News Ryzen 7 9800X3D: Vorstellung und Release [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der AMD Ryzen 7 9800X3D soll noch in diesem Monat angekündigt und bereits im November veröffentlicht werden, zumindest wenn die Gerüchte aus dem zumeist bestens informierten Chiphell-Forum zutreffen sollten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Vorstellung und Release [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wird der Ryzen 9900X3D wieder nur 6 Kerne auf ein CCD haben?
Also die selben Nachteile wie beim Ryzen 7900X3D?:(

Dachte das tolle wäre jetzt, das nun mehr Kerne pro CCD mit fixem 3D Cache angesprochen werden können als zuvor. :huh:

Wär der 9950 nicht 2 Dies an 1 3D Cache sondern 1x 16 Core-Die dann würde ich dir zustimmen und diese CPU uneingeschränkt kaufen. Es würde außerdem das "Fleisch" nicht nur zu irgendeinem Fleisch, sondern zu einem saftigen Steak machen.
Das stimmt wohl. Aber da es kein Steak gibt, ist das wohl das nächstbeste :)

Wird der Ryzen 9900X3D wieder nur 6 Kerne auf ein CCD haben?
Also die selben Nachteile wie beim Ryzen 7900X3D?:(

Dachte das tolle wäre jetzt, das nun mehr Kerne pro CCD mit fixem 3D Cache angesprochen werden können als zuvor. :huh:
Frag AMD direkt, die werden dir das sicher bereitwillig sofort beantworten ;-)

Das stimmt wohl. Aber da es kein Steak gibt, ist das wohl das nächstbeste :)
Ich hätte gehofft, dass AMD das mit Zen6 angeht und 2 verschiedene Dies auflegt für die CPUs.
Aber vielleicht sieht man auch einfach keinen Bedarf bei den Kosten. Und wenn, dann vielleicht gleich eher einen 32 Kern Die, weil 16 Kerne könnte man eh locker auch einfach mit 2x8 realisieren.

Den Artikel hatte ich bereits zwar auch schon gelesen, aber so ganz schlau draus, wurde ich halt am Ende damit auch nicht. :D
Der Text behandelt ja dein Anliegen..

dass der schnelle zusätzliche 3D V-Cache bei den beiden großen Modellen auf beiden Chiplets, den sogenannten CCX ("Core Complex Dies"), platziert werden soll. Diese Spekulation ist allerdings nicht neu und wurde von AMD auch bereits getestet.

Anstelle der 64 MiB 3D V-Cache, die sich beim handelsüblichen Ryzen 9 7950X3D auf ein CCX ("Core Complex Die") wiederfinden, besitzt das Engineering Sample ganz offensichtlich 128 MiB 3D V-Cache und nutzt dazu beide Chiplets. So ist das "Asymmetric Chiplet Design" einem Symmetric Chiplet Design" gewichen.
Ist nur die Frage ob sie das auch wirklich so in den Markt bringen, was dir nur AMD beantworten kann.

Frag AMD direkt, die werden dir das sicher bereitwillig sofort beantworten ;-)

Das ist schon widerlegt worden - Fake NEWs bzw. Leak.

Zuletzt bearbeitet:
immer her mit dem 9800X3D

IMG_1306.jpeg

Meine Frau geht mir schon auf die nerven, wann Sie endlich die RTX 4090 & den 7800X3D bekommt 🤣
Zeig uns bitte den Link, wo AMD diese offiziell widerlegt hat.

Leaks & Fake News mit etwas offiziellem widerlegen 🤣 den muss ich mir merken!​

Du kannst es also nicht durch offizielle aussagen widerlegen, nur durch Gerüchte die du nachplapperst, alles klar :schief:

Ich freue mich schon auf die Vorstellung. Nur etwas unsicher, ob man künftig schon auf mehr als 8-Kerne setzen solle, wenn man vielleicht nicht immer nur rein zockt, sondern vl auch mal streamt oder halt irgend etwas nebenbei laufen lassen möchte. Vermutlich oder vielleicht reicht dafür aber eh auch der 9800x3d und man spart sich die 2 CCDs.

Die läßt sich offenbar auch alles gefallen.

An ihrer Stelle wüprde ich mit den 9800X3D mit einer RTX 5090 holen, du könntest die Kiste haben, wenn sie abgelöst wird.

Sie ist einsichtiger als ich - hab Ihr erklärt für

FS25 / Car Mechaniker/ Hausflipper 2 / Bus Simulation & Sims 4 - reicht auch die RTX 4090 & der 7800X3D noch gerade so aus 😅
Du kannst es also nicht durch offizielle aussagen widerlegen, nur durch Gerüchte die du nachplapperst, alles klar :schief:

Genau wie deine Wenigkeit 😂 so ist das mit Gerüchten vor Release

Zuletzt bearbeitet:
Zurück