Special Intel Lunar Lake und Battlemage im Test: Wie schlägt sich Xe² gegen Xe und RDNA 3.5?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wir haben das neue Asus Zenbook S 14 mit Core Ultra 7 258V ("Lunar Lake") und Xe² ("Battlemage") gegen ein Asus Zenbook 14 OLED mit Core Ultra 155H ("Meteor Lake") und Xe ("Alchemist") sowie ein Asus Zenbook S 16 mit Ryzen AI 9 HX 370 ("Strix Point") und RDNA 3.5 antreten lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Lunar Lake und Battlemage im Test: Wie schlägt sich Xe² gegen Xe und RDNA 3.5?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sieht ganz gut aus. Hab auch schon ein paar Laptop-Tests überflogen. Ich denke mein nächster Laptