News Grafikkartenmarkt: Intels weltweiter Anteil ist quasi nicht mehr messbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel wollte als neuer Spieler den Markt der Desktop-Grafikkarten aufmischen und im gleichen Zuge auch bei den KI-Beschleunigern ein Wörtchen mitreden, aber die Marktanteile sind ernüchternd. Die Gesamtentwicklung zu einer immer stärkeren Dominanz von Nvidia scheint auch nicht zu bremsen zu sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkartenmarkt: Intels weltweiter Anteil ist quasi nicht mehr messbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal schauen ob es überhaupt noch eine zweite Gen geben wird oder ob diese dem Sparkurs bei Intel zum Opfer fallen. Intel ist auch mal wieder extrem spät ran. Es sind ejtzt schon 2 Jahre vergangen und es gibt immer noch kein neues Produkt. Zumal ja die erste Gen auch nichts gerockt hat, mäßige Leistung bei hohem Verbrauch in der unteren Mittelklasse ist nunmal nicht toll. Die Treiber sind wohl mittlerweile erheblich besser, was es braucht ist aber ein neues gutes Produkt, was so auch in der Presse aufgenommen wird.

Ein Grund dafür ist das extrem gestiegene Marktvolumen. Ich glaube kaum, dass AMD oder Intel Probleme hat seine GPU's loszuwerden, die Nachfrage ist einfach, insbesondere durch AI, enorm hoch. Und den Großteil der angeforderten Karten wird NVIDIA bereitstellen, AMD muss ja auch wafer für Konsolen SoC's und CPU's zurückhalten.

Intel muss einfach konsequent investieren damit Battlemage besser wird. Alchemist war höchstens ein Achtungserfolg und das reicht den meisten Leuten nicht mehr.

Mal schauen ob es überhaupt noch eine zweite Gen geben wird oder ob diese dem Sparkurs bei Intel zum Opfer fallen. Intel ist auch mal wieder extrem spät ran. Es sind ejtzt schon 2 Jahre vergangen und es gibt immer noch kein neues Produkt. Zumal ja die erste Gen auch nichts gerockt hat, mäßige Leistung bei hohem Verbrauch in der unteren Mittelklasse ist nunmal nicht toll. Die Treiber sind wohl mittlerweile erheblich besser, was es braucht ist aber ein neues gutes Produkt, was so auch in der Presse aufgenommen wird.
Wenn Intel wirklich gedacht hat das ist mit der Markteinführung von einer Gen gewuppt und bedeutet keinen Kampf bei der zweiten, dritten und vierten Gen dann sind die Markteinführer bei Intel ja noch Weltfremder unterwegs als alles andere...

Sie haben die Kosten explodierende Reise angefangen dann müssen Sie Sie nun auch zu Ende bringen, alles andere wäre noch teurer als teuer für Intel!

Alleine schon das PCB der LE Version ist Schnieke bei den Karten.

Ihr habt halt zu wenig gekauft. :-) Hihi. Neee, die Dinger taugen schon und ich freue mich drauf noch mehr damit machen zu können auf die Dauer.

Software für Idioten wie mich fehlt! Nvidia bastelt halt Softwarepakete die Stimmig sind gell. Da hat mein Lieblingskünstler keine Probleme digitale Kunsterweke mit der Hilfe von CUDA zu erstellen. Des kann ich ihm aber net auf einer Intel Karte so einfach zeigen.

Insofern ist das eine Adaptions und Softwarefrage. Also sind die Endkunden auch bilse dran net nur zu fordern sondern auch zu kaufen. Wo nicht gekauft wird, kann man auch nicht höher bauen... Wie soll das Funktionieren?

Und sooo Schlecht sind die Karten einfach nicht für den Euro betrachtet. Die Bildqualiät ist ein Novum. Da können die beiden anderen sich mal bilse hinsetzen und guggen was anders gemacht wurde. Weil von nichts kommt nichts.

Was die Effizienz angeht. Ich könnte, wenn ich wollte, zeigen, das des a Gschmarre ist. :-) Kommt wie so oft drauf an. Und das viel!

So ein krasses Ungleichgewicht ist sehr ungesund für den PC-Gamingmarkt...
Hoffe, dass sich das langsam endlich Richtung 33/33/34 bewegt. Xe2 scheint ja schon mal vielversprechend. Aber es ist auch wichtig, dass AMD mit RDNA4 was sehr attraktives für den kleinen Geldbeutel auf die Beine stellt.

Bei den CPUs ist der Weg zu 50/50 leider auch immer noch sehr weit, trotz mittlerweile vieler technisch völlig überlegener Produkte seitens AMD...

Battlemage hinterließ einen sehr guten ersten Eindruck.

