News Tech-Embargos noch sinnvoll? Arrow Lake wird bereits verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Den Core Ultra 7 265K kann man in Großbritannien bereits kaufen; noch vor dem Embargo. Wirklich sinnvoll ist der teure Erwerb aber nicht, weil nicht mal der Händler ironischerweise ein passendes Mainboard hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tech-Embargos noch sinnvoll? Arrow Lake wird bereits verkauft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Den Core Ultra 7 265K kann man in Großbritannien bereits kaufen; noch vor dem Embargo.
Um die Frage nach der Sinnhaftigkeit zu beantworten, sollten wir vielleicht erst klären wie sie gestellt wurde und wie sie gemeint war.

Vor dem Embargo bedeutet es darf verkauft werden, ganz klar.
Ist ein Embargo noch sinnvoll, wenn vorher schon verkauft werden durfte? Wohl kaum.

Sollte es in der Frage heißen: Vor Ende des Embargos? Vermutlich.

Persönlich finde ich das Verhalten dieser Händler vollkommen asozial und demnach befürworte ich so ein Embargo. Das soll hier ja nur einen bestimmten Ablauf beim Verkaufsstart gewährleisten. In der Außenpolitik wie beispielsweise Hardware für China, da sieht das ganz anders aus.
Bescheuert wird's dann mit so Beschränkungen die einfach nur ärgern und zermürben sollen, wie beispielsweise keine Coca Cola für Nordkorea...

Ich hab mich noch die letzten Wochen gewundert als die Intel Ultra 200 Game Benches kamen

WER ist so WAHNSINNIG und kauft Core Ultra bevor 3rd Party Benches kommen. 🤔🤔🤔

Wenn heutzutage keine 3rd Party Benches MINDESTENS EINE Woche vor VK kommen,
ist das ein

WRNZEICHEN.🚨🚨 😋

Ich bin sehr gespannt auf Stromverbrauchsmessung.
Die 160w einsparung bei Spacemarine 2 kann ich mir eig. nur durch deaktivierung der hälfte der Cores vorstellen im Core Ultra.

Ist der Kauf + Versand am "gleichen Tag" gegeben, oder doch eher mit 2 Wochen Lieferzeit? ;)
Wenn man die Läden fragt ist der Versand so langsam dass die Kunden die CPUs selbstverständlich erst nach dem offiziellen Release erhalten.
In der Realität sind aber genug CPUs den nächsten Tag beim Kunden - sonst würde es in einschlägigen Foren nicht so viele Leute geben die seit gestern lustig Benchmarks eines 285K posten.

Ich bin sehr gespannt auf Stromverbrauchsmessung.
Die 160w einsparung bei Spacemarine 2 kann ich mir eig. nur durch deaktivierung der hälfte der Cores vorstellen im Core Ultra.
Die Fertigung der CPU ist deutlich fortschrittlicher als bei Raptor Lake, das sind "klassische" Verbesserungen (die immer seltener und kleiner werden, weil die Physik diesen Trick hasst ;)).

Ich steig grad erst wieder in das Thema Hardware ein, aber passt die nicht auch auf den Sockel 7?
Selbstverständlich, aber eben nur der Ultra 7.

MfG
Raff

Die Fertigung der CPU ist deutlich fortschrittlicher als bei Raptor Lake, das sind "klassische" Verbesserungen

Der Node Shrink ist ein vorteil für den Stromverbrauch ja. Aber dadurch das sie ja jetzt Compute "Tiles" nutzen, gehen ja die Latenzen hoch die bremsen. Dann muss wieder der Takt gesteigert werden um das auszugleichen.

Aber ja für die Zukunft sind Tiles der richtige Weg, sieht man ja an AMD 😁💪🏿

Node Shrinks sind meistens geil aber bei 5090 wirds wohl etwas enttäuschen im vgl. 3090-4090. Weils diesmal nur 1nm feiner wird.

Ich steig grad erst wieder in das Thema Hardware ein, aber passt die nicht auch auf den Sockel 7?

Meinst du die Mainboards mit 700er Chipsatz und Intel Sockel 1700?

Nein du brauchst ein Mainboard mit 800er Chipsatz und Intel Sockel 1851.

Ich hoffe mal das bestätigt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Sonst wäre nicht der 7800X3D der aktuelle King of the Hill sondern der 7950X3D mit 'ner zusätzlichen Kachen mit 8 Kernen. Diese Zerstückelung in Kacheln ist und bleibt eine technologisch-finanzielle Notlösung, da die planare Fertigungstechnologie auf Siliziumbasis am Ende der Fahnenstange angekommen ist.
486er 1µm - 0,6µm
Pentium 0,8µm - 0,25µm
Thunderbird 0,18µm
Athlon64 Clawhammer 0,13µm
Alhlon64 Deneb bis Phenom X4 0,065µm = 65nm
... 32nm...28nm...22nm...12nm...10nm... 8nm... usw.
Heute haben wir mit Hängen und Würgen so Minischrittchen von 5nm auf 4nm auf 3nm bei extremer Kostenexplosion.

Und würde AMD das CCD mit dem IO-Die zu einen Die verschmelzen, war da noch wesentlich mehr drin. Nur geht dann der Yield gewaltig runter, da Chipfläche hoch geht. Und damit wir die Ausbeute stark verringert, was wieder den Preis der Materialschlacht nach oben treibt und an den jammernden Kunden weiter gegeben werden wird.

Heute haben wir mit Hängen und Würgen so Minischrittchen von 5nm auf 4nm auf 3nm
Die "realen" Fullnodes, also als die zahlen noch tatsächliche größen waren, sind immer Fullnodeshrink = Alter Node durch Wurzel 2. Mathematische Halbierung der Chipfläche eben (+/- ein bisschen Rundung).

Die heutigen Angaben sind nur noch Namen ohne jeden Bezug zu realen Größen - aber selbst wenn sie es wären ist es in der Natur der Sache, dass die Abstände der Zahlen absolut gesehen immer kleiner werden - denn 5nm durch Wurzel 2 fürn Fullnode ist nunmal nur rund 3,5nm (gerundet 4) und nicht 2.

Nicht wirklich. Sonst wäre nicht der 7800X3D der aktuelle King of the Hill sondern der 7950X3D mit 'ner zusätzlichen Kachen mit 8 Kernen. Diese Zerstückelung in Kacheln ist und bleibt eine technologisch-finanzielle Notlösung, ...

Wenn wir niemals iwelche finanziellen Grenzen hätten, hätten schon alle Stickstoff Kompressor Kühlung mit 8GhZ cpu und 500w stromverbrauch.

FAKT ist aber 90% des grundes warum der 7950x3d langsamer in games als 7800x3d ist WINDOWS.

Wenn der Prozessmanager vernünftig erkennen würde das Games nur auf dem Cache Teil laufen vom 7950x3d soll , wäre er der schnellste.

Windows ist einfach ein riesen Problem. Mit ihrem ganzen Prefetching nonesense hätten sie schon längst die ingame leistung messen können und die game exe den optimalen cores zuweisen können.

Wenn der 9950x3d wirklich auf allen tiles denselben cache hat, wird das das problem beheben, aber unnötig teuer weil M$ seine Arbeit nicht vernünftig macht.
Die heutigen Angaben sind nur noch Namen ohne jeden Bezug zu realen Größen

Ich dachte diese verwirrtaktik mit falschen nm angaben macht nur Intel xD

Aber ja, ich bin sehr gespannt wann wir 2nm serienfertigung sehen werden , elektronenmigration is ein langfristiges Problem.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle hier war Intel sogar der einzige, der es NICHT machen wollte und daher seine Nodes mit "+" bezeichnet hat wenn es Nachfolger ohne Strukturverkleinerung waren (14+, 14++, 10+ usw.). Nur haste am Ende keine Chance mit Ehrlichkeit gegenüber billigem Marketing und wenns nur eine kleinere Zahl ist.
Nachdem also TSMC, GloFo, Samsung usw. angefangen haben ihre zahlen ziemlich willkürlich zu verkleinern hat Intel irgendwann gesagt ok wir müssen da mitmachen um nicht blöd auszusehen - und so wurde der 10nm Prozess in "Intel-7" umbenannt um mit TSMC-7 namentlich gleichziehen zu können und alle folgenden Nodes sind nur noch Marketingnamen.
Und schwupp gibts in kürzester Zeit 7, 4, 3, 20A, 18A, 16A, 14A.

aber passt die nicht auch auf den Sockel 7
Boah geil, das Ding kann 2,8V Kernspannung liefern, damit werde ich wohl die 10Ghz erreichen :-)

Nicht zu vergessen, die Ultra 9 brauchen den Super-Socket 7

Die Fertigung der CPU ist deutlich fortschrittlicher als bei Raptor Lake, das sind "klassische" Verbesserungen
Also bei 165W weniger Verbrauch tue ich mich auch schwer damit, denn das ist in etwa der Gesamtverbrauch eines 14900K gewesen im Gaming (im Durchschnitt aller Games liegt dieser ja sogar deutlich drunter).

