News Forscher entwickeln neue Wunderpaste für Kühler: Leitet besser als Flüssigmetall

Der hat auch eine ganze Reihe super Wunder Lüfter getestet und das Ergebnis kennen wir :D

Der kann in Zukunft noch so viel testen wie er will, seine glaubwürdigkeit und gute Reputation ist dahin.
Das war nicht Igor selbst, aber wurde auf seiner Website veröffentlicht und am Ende hat er sich übers Ohr haun lassen. Etwas anderes kann man Igor da tatsächlich nicht vorwerfen, höchstens wie er damit umgegangen ist. Ich hab da keine Meinung, da fehlen mir auch Fakten.
Ich habe die Ergebnisse aber selbst gelesen und bin nicht darauf gekommen, dass in so einem zu Tode geforschten Bereich, also mechanisch ein Fluid (Luft, Wasser, etc..) bewegen, niemals solche Ergebnisse zu erwarten waren.

Pauschal zu sagen, Igor wäre nicht vertrauenswürdig, nun ja. Ich will keine Fox News gucken, den die Lügen nur. Das muss mir aber auch niemand erklären, ich kann schon etwas beurteilen und verstehen.
Das ich die Ergebnisse der Lüftertests nicht sofort angezweifelt habe, ich sollte den Bildungshintergrund haben, ja, aber auch ich bin eben auch nur ein Mensch, hinterher ist man immer schlauer.

Also, wenn man Igor nicht mag oder auch wenn einem der Typ am Arsch vorbeigeht, könnte man immer noch lesen. Muss ja nicht alles glauben, aber was er da misst, misst er offensichtlich. Ist ja nicht wenig transparrent und inhaltlich wesentlich besser d.h. umfangreicher als bisherige WLP-Tests. Igor hin oder her, das wäre die rationale Entscheidung und ohne jemandem einen Stempel aufdrücken zu müssen.

Ich mag zwar nur ein Mensch sein, mit allen Konsequenzen, aber deswegen brauche ich auch niemandem der mir sagt was ich zu glauben und was ich nicht zu glauben habe. Science first, ich kann mit meinen drei Muscheln umgehen. Also nicht nur mal die Toilettenspülung zu betätigen, auch folgende Kategorien zu beachten: Es gibt Dinge, die ich weiß, dann gibt es Dinge von denen ich weiß, dass ich sie nicht weiß, und dann gibt es noch Dinge von denen ich nicht mal weiß, dass ich sie nicht weiß.

Also, die drei Muscheln sind sehr hilfreich, wenn einem mal wieder ins Gehirn geschissen wurde. Und nicht nur da draußen, gerade hier im Netz wird um die Wette geschissen. Kann sich niemand wehren, nur eben fleißig die Spülung betätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Vergleichstest von Igor wäre schon interessant. Galinstan gibt es schon seit jeher ab 25g recht günstig auf Ebay. Thermal Grizzly Conductonaut und andere Flüssigmetalle unterscheiden sich etwas in den Anteilen der Zusammensetzung und bieten wohl die bessere Performance, dennoch wäre mal ein Vergleichstest hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit und Langlebigkeit (Aushärtung) nicht ganz uninteressant. Gerne dann natürlich auch mit der neuen Paste.

Ich sehe gewisse Ähnlichkeiten zur Thematik "Audiophile (Digital-) Kabel" (-> Psychoakustik)
Wobei man hier aber noch ein paar (aber nicht wesentliche) Grade Unterschied messen kann.
Quatsch in beiden Punkten. Die meisten "audiophilen" Produkte sind genauso wirksam wie Globuli. Auf der anderen Seite wollen diese Forscher ihr Produkt nicht an irgendwelche leichtgläubigen Endverbraucher verkaufen, sondern an Rechenzentren. Lenovo, HP, Supermicro und Co. haben durchaus Labore um so etwas zu prüfen, von daher muss hier schon ein bisschen mehr als Placebo rumkommen.
Ich frage mich nur, warum die Heatspreader so schlecht sind. Wo liegt das Problem, einen Vernünftigen herzustellen?
Ja, ich bin jetzt nicht in diesem Bereich tätig, aber ist das wirklich so schwer?
Schlecht sind sie ja nicht, nur ineffizenter als ein direktes Kühlen des Dies. Das liegt in der Natur der Sache.

Igor hatts in letzter Zeit auch mit Graka-Wärmeleitpasten - Beispiel:

Und Tests zu Wärmeleitpasten finden sich direkt unten auf seiner Startseite:

https://www.igorslab.de/ oder unter dem Link oben "Wärmeleidpasten".

Sehr erfrischend spricht er dann von Gleitmitteln, ich glaub auch von Essigpasten etc. Was Igor dort an "Quark-Pasten" (mein Eindruck) testet und präsentiert, ist eher sehr bestürzend. Das ist eher so'n Ekel-Urschleim.

Durchhalten Igor! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Die WLP sollte mal aktiv kühlen anstatt nur ab zu leiten :ugly:

Ja genau, mit Nanolüftern, die so groß sind wie Protonen. Oder vielleicht große Hitech-Industrielüfter, zu feinstem Pulver zermahlen und dann der Paste beigemischt... oder man kühlt die Paste einfach vorher im Gefrierschrank direkt vor dem Auftragen, dann bleibt es auch schön kühl und frisch unterm Deckel, wahlweise mit Eukalyptus oder Minze. Man muß sich nur was absurdes einfallen lassen, mal sehen wie viele Leute drauf reinfallen. :D

Mein Flüssigmetallspielchen hat sich schon als das herausgestellt, was man davon zu Erwarten hat. Deswegen kann ich mir schlecht Vorstellen das sowas noch Besser geht... Wenn es mal Funktioniert. :-) Und das macht es meistens nicht. Bei mir geht die LE 770 nicht mehr über 80 Grad. Das ist der einzige DG2 Chip der nicht auf die 90 Grad Marke boostet, weil der Vorher schon den Geist aufgibt oder besser das Netzteil abschaltet. :-) Stock natürlich. Net wenn ich dran Rumspiele, dann wird es erst richtig Schön damit und der Chip ist kein Lotteriegewinn mit seinen Schwestern verglichen.

Aber das war Glück das es Funktioniert hat. Ich mach mich nicht mehr dran, außer ich habe sonst nichts mehr zu tun. Das die eine Paste haben, die das Besser macht, ich kann es mir einfach nicht Vorstellen. Nö. Igor wird es schon Testen mit seinem Dingsgerät. :-)

Der hat auch eine ganze Reihe super Wunder Lüfter getestet und das Ergebnis kennen wir :D

Der kann in Zukunft noch so viel testen wie er will, seine glaubwürdigkeit und gute Reputation ist dahin.
Dann darfst du aber überhaupt keine Tests mehr lesen.
Jeder in dieser Techblase hat schon mal mit irgendwas daneben gelegen.
Da hier schon jemand geschrieben hat, das nicht er diese Lüfter getestet hat, wusstest du aber sicher schon vor deinem Post.
Ich werde Igor aber nicht verteidigen, er hätte besser kontrollieren müssen, sondern ich hatte nur auf einen Post vor meinem geantwortet.

NAja, wenn da wirklich Galinstan in der neuen "Wunderpaste" drin ist, wird die Igor vermutlich wegen ihrer agressiven Eigenschaften (löst u.a. Aluminium, gibt sicher viel Spaß mit Alu-Kühlern) nicht auf die Prüfkörper in seine TIMA-Messaparatur schmieren, auch wenn diese aus Kupfer sind...

Zurück