Aber ich vermute/fürchte, dass Intel durch den Kostendruck keine dedizierten GPUs mehr anbieten wird, und sich wieder auf iGPUs konzentrieren wird, wie früher.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, eine Dominanz von zwei Herstellern oder gar einen will keiner egal ob bei CPU, GPU oder sonst was. Intels Zahlen sind aktuell nicht rosig und da wird wohl die GPU Sparte als erstes fallen wenn sich da nichts bessert. Auch wenn es keinen gefällt aber als AG muss man in erster Linie den Investoren gerecht werden und wenn da kein Hammerschlag kommt wird das dann eher zum Problem für die Investoren. Es gefällt euch nicht ihr findet das unfair...gut zur Kenntnis genommen und schon wieder vergessen.
Im übrigen haben wir schon lange eine Marktdominaz, im Juni hieß es schon das NVIDIA 98% des Markte abdeckt........
Noch schwieriger wird es werden wenn bei NVIDIA die der Datacenter Bereich noch mehr zunimmt und die GPU Sparte im Bereich Umsatz und Gewinn uninteressant wird, nachdem Intel und AMD das Handtuch geworfen haben.
Am ende bedeutet das wohl für uns das vieles noch teurer wird und wir wohl auch in einen stillstand rutschen.

Aber ich vermute/fürchte, dass Intel durch den Kostendruck keine dedizierten GPUs mehr anbieten wird, und sich wieder auf iGPUs konzentrieren wird, wie früher.
IGPUs mit technischen Stillstand, alles andere wäre aktuell eher zu teuer auf Dauer.

So ein krasses Ungleichgewicht ist sehr ungesund für den PC-Gamingmarkt...
Hoffe, dass sich das langsam endlich Richtung 33/33/34 bewegt. Xe2 scheint ja schon mal vielversprechend. Aber es ist auch wichtig, dass AMD mit RDNA4 was sehr attraktives für den kleinen Geldbeutel auf die Beine stellt.

Bei den CPUs ist der Weg zu 50/50 leider auch immer noch sehr weit, trotz mittlerweile vieler technisch völlig überlegener Produkte seitens AMD...
Es ist schon echt hart, dieses Verhältnis 88/11/0.
An den 11% für AMD, liegt es wohl doch mehr an den Käufern, weniger an der Technik.

Intel Selbst macht mir auch zu wenig Werbung für Ihre GPUs. In jeder Laptopwerbung popt seit den 90ern dieses "Intel Inside" Logo mit auf. Aber Werbung für die GPU (ob nun selbst oder über Partner), gibt´s schlicht keine.
So kauf der Mob eben Ihm das bekannte Nvidia oder AMD.

Der 3. Player, spielt nicht mal in der 3. Liga mit.

Ein neuer Mitspieler hat es immer schwer, egal in welcher Branche auch immer.
Ist nun mal so das die meisten die Intel ablehnen, sich auf Tests beziehen die zur Anfangszeit erschienen sind, sie nicht die neuen aktuellen Tests kennen, oder nicht kennen wollen.
Der Nachfolger wird sicher ein besseres ansehen haben, die Kinderkrankheiten werden sicher ausgemerzt sein, vor allem der hohe Strombedarf im Leerlauf.
Treiber und Kompatibilität haben sie ja massiv verbessert, moderne Funktionen was die Konkurrenz hat haben sie auch, auch der Preis war sehr gut, dass wird schon.

Klar ist Nvidia weit vorne, wenn man sich die Quartalszahlen ansieht, würde mich alles andere auch überraschen.

Der Unterschied ist, dass Nvidia vor Kraft nicht laufen kann, und von allen Seiten mit Geld vollgestopft wird, Intel aber massiv Personal entlassen muss, Investitionen im Ausland zurück fährt, und unrentabele Projekte streicht.

Und ist der Bereich dedizierter GPUs rentabel, wenn er noch nicht einmal mehr richtig messbar ist?

Wenn ich Aktionär von Intel wäre, würde ich fordern dass diese "unrentabelen" Ausgaben sofort gestrichen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei den Margen aus dem KI Geschäft glaube ich das eher weniger, sofern nicht ein totaler Zusammenbruch zu erwarten ist werden sie sicherlich versuchen ein Stück vom Kuchen abzubekommen.
Ich ärgere mich aber über die Verspätung, war Battlemage nicht ursprünglich für letztes Jahr anvisiert?
So wie es jetzt aussieht könnte es ja dann doch auf 2025 hinauslaufen, womit sie dann wieder in direkte Konkurrenz zu AMD und nvidia geraten und dann bräuchten sie schon ein gutes Paket um beim Kunden punkten zu können.
Wenn sie nicht mindestens eine Karte auf dem niveau einer 4070 anbieten und bei den vermuteten Chipgrößen (nahezu verdoppelter Chip plus bessere Auslastung) wäre das möglich, dann kaufe ich AMD.

Du weißt anscheinend überhaupt nicht wie der Markt funktioniert :klatsch: . Außerdem gibt es bereits ein neues Produkt wenn auch nur in Form einer IGP...die aber lässt auf gutes hoffen :daumen:.

Noch einer der weiß wie es funktioniert :fresse:
.......würde ich fordern dass diese "unrentabelen" Ausgaben sofort gestrichen werden.
:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben sie Glück, dass WoW TWW irgendwie sogar besser läuft als DF.
Vor 1/2 Jahr war ein Neukauf etwa Q4/2024 angedacht, den kann ich aber locker verschieben. Bis Weihnachten wär von Intel offenbar ja eh nichts gekommen.