Der Node Shrink ist ein vorteil für den Stromverbrauch ja.
Das haben wir immer alle gedacht, die jüngere Vergangenheit zeigt aber nicht wirklich genau dieses Bild. Denn scheinbar werden bei Nodes immer nur die Leistungsvorteile mitgenommen und die Effizienz und der Verbrauch außen vor gelassen. Schau mal in die Effizienztabellen bei PCGH, ein 8700k liegt bspw. vor den aktuellen Gens und das sogar sehr sehr deutlich (rein auf das Gaming bezogen)

1729761611777.png

Node Shrinks sind meistens geil aber bei 5090 wirds wohl etwas enttäuschen
Ist ein Node Shrink angekündigt? Soweit ich weiß soll es in N4P gefertigt werden, also dem gleichen Node wie der Vorgänger. Meine nur, dass es dort N4 war und nicht N4P; was aber eben marginale Unterschiede sind, beide Prozesse gehören ja sogar dem N5 Prozess an.

Nicht wirklich. Sonst wäre nicht der 7800X3D der aktuelle King of the Hill sondern der 7950X3D mit 'ner zusätzlichen Kachen mit 8 Kernen.
Schwierig. Denn Tiles / MCM sind der einzig gangbare Weg! Glaube auch, dass AMD hier auf dem richtigen Weg ist. Aber Monolithen sind erst einmal nahezu immer besser als vergleichbare Tiles/MCM Designs, eben auf Grund der Latenzproblematiken. Das Thema ist aber nicht so simpel, denn der Core Count wächst und Monolithen werden hier vor unlösbare Fertigungsprobleme gestellt, die Tiles/MCM eben nicht hat.

Also subjektives Fazit ist für mich; Tiles sind die Zukunft, auch wenn Monolithen eigentlich besser sind.

Diese Zerstückelung in Kacheln ist und bleibt eine technologisch-finanzielle Notlösung,
Ich würde es nicht unbedingt Notlösung nennen, da es eben Millionen von Anwendungen gibt, die InterCore Latenzen nahezu nicht oder wirklich gar nicht interessieren. Das sind dann eben auch meist die Anwendungen die gut parallelisierbar sind. Für die anderen Anwendungen (im speziellen Gaming) sind 8 Kerne immer noch gut genug und daher sehe ich keine Notlösung, sondern eher einen konstruktiv und technologisch bedingten Kompromiss in dem Design, der offensichtlich gut genugt funkioniert.

Und würde AMD das CCD mit dem IO-Die zu einen Die verschmelzen, war da noch wesentlich mehr drin. Nur geht dann der Yield gewaltig runter, da Chipfläche hoch geht.
Nicht zu vergessen, dass der IO Die in einem älteren ProzessNode gerfertigt wird und daher die Fläche schon wesentlich günstiger ist als in einem aktuellen N4/N3.

Windows ist einfach ein riesen Problem. Mit ihrem ganzen Prefetching nonesense hätten sie schon längst die ingame leistung messen können und die game exe den optimalen cores zuweisen können.
Naja, da muss man dann aber eben auch sagen, dass Intel das besser löst!

Wenn der 9950x3d wirklich auf allen tiles denselben cache hat, wird das das problem beheben, aber unnötig teuer weil M$ seine Arbeit nicht vernünftig macht.
Mal abwarten, denn ob das wirklich was bringt? Wenn dann nur in Spielen mit mehr als 8 Kernen und dann eben auch nur wenn der Scheduler das ordenlich mitmacht. Bin aktuell noch kein Freund davon und hoffe eher auf Zen 6 mit 16 Kernen je CCD und dann eben 3D Cache auf 16 Kernen.

Naja Intel hat da irgendwann nachgezogen, wer angefangen hat mag ich nicht zu beurteilen. Aber schon seit langer Zeit sind die Prozessnamen nicht mehr in Einklang zur Fertigung zu bringen. TSMCs 14nm Prozess bspw. war dem Intelschen 14nm Prozess massiv unterlegen, die Lücke konnte man erst mit 10nm schließen und erst mit 7nm gegen 14nm war man dann leicht vorne. Daher hat Intel den hauseigenen 10nm Prozess dann schnell in Intel 7 umbenannt um eben mit TSMCs N7 zu konkurrieren; heuer nennt Intel seinen Prozess Intel 3 um damit markentechnisch mit TSMCs N3 zu konkurrieren, obwohl erst Intel 18A die Lücke wird schließen können, selbst Intel 20A (Intel 2)scheint nicht auf dem Level von N3 zu liegen.

