News MSI MEG X870E Godlike: Monster-Mainboard für 1.329 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das MSI MEG X870E Godlike stellt die absolute Spitze der Nahrungskette unter den AM5-Mainboards dar und möchte als solche auch entsprechend bezahlt werden. Der Hersteller ruft 1.329 Euro für seine exzessiv ausgestattete Hauptplatine auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI MEG X870E Godlike: Monster-Mainboard für 1.329 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wow
Ist mal ne Hausnummer, und wenn ich sehe was das Board kostet und nur ein billigen ALC4082 Chip verbaut wurde bekomm ich mittlerweile einen übelsten Lachkrampf. Bei der Summe muss alles passen und nur das feinste verbaut werden. Man hätte ja mal bei Creative anklopfen können oder bei Asus. >_>… nur noch peinlich das ganze…..

Wow
Ist mal ne Hausnummer, und wenn ich sehe was das Board kostet und nur ein billigen ALC4082 Chip verbaut wurde bekomm ich mittlerweile einen übelsten Lachkrampf. Bei der Summe muss alles passen und nur das feinste verbaut werden. Man hätte ja mal bei Creative anklopfen können oder bei Asus. >_>… nur noch peinlich das ganze…..
das mit den billigen audiochipsätzen stinkt mir schon seit einer ganzen weile. das ist einer der hauptgründe warum ich mein board bzw. plattform nicht wechsle. in der aktuellen mittelklasse und oft auch in der oberklasse ist nur noch rotz verbaut.

Was für ein Witz! Drei PCIe-Slots aber jede Menge M.2-Anschlüsse? Was soll der Schwachsinn? Aber Hauptsache irgendwelchen billigen Onboard-Schrott draufklatschen, damit man mit Werten protzen kann.

das mit den billigen audiochipsätzen stinkt mir schon seit einer ganzen weile. das ist einer der hauptgründe warum ich mein board bzw. plattform nicht wechsle. in der aktuellen mittelklasse und oft auch in der oberklasse ist nur noch rotz verbaut.

Ich würde ja sagen, "Dann bau halt 'ne Soundkarte ein...", aber wie ich selbst schmerzlich feststellen musste, ist das heutzutage gar nicht mehr so einfach. Habe mir ein schönes 5.1 Soundsystem mit Aktivboxen nach und nach zusammen gezimmert. Nur, dass die Onboard Audiolösung die tiefen Töne auf den Sub nicht umleiten konnte. Also fix eine Soundblaster SBZ bestellt und... Schmeiß die Wand an! Welcher Depp baut soviel hoch stehendes Zeugs direkt neben die PCI Slots auf's Mainboard!?
Hab' sie dann doch eingebaut bekommen, musste aber deren Verkleidung abmontieren und hatte zu dem riesiges Glück, dass ich nur eine 2,5 Slot GPU mir zugelegt habe.
Im Nachgang würd ich sagen, wäre ich mit einem 5.1 Komplettsystem, welches über eArc HDMI angeschlossen wird, insgesamt besser und auch billiger gefahren. Hätte mir auch das Boxen abstimmen mittels APO Equalizer erspart. Aber so ist das halt, wenn man sich Sachen nach und nach anschafft und 'ne Bastlerseele hat.
Kurzum: Die Zukunft ist (leider) auf Headsets* und/oder Sound über HDMI ausgelegt. Dadurch können die Mainboard-Hersteller natürlich am Sound und dazugehörigen Anschlüssen sparen.

*Ich bin glücklicher Besitzer eines Audeze Maxwell Headsets und im Zusammenspiel mit den "Immerse Cyberpunk-2077 Pack" echt genialer räumlicher Sound. Funktioniert entgegen des Namens auch mit allen anderen Spielen und ist meiner Erfahrung nach besser als Atmos for Headsets.

Ich würde ja sagen, "Dann bau halt 'ne Soundkarte ein...", aber wie ich selbst schmerzlich feststellen musste, ist das heutzutage gar nicht mehr so einfach. Habe mir ein schönes 5.1 Soundsystem mit Aktivboxen nach und nach zusammen gezimmert. Nur, dass die Onboard Audiolösung die tiefen Töne auf den Sub nicht umleiten konnte. Also fix eine Soundblaster SBZ bestellt und... Schmeiß die Wand an! Welcher Depp baut soviel hoch stehendes Zeugs direkt neben die PCI Slots auf's Mainboard!?
Hab' sie dann doch eingebaut bekommen, musste aber deren Verkleidung abmontieren und hatte zu dem riesiges Glück, dass ich nur eine 2,5 Slot GPU mir zugelegt habe.
Im Nachgang würd ich sagen, wäre ich mit einem 5.1 Komplettsystem, welches über eArc HDMI angeschlossen wird, insgesamt besser und auch billiger gefahren. Hätte mir auch das Boxen abstimmen mittels APO Equalizer erspart. Aber so ist das halt, wenn man sich Sachen nach und nach anschafft und 'ne Bastlerseele hat.
Kurzum: Die Zukunft ist (leider) auf Headsets* und/oder Sound über HDMI ausgelegt. Dadurch können die Mainboard-Hersteller natürlich am Sound und dazugehörigen Anschlüssen sparen.

