News Steam-Umfrage: Die dominanteste GPU spielt bei PCGH-Usern keine Rolle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Steams monatliche Hardware-Umfrage zeigt exponentielles Wachstum bei der Geforce RTX 4060, doch bei PCGH-Lesern scheint sie nicht so verbreitet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Umfrage: Die dominanteste GPU spielt bei PCGH-Usern keine Rolle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 4060 interessiert mich kaum, habe selbst noch eine 3060 12GB im Einsatz die ich damals für sage und schreibe 260 € kaufen konnte, und da ich bei einem Grafikkarten-Neukauf schon mindestens die doppelte Performance haben möchte für den Aufwand, habe ich (da ich auch bei 1080p bleiben werde vorerst) eher so die RX 7800 XT im Blick, bzw den 8xxx-Nachfolger (oder vielleicht auch höheres Modell je nach Preis). Bin sehr gespannt auf Anfang nächstes Jahr, das 1. Quartal 2025 wird sehr, sehr spannend und interessant, und es wird Unmengen an neuer Hardware geben. Bis dahin ist es aber noch ein bißchen Zeit. Ich kann aber immer besser verstehen, warum die Leute nicht viel ausgeben wollen für neue Hardware/Komponenten.

Weil die Leser als Tech-Enthusiasten etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich besser auskennen.

Für mich kommt die 4060 wegen dem abgehackten PCIe 4.0 x8 und den 8GB VRAM nicht in Frage.
Für mich wäre also die erste Karte von unten eine 4070, aber die kostet mir zu viel für meinen zweit PC.

Ich warte ab, was Nvidia oder AMD nächstes Jahr bis 400€ liefert, es eilt nicht.

Dennoch ist es positiv, das die Adaption der RT fähigen Karten weiter von statten geht, auch wenn es nur die kleinste ist.

Mal ab vom Preis und dem Speicherausbau, mit dem macht man bei einigen immer was falsch, wo nicht selten die eigene Präferenzen auf viele umgelegt werden.
Die RTX4060 ist per se keine schlechte Karte, vor allem wenn man sie nicht in PCIe3.0 steckt.
In der Familie hat auch jemand eine, eine MSI GeForce RTX 4060 Gaming X 8G, die ist selbst unter höchster Last unhörbar, auch wenn man sie bei den Taktraten voll tritt, hat mich ein wenig überrascht, für das was sie genutzt wird ist sie auch sehr gut aufgestellt.
Artikel schrieb:
Mittelklassesegment erfolgt, wo die RTX 4060 ein typischer Vertreter ist.
:hmm:
Kuriose Sichtweise im Artikel.
Wenn die 4060 Mittelklasse sein soll, was ist dann Einsteigerklasse in der 4000er Generation im Desktop :confused:
Norman Wittkopf muss mir sein Einstufungssystem erklären.

Ist jetzt nicht so verwunderlich. Dieses Nischenforum hier spiegelt eben auch nur eine winzige Nische wieder und hat wie man an den Umfragen immer wieder gut erkennen kann, mit dem Rest der Welt jetzt nicht so viel gemein. :P
So ist es. Die 4060 verkauft sich in Asien, auch wegen Internetcafés, wie geschnitten Brot äh oder Reis. ;-)
Wenn die 4060 Mittelklasse sein soll, was ist dann Einsteigerklasse in der 4000er Generation im Deskt
In der 4000er nix mehr, dafür gibt's noch 3050er und alten GTX.

In der 4000er nix mehr, dafür gibt's noch 3050er und alten GTX.
Du machst das also ausschließlich nach dem Preis aus, gehst dabei mehrere Jahre und Generationen zurück, dir is aber schon klar dass das höchst fragwürdig ist. Du sagst damit also das es keine Einsteigerkarten in den aktuellen und zukünftigen Generationen mehr gibt, was du dir aber nicht wirklich gut überlegt hast, dann gäbe es nämlich bald auch keine Mittelklasse mehr, Inflation und Geldgier macht wegen dir nicht halt ;-)

Was mir an der Steam Hardware Survey fehlt ist das dort nicht angegeben wird wie stark die jeweiligen Regionen der Welt vertreten sind. Denn manchmal gab es zwischen zwei Umfragen schon Sprünge bei manchen GPUs von 5 bis 10% und im nächsten Monat wieder fast auf den Wert von vor zwei Monaten zurück.
Ich kann mir dies eigentlich nur dadurch erklären das bestimmte Regionen der Welt in der Survey überrepräsentiert waren.
Insgesamt wäre eine Auswertung nach Regionen/Kontinenten bestimmt auch interessant.

Du machst das also ausschließlich nach dem Preis aus, gehst dabei mehrere Jahre und Generationen zurück, dir is aber schon klar dass das höchst fragwürdig ist
Nicht nur am Preis, sondern vor allem auch am Release-Datum, und daran, ob sie noch hergestellt wird.

Was die 3050 betrifft (und davor schon die GTX 1650), ist das eine GPU, die in der überarbeiteten Variante gerade mal ein Jahr alt ist, im Gegensatz zu z.B. einer 4090 immer noch produziert wird, und daher auch guten Gewissens mitgezählt werden darf.

Und wenn nächstes Jahr die 5000er rauskommen, wird mit Sicherheit auch eine (offizielle) Desktop-4050 dabei sein, die dann die 3050 ablösen wird.

Daran ist gar nichts fragwürdig, außer NVIDIAs Produktpolitik vielleicht.
Aber diese zu ignorieren wäre fragwürdig.

Überhaupt werden wir uns daran gewöhnen müssen, das sich die unterschiedlichen Generationen zukünftig vermehrt miteinander vermischen, Da Nvidia nun jedes Jahr eine neue Architektur vorstellen möchte.

Zurück