim Spielen zu vermeiden, was mMn. viel wert ist.

Alles gut. ;) Aber das das Spiel/Engine wirklich bei jedem Spielstart diesen Vorgang durchzieht, finde ich halt ungewöhnlich. "The Isle" nutzt glaube auch die UE5 und da ist das auch nicht so. Naja,ich kenne das Prozedere und mache in den 5-10 Minuten die Snacks fertig. :D

Soll man bald überspringen können. Mal sehen wie gut es dann läuft. Ein Engineupdate wird wohl auch niemals kommen. Ggf. durch die Modder.

Zurück