"Sehr" gut?

Alleine der Niedrig(st)lastverbrauch, der nach 5 Jahren die Preisdifferenz zur nächst-stärkeren Nvidia ausmacht, hätte mich abgeschreckt.
Was waren das, 30-40 W bei dem hier (surfen)?

Edit: äh, ja, da war natürlich der Vorgänger gemeint. Hoffentlich ist da ordentlich was passiert.
Du weißt anscheinend überhaupt nicht wie der Markt funktioniert :klatsch: . Außerdem gibt es bereits ein neues Produkt wenn auch nur in Form einer IGP
IGP-Käufer können sich dagegen auch nicht wehren aber deren Grafikkarten muss man schon ziemlich aktiv selbst kaufen.
Was verdienen die wohl an IGPs, die besser sind als mein HD3000 von 2011? Um den Desktop anzuzeigen reicht das Ding noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Alchimist hatte anfangs unheimlich viele Probleme, die Effizienz stimmte nicht, und konnte nicht mit Nvidia oder AMD mithalten, die Treiber waren ein Alptraum, selbst DX 9 war ein großes Problem.

Schon eine Generation später ist Battlemage als iGPU viel stärker. Die Effizienz ist viel besser als in der Gen davor, und besonders die Treiber sind von Anfang an besser.

Wie viele Generationen brauchte Nvidia oder AMD, um an den Punkt zu kommen wo sie heute sind?

Sie erhoffen sich nach einer Gen dedizierter Intel GPUs Gleichstand von Intel mit Nvidia und AMD. Holla die Waldfee, dass sind sehr ambitionierte Wünsche an Intel, ein Konzern mit massiven Kursrückgängen an den Börsen, der unheimlich viel Personal entlassen muss, und um dass eigene Überleben kämpft.

Das nvidia so eine Marktdominanz hat liegt an zwei Gründen
1 in gaming besonders mit dxr führend.
2 Mehr geld für marketing.

Amd gibt ein drittel dessen aus was nvidia für marketing ausgibt und amd nutzt das marketing für alle Produkte was primär ryzen cpu sind.

ich persönlich habe nix gegen amd hardware die cpu sind Spitze und gpu sind solide aber sie brauchen aktuell mehr Strom und sind leider in dxr chancenlos hinterher.
Da passen die aktuelle Preise einfach nicht , da aber einer der Manager bei amd öffentlich gesagt hat das man die 50% Marktanteil anstreben will und keine high end mehr forciert ist klar was man tun muss.

Das wie ist klar da die rdna4 Struktur relativ bekannt ist
zum einen hat man die L0 und L1 verdoppelt und dem L2 auf eine renderengine 5 wgp 10 cu (mal 4) gelegt quasi auch verdoppelt.
Der L3 inf cache wird Verkleinert 32mb/16mb und em dual issue hat somit mehr daten zur Verfügung gestellt sprich mehr ipc aus 17% wird 34% faktisch 2,68
Der Takt steigt auf 2,9ghz so wie es mit rdna3 auch geplant war und man nimmt die 22% Energieersparnis mit
Das besondere ist das durch die Verdoppelung der tmu die dxr perf deutlich steigt bedeutete das amd rdna4 nur 64cu für 46sm braucht statt wie heute 96cu für 46sm

Somit ist sicher das die rx8700xt 48cu 2,9ghz 200w tbp braucht
perf. auf level der rx7800xt mit dxr Leistung der rtx4070 bei 2,3ghz
Da die n48 chips nur 70$ kosten wird der preis aggressiv sein ich gehe von 429$/459€ aus
Später also wenn endgültig rdna3 abverkauft ist dürfte der preis bis auf 399$/429€ fallen

Und amd wird dann noch darunter die rx8600xt mit dem n44 32cu grob rtx3070ti perf in dxr auf level der rtx3060ti
für etwa 299$/319€ 120w tbp

nvidia muss darauf reagieren wie ist offen sicher ist das gb206 (32sm) als rtx5060 nicht reichen wird. Es muss der gb205 sein min 40sm der gddr7 Speicher ist einfach zu teuer für ne sku um die 400€ Und ein gddr6 Si mit gddr7 si zu kombinieren wird nicht gehen das kostet chipfläche

Was intel angeht sind die ersten benchmarks ernüchternd battlemage maximal auf level der rtx3070ti also ist nur die Taktsteigerung (2,2 vs 2,8ghz) von 27% sofern die Treiber mitmachen an perf Zugewinn da.
Bleibt für intel nur die option aggressiv die preise zu setzen um was zu verkaufen.
Sofern intel es wagt battlemage für 200$ mit der perf. von rtx4060ti zu verkaufen könnte es klappen aber die Treiber müssen weiter angepasst werden damit alles läuft. So aber ist das eine Bastelarbeit und zum experimentieren zu gebrauchen.

Zurück