Wenn der Preis stimmt? Aber ich sehe da ganz ganz dunkle Wolken aufziehen.Können wir den Salat nicht überspringen und gleich zum Fleisch (9950X3D) übergehen?![]()
Das muss wohl jeder selbst wissen, ob man Hobby-Streaming mit 720p betreibt und 120 FPS dabei haben will oder ob man professionell in 4K streamen will und noch 120 FPS dabei haben will. Es gibt da große Unterschiede und viele Variablen, auch wenn man "was" nebenbei laufen lassen will.Ich freue mich schon auf die Vorstellung. Nur etwas unsicher, ob man künftig schon auf mehr als 8-Kerne setzen solle, wenn man vielleicht nicht immer nur rein zockt, sondern vl auch mal streamt oder halt irgend etwas nebenbei laufen lassen möchte. Vermutlich oder vielleicht reicht dafür aber eh auch der 9800x3d und man spart sich die 2 CCDs.
Da die Modernen GPUs alle samt extra Streaming Einheiten haben wird die CPU nur unwesentlich in Spruch genommen, daher vernachlässigbar.Das muss wohl jeder selbst wissen, ob man Hobby-Streaming mit 720p betreibt und 120 FPS dabei haben will oder ob man professionell in 4K streamen will und noch 120 FPS dabei haben will. Es gibt da große Unterschiede und viele Variablen, auch wenn man "was" nebenbei laufen lassen will.
Eine reine Gaming CPU wird immer bedeutungsloser. Das bringt nur was in 1080p und darunter. Gaming verschiebt sich aber in 1440p und 4k, dort spielt die CPU eine untergeordnete Rolle.
Daher könnte Intel in Zukunft, da ihre CPUs eher anwendungsorientiert sind, im Home Computing Segment wieder an Bedeutung zulegen.
Ich hab sehr ähnlich gedacht, wie der Poster, den du zitiert hast. Ich fahre momentan noch meine 4 Jahre alte Ryzen 5 5600x CPU mit einer Rx 7900 XT von Asus. Ich hatte vor 3 Jahren mal eine Übersicht von PCGH im Heft gelesen, nach der sich überstarke CPUs für meine damalige RX 6800 nicht gelohnt hätten, deswegen hab ich die CPU so lange nicht aufgerüstet. Neulich hab ich auf YouTube einen Beitrag gesehen, wo der Ersteller mit CapFrameX die GPUBusy und den Frametime-Average ausliest. Beide Werte sollen wohl möglichst nah beieinander liegen, also z.B. 5ms für GPUBusy und vielleicht 6ms für FrametimeAverage. Ich war erschrocken festzustellen, dass der GPUBusy-Wert bei mir um die 5ms beträgt, während der FrametimeAverage beim doppelten, also 10ms liegt. Damit lässt sich dann wohl die Aussage bei meinem System treffen, dass meine CPU deutlich zu schwach ist für die RX 7900. Im Allgemeinen sollten wohl Oberklasse - Grafikkarten eine Oberklasse CPU bekommen und ich denke nach, mindestens auf einen Ryzen 7700x umzusteigen.Das war schon immer Blödsinn und wird auch immer Blödsinn bleiben. Das angebliche GPU Limit kommt von einer Aufrüstweisheit. Meist lohnt es sich deutlich mehr, die Graka zu priorisieren und wenn das Geld knapp ist, diese als erste aufzurüsten und in den alten PC einzubauen. Es ist aber nicht so, als würde man damit keine Leistung verlieren, im Gegenteil. Aber mit einem i7 4770K und einer 7700XT bekommt man eben fast alles zum laufen, mit einem 5800X3D und einer GTX 780 hingegen nicht mehr.
Im übrigen kommt es immer auf das jeweilige Spiel an. Mit Anno 1800 bekommt man wohl auch in den nächsten 10 Jahren jede CPU klein. Außerdem gibt es den Trend zu 144Hz und 240Hz Monitoren, da ist ebenfalls ordentlich Leistung gefragt.
1: hat Intel einen Marktanteil von weit über 70%. Soviel zum Thema "wieder an Bedeutung zulegen".
2: Gaming CPUs sind im Gesamtkontext relativ bedeutungslos, das ist einer der kleinsten Probleme, die Intel hat. KI ist das Stichwort, das Intel weh tut.
Naja gut, in nur 720p sendet heutzutage wohl auch niemand freiwillig mehr und nativ 4K muss es bei heutigen Upscale-Techniken ebenfalls nicht zwingend sein und 120FPS muss die GraKa halt auch erst mal stemmen, je nach Game. Außerdem hat nicht jeder einen 4K-Schirm. Wichtiger ist sicher eine möglichst hohe eigene Game-Auflösung, sprich "Aufnahme". Das ergibt beim, ich sage mal Kunden, ein akzeptables Bild und muss nicht 4K gesendet sein!Das muss wohl jeder selbst wissen, ob man Hobby-Streaming mit 720p betreibt und 120 FPS dabei haben will oder ob man professionell in 4K streamen will und noch 120 FPS dabei haben will. Es gibt da große Unterschiede und viele Variablen, auch wenn man "was" nebenbei laufen lassen will.
Klar... oder halt eben auch Tests abwarten oder sich im Vorfeld genug informierenEs gibt halt auch immer noch das gute alte Fernabsatzgesetz oder heute Widerrufsrecht und das Recht Sachen online zu kaufen und zu testen, um dann zu sehen ob ein 9800X3D z.B. für die eigenen Ansprüche reicht oder nicht, bevor man mit Kanonen auf Spatzen zielt und was kauft, was man nicht/kaum nutzt.
Direkt nach Erscheinung kaufe ich sowieso eher nicht. Ich muss die komplette Plattform wechseln - AM4 -> AM5 
Ich gebe Recht. Selbst wenn die PS 6 schneller kommt als einen lieb ist und vielleicht sogar mit 16 Kerne auf 1CCD über neues Interconnect, sagt niemand, ob das überhaupt groß genutzt werden kann. KI-Techniken, MESH-Shader und Pathtracing vermutlich deutlich wichtiger als 16-Kern CPU.Das sich beim Gaming die nächsten Jahre groß was verschiebt und man mehr als 8 schnelle Kerne brauch bezweifle ich.
sollten die Dinger nicht billiger werden als die 7000er?
es wäre zudem nicht das erste MAl, dass AMD sich den Vergleich mit INtel gefallen lassen muss, dass man mit 8 Kerne für 400 Euro aber ganz schön Kernlos da steht - was früher mit Gen 1 aber das große Aushängeschild von Ryzen war, der Wind hat sich eindeutig gedreht!