Also da tragen die beiden wichtigen Hersteller schon gut zu bei, das die Namen hier Schall und Rauch sind.

Nachdem also TSMC, GloFo, Samsung usw. angefangen haben ihre zahlen ziemlich willkürlich zu verkleinern hat Intel irgendwann gesagt ok wir müssen da mitmachen um nicht blöd auszusehen
Hatte aber wahrscheinlich auch eher etwas damit zu tun, dass man sich ziemlich der Lächerlichkeit preisgegeben hat, nachdem man hunderte Pluszeichen an das 14nm Verfahren gehängt hat. Dazu eben technisch abgehängt wurde und somit das Marketing einen wichtigeren Stellenwert bekam, denn man lag nicht mehr vorne.

Wäre man heuer mit dem eigentlichen geplanten 2nm unterwegs (10nm in 2015, 7nm in 2017 (originale Roadmap aus 2013); demzufolge 5nm in 2019, 3nm in 2021, 2nm in 2023 und 1nm in 2025) , und TSMC mit N3, würde der Name niemanden interessieren (selbst wenn TSMC seinen Prozess N0,1 nennen würde); denn man würde weit weit vor der Konkurenz liegen.

Und würde AMD das CCD mit dem IO-Die zu einen Die verschmelzen, war da noch wesentlich mehr drin. Nur geht dann der Yield gewaltig runter, da Chipfläche hoch geht. Und damit wir die Ausbeute stark verringert, was wieder den Preis der Materialschlacht nach oben treibt und an den jammernden Kunden weiter gegeben werden wird.
Vorsicht, ganz so einfach ist es nicht. Es hat nicht nur finanzielle Gründe, warum Intel und AMD bei den IO Tiles auf ältere Prozesse setzen: Sie sind - neben den geringeren Kosten - auch einfacher zu handhaben was die benötigte Analogtechnik angeht um weit entfernte Komponenten wie PCIe Equipment, Arbeitsspeicher und Co. anzusprechen.

Ist ein Node Shrink angekündigt? Soweit ich weiß soll es in N4P gefertigt werden, also dem gleichen Node wie der Vorgänger. Meine nur, dass es dort N4 war und nicht N4P; was aber eben marginale Unterschiede sind, beide Prozesse gehören ja sogar dem N5 Prozess an.

Laut Techpowerup hat 4090 5nm ja. 1nm shrink geh ich minimum von aus bei 5090.

Selbst mit 600w tgp und 512bit würde 5090 chip sonst so groß werden das die karte 4000€ kostet.

Arrow Lake ist ja auch 3nm wenn ich richtig verstanden habe...

Anhänge

• Screenshot_2024-10-24-13-40-58-362_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2024-10-24-13-40-58-362_org.mozilla.firefox.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2024-10-24-13-39-16-097_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2024-10-24-13-39-16-097_org.mozilla.firefox.jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2024-10-24-13-36-08-785_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2024-10-24-13-36-08-785_org.mozilla.firefox.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 13
NDA nicht unterschreiben und andere Quellen für die Test-Hardware suchen. Da ist nurdie Frage, ob man sich sowas leisten kann.

Wenn man die Läden fragt ist der Versand so langsam dass die Kunden die CPUs selbstverständlich erst nach dem offiziellen Release erhalten.
In der Realität sind aber genug CPUs den nächsten Tag beim Kunden - sonst würde es in einschlägigen Foren nicht so viele Leute geben die seit gestern lustig Benchmarks eines 285K posten.

Also bei Print-Hardware-Medien bestehen die NDA-Geber leider sehr wohl auf den tatsächlichen (Abonnenten-)Auslieferungstermin und lassen sich nicht (mehr) mit später liegenden Kiosk-EVTs abspeisen. :-(

Der Node Shrink ist ein vorteil für den Stromverbrauch ja. Aber dadurch das sie ja jetzt Compute "Tiles" nutzen, gehen ja die Latenzen hoch die bremsen. Dann muss wieder der Takt gesteigert werden um das auszugleichen.

Node Shrinks sind meistens geil aber bei 5090 wirds wohl etwas enttäuschen im vgl. 3090-4090. Weils diesmal nur 1nm feiner wird.

Für RTX 5000 wir eine TSMC-N4-Variation erwartet – und N4 wird auch heute schon genutzt. Selbst wenn Nvidia von N5 auf N4 wechseln würde, wie das beispielsweise AMD-CPUs gemacht haben, wäre es nicht "1 nm feiner", denn N4 ist nur ein neuer Name für einen verfeinerten N5-Prozess – und dessen Name steht bereits für etwas, dass mal als "7 nm" durch die Gerüchteküche ging.

Meinst du die Mainboards mit 700er Chipsatz und Intel Sockel 1700?

Nein du brauchst ein Mainboard mit 800er Chipsatz und Intel Sockel 1851.

31 Minuten später :-(

Naja Intel hat da irgendwann nachgezogen, wer angefangen hat mag ich nicht zu beurteilen.

TSMC hat, sehr dicht gefolgt von Samsung, haben nach den "22 nm"-Nodes angefangen, massiv zu beschönigen. Da wurden ein nur wenig verbesserter Halfnode als "18"/"16" nm so euphemistisch bezeichnet, dass der nächste Full-Node, der ebenfalls hinter den Ansprüchen von "14 nm" zurückblieb, teils als "12 nm" verkauft wurde. Die wirkliche Eskalation war aber die darauffolgende Generation nun da teilen sich TSMC und AMD die Schuld, obwohl letztere gar kein Fertiger sind: TSMC eigentlicher 10-nm-Node war weitestgehend unbrauchbar und erst eine mit EUV aufgewertete Variante wurde für Großserienprodukte verwendet. Nachdem die alte ITRS-Roadmap eigentlich schon bei 22 nm aufgelaufen war*, ging TSMC aber nach dem 16er/18er Halfnode schon dazu über, nur noch mit Namen zu arbeiten: "N10" wurde de facto gecancellt und stattdessen kam "N7" nicht "7 nm". Das wäre für einen eigentlich-10-nm-Prozess ja auch falsch gewesen.

*: Bei 14 nm haben alle noch vorgegeben, sie fortzuschreiben, aber nur Intel wurde dem auch gerecht. Das dafür jahrelang. :-)

AMD hat dann aber später die N7 gefertigten Prozessoren intensiv mit "7 nm" beworben und zieht das bis heute beim Folge-Full-Node "N5" und dessen Verfeinerung "N4" durch. Letzterer wäre nach ITRS-Rythmus als "7 nm+" einzustufen und da die Fortschritte bei TSMCs Full-Node-Sprung auch etwas kleiner als wünschenswert waren, sogar als "8 nm+". Aber AMDs Marketing nennt das ganze "4 nm" und derartige Fehldeutungen sind längst auch in den Sprachgebrauch der gesamten Branche zurück geschwappt – TSMC achtet zwar im Gegensatz zu AMD darauf, nirgendwo etwas hinzudrucken, dass eine (falsche) Maßangabe suggeriert, aber sie sind offensichtlich nicht böse, wenn man sie mit so niedrigen Zahlen assoziiert. Auf derartigen Missbrauch von Maßzahlen hat Intel dann letztlich 2021 reagiert und "10 nm++" (ITRS-konforme Bezeichnung) in "Intel 7" (freier Name) umbenannt. Zusätzlich gibt man jetzt auch dort kleineren Verbesserungen seit "Intel 3" eine eigenen Marketing-Prozess-Namen, anstatt sie durch Plus-Anhängsel zu kennzeichnen. (Ob das schon 2021 geplant war, wird mir wohl nie jemand verraten.)

Eine einheitliche Definition dafür, was die nm-Angaben eigentlich beziffern sollen, gab es übrigens schon viel länger nicht mehr. In den 90ern passte "350 nm" meinem Wissen nach zur Breite des aktiven Transistorkanals, ungefähr bei "32 nm" war die Länge derselben auf den Wert der nominellen Angabe gesunken und bei/bis Intels "10 nm" entsprach die dicke der aktiven Zone einer einzelnen FinFET-Finne dem genannten Wert, aber für einen funktionalen Transistor wurden oft drei, ich glaube stellenweise sogar mehr, parallel geschaltet. Alle späteren Namen sind aber vollkommen frei aus dem Hut gezaubert, weswegen die Abstände auch nicht mehr die Größe des Fortschritts beziffern.

NDA nicht unterschreiben und andere Quellen für die Test-Hardware suchen. Da ist nurdie Frage, ob man sich sowas leisten kann.
Dann fehlt der gegenseitige Austausch, sämliches Begleitmaterial zum Verstehen der Architektur et cetera - wird nicht gut (gerade bei "kontroversen" Produkten, die viel Repro brauchen).

-> Besser (auch) den Shops funktionierende Sperren auferlegen.

MfG
Raff

Zurück