Wo aus meiner Aussage entnimmst du , dass ich von den Konsolen spreche? Da komme ich nicht mit.
Ja und wo erwähne ich etwas von Konsolen?

Lumen sprach zuvor keine HW-RT Einheiten an (nur HW-Lumen aus der UE4), jetzt wird es das tun, besser aussehen und schneller laufen, sprich es werden, wie beispielsweise in Avatar Hardwareeinheiten vorrausgesetzt.
Richtig Lesen lernen, dann funktioniert es auch mit dem Antworten

Du hast nirgends von Konsolen gesprochen und ich haben dir dies auch nirgends unterstellt.
Du hast schlicht den Fehler gemacht völlig unkonditional den Satz "
Damit werden Hardwareeinheiten für Lumen quasi Pflicht" rauszuhauen und der ist in der Form selbstredend völliger Unsinn, denn eine Hardware-Unterstützung für Lumen wird damit selbst auf dem PC keine Pflicht werden denn auch hier werden Entwickler weiterhin bestrebt sein den größtmöglichen Markt abzudecken und Lumen ist bereits schon in seiner deutlich asynchronen, reinen SW-Implementation imstande einen deutlichen Mehrwert abzuliefern.
Darüber hinaus gilt die Aufforderung richttig Lesen und Zitieren lernen für dich gleich in mehrfacher Hinsicht, denn ...
a) Lumen unterstütz schon länger HW-Raytracing *), was jedoch explizit hinzugeschaltet werden muss und bisher nicht wirklich performant implementiert war
b) Es gibt kein Lumen in der UE4. Lumen ist das neue GI & Reflections-System, das mit der UE5 erstmalig eingeführt wurde, es ist also sinnbefreit von einem "
HW-Lumen aus der UE4" zu sprechen.
Zudem müsste ich überraschend zurückfragen: Haben ich vielleicht was verpasst? Gibt es außer
Avatar: Frontiers of Pandora irgendeinen anderen relevanten Titel aus dem Universum, der in den letzten 12 Monaten veröffentlicht wurde?
c) Avantar hier anzuführen ist erneut vollkommen sinnbefreit, da das ein Ubisoft-Titel ist, der deren hauseigene Snowdrop-Engine verwendet ... hat mit der Unreal-Engine nichts zu tun!
d) Und auch hier wieder gleich doppelt daneben gegriffen, da die Engine zwar für diverse Effekte einen grundsätzlich Raytracing-basierten Ansatz verfolgt, dieser aber ebenso über einen SW-Fallback verfügt, sodass HW-Einheiten hier ebensowenig zwingend erforderlich sind.
*) Stand auch schon explizit in meinem Post zuvor (
die HW-Unterstützung für Lumen in der UE 5.5. ist keinesfalls neu, sondern lediglich deutlich verbessert und erweitert worden), den du angeblich gelesen hast, aber dennoch warst du anscheinend der Meinung dies zu ignorieren und dann noch diesen zweiten, komplett falschen Satz zum Besten zu geben.