News Ryzen 7 9800X3D: Gaming-CPU besitzt Gerüchten zufolge einen All-Core-Takt von 5,2 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der niedrige Takt war immer ein Nachteil der X3D. Also auch wenn viele grad rumheulen weil die Gaming-Leistung sich kaum erhöht (weil der 7800X3D einfach schon so krass war), finde ich das trotzdem ne sehr gute Verbesserung.

Bin froh auf den 9800X3D gewartet zu haben. 18% bzw. 26% schneller laut MSI-Folien in Cinebench ist schon nice.

AMD-Ryzen-9000X3D-pcgh.jpg

Und cinebench ist dir für das gaming wichtig, weil?
Cinebench hat nix mit Gaming zu tun. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Noch mal: Im Gaming war auch der 7800X3D schon stark. Der 9800X3D ist aber in Anwendungen wesentlich schneller, also quasi ein wesentlich runderer 7800X3D.

Nur weil man sich einen X3D kauft, heißt das nicht, dass man damit ausschließlich zockt.

Ich kam darauf, weil du schriebst, dass die mehr Performance im cinebench dir gefällt, aber wie du ja selbst direkt gesagt hast, sagt das über die gaming Performance nichts aus, deswegen meine Frage warum dir das wichtig ist, dass er in CB schneller ist.

Abgesehen davon sind die Folien mit sehr skeptischen Augen zu sehen, man kennt die Settings nicht und ob ein GPU / partielles GPU Limit herrschte.

Ich behaupte einfach stumpf der Sprung wird etwas größer werden als das gezeigte (optimiert noch mehr).

PCGH.de schrieb:
Demnach besitzt der Ryzen 7 9800X3D einen um 400 MHz oder 8 Prozent höheren All-Core-Takt als der direkte Vorgänger, der Ryzen 7 7800X3D. Der Basistakt soll mit 4,7 GHz 500 MHz über dem des Ryzen 7 7800X3D liegen, der All-Core-Takt sogar bei 5,2 GHz. Beim Vorgänger waren es noch 4,8 GHz.
Der 7800X3D hat einen Boosttakt von 5 GHz. Die 5,2 GHz wären daher nur +4%.

Mit was wurde denn da der Takt verwechselt? Denn der 5800X3D kommt nur auf 4,5 GHz, der 7600X3D auf 4,7 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt den Boosttakt an, der maximal auf einem Kern liegen kann, hier im Artikel ist aber die Rede vom All-Core-Takt oder nicht?
Jop, All-Core wäre eine deutliche Steigerung. Mein 7800er dümpelt unter Last immer so bei 4,7- 4,8 rum. Diese 5Ghz sind eher ein Marketing Gag, wie auch bei Intel. Ob ich im Desktop Betrieb mal für ne Sekunde die 5Ghz sehe oder in China fällt ein Sack reis um..

Kommt sehr auf die Kühlung an und wie gut die CPU verlötet ist und welche Last anliegt.

Bei mir macht die CPU auch 5050 allcore im cinebench,. (78X3D)

Also kann man sagen, dass dort die beste Gaming CPU zum greifen nahe ist.
Bei den Taktsteigerungen wird der Stromverbrauch interessant, auch die Temperatur mit dem nun anders aufgesetzten 3D Cache, mal sehen wie AMD hier vor geht.

Kommt sehr auf die Kühlung an und wie gut die CPU verlötet ist und welche Last anliegt.

Bei mir macht die CPU auch 5050 allcore im cinebench,. (78X3D)
Bei mir genauso. Das Geheimnis ist der 65w Modus beim 7800x3d. Der sorgt im allcore boost dafür, das er nicht heiß wird da limitiert auf 65w. Duech die niedrigen Temperaturen kann er dann auf allcore 5050 MHz takten.

Bei Ryzen war und ist immer die Temperatur der Schlüssel. Wer hier nur Luftkühlung verwendet, wird das nie schaffen. Ab 240er AiO bist du Safe.

Der niedrige Takt war immer ein Nachteil der X3D.

Der niedrige Takt (respektive die durch den Cache limitierte Spannung, die ihn erzwang), war aber auch Grund für die rekordverdächtige Effizienz von mit der ersten V-Cache-Generation bestückten CPUs. Wenn AMD jetzt, soweit im Rahmen der Kühlbarkeit möglich, 9700er-Taktraten fährt, erklärt das vielleicht auch, wieso Intel bei der Arrow-Lake-Präsentation auf einmal die Effizienz für sich entdeckt hat.

Jop, All-Core wäre eine deutliche Steigerung. Mein 7800er dümpelt unter Last immer so bei 4,7- 4,8 rum. Diese 5Ghz sind eher ein Marketing Gag, wie auch bei Intel. Ob ich im Desktop Betrieb mal für ne Sekunde die 5Ghz sehe oder in China fällt ein Sack reis um..
Wenn du nur einen Kern belastet kommt deiner definitiv auf 5ghz, gern testen.. Und mehr sagt AMD auch nicht
Maximaler boost bei einem Thread

Mein X3D lauft ohne Turbo bei 4,2 und für 4K Gaming 60 Fps langt das dicke.
Der neue ohne Turbo ist bei 4,7 ?
Da würde ich gerne erfahren im vergleich , wie viel schneller der ist und wie es mit den Temperaturen und Energieverbrauch ausschaut . Die minimal Fps finde ich auch sehr intressant .

Ryzen 7 9800X3D, scheint doch was Gutes zu sein und kommt auf meine System Liste. Dieses Jahr wurde es aus P/L Gründen einfach nichts.
Bei AMD habe ich ein gutes Gefühl, wenn es so weiter geht...

Zurück