*Ich bin glücklicher Besitzer eines Audeze Maxwell Headsets und im Zusammenspiel mit den "Immerse Cyberpunk-2077 Pack" echt genialer räumlicher Sound. Funktioniert entgegen des Namens auch mit allen anderen Spielen und ist meiner Erfahrung nach besser als Atmos for Headsets.

ich hab mittlerweile auch ein 5.1 receiver neben mir stehen. groß wie ein bus, aber egal. ballern muss es

die aktuellen mobos haben ja mittlerweile nicht mal mehr toslink. selbst die option wird weggespart

Wow

Anstelle von MSI würde ich es so argumentieren, dass die Käuferschicht eines 1300€ Boards sowieso über eine hochwertige Soundlösung verfügt und der Onboard Sound wenn dann sowieso nur Notlösung genutzt wird. :)
Ich hab null Plan in der Materie. Was wäre denn die aktuell hochwertigste Onboard Lösung?

Ich weiß nicht wie es bei euch allgemein so aussieht, aber der ganz große Teil der Gamer in meinem Umfeld nutzen eh USB Headsets.
Ich kenne nur einen der bei seiner Soundlösung so richtig hart reingeschissen hat und irgendeinen 1500€ Kopfhörerverstärker mit einem nochmal so teurem Kopfhörer nutzt.

Ich würde ja sagen, "Dann bau halt 'ne Soundkarte ein...", aber wie ich selbst schmerzlich feststellen musste, ist das heutzutage gar nicht mehr so einfach.
Leute die wirklich hochqualitativen Sound haben wollen nutzen auch eher externe DACs, die dann auch gerne nochmal so viel kosten können wie das Board (auch wenn das nicht nötig ist um wirklich guten Sound zu haben).

In einem Punkt hat MSI da schon Recht - entweder Sound ist dem Nutzer relativ egal dann benutzt er auch den "billigen" Audiochip onboard (und der ist, entgegen der Schelte, gar nicht sooooo schlecht bzw. Welten besser als das, was früher so Onboardsound war, viele würden es in einem Blindtest gar nicht erkennen oder benutzen Endgeräte die viel schlechter als der Audiochip sind),. oder der Nutzer will echtes Hi-Fi dann kauft er sowieso nen externen DAC.

Dass das Board aber viel zu teuer ist und ein solcher Audiochip bei dem Preis natürlich lächerlich wirkt ist unbestritten^^

Was wäre denn die aktuell hochwertigste Onboard Lösung?
Das dürfte der ESS Sabre DAC sein der in (für seine Verhältnisse) kleinen/günstigen Versionen auf manchen Boards drauf ist. (https://www.mouser.de/new/ess-technology/ess-tech-sabre-dacs/)

Da sieht man übrigens auch wie hart da selbst bei derart teuren Boiards gespart wird. So ein onboard-ESS Chip wie beispielsweise ein ES9016S kostet wenn man ne größere Menge kauft Größenordnung 10€. Der verbaute ALC4080 vermutlich gefühlte 3€. Schon wichtig, bei nem 1300€-Brett da den günstigeren CHip zu nehmen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe was du meinst, doch es gibt sehr gute USB DAC von daher ist es kein Problem. Zu mal extern sowieso besser ist wegen den Interferenzen mit der Grafikkarte.

Was habe ich verpasst, dass ein Mainboard 1300 Euro kostet?
5 Jahre verschlafen ;-)
z. T.: Das Godlike richtet sich glaube eher an Extremübertakter und ob die eine gute Onboard-Soundlösung benötigen, bezweifle ich mal stark.
Selbst im unteren Mittelsegment gibt es akzeptable Alternativen. Ich nutze den SB X4 mit einem BD MMX 300.
Zusammen https://www.beyerdynamic.de/p/mmx-300-b-ware + https://www.kaufland.de/product/463872502/?msclkid=247ca9d3b35411cdb447ceea0f1f7019 knapp über €300,-
Und den Onboardchip möchte ich sehen, der das hinbekommt. Zumal man dann richtig Geld beim Mobo-Kauf sparen kann und das Equipment immer wieder mit umzieht.
Gruß T.

Wow
Ja stimmt, da sollte man als Hersteller bei seiner eigenen Speerspitze nicht sparen....

Kenne zwar nur Leute mit ARC Lösungen aber gibt sicher noch Leute mit Direkt Lösungen wie früher das Z-906 als ich noch Kind war...

Nicht dass mir diese Klasse von MB was bringen würde da ich meine Hardware grundsätzlich Stock betreibe und mein letztes Overclocking der AthlonXP 2400+ damals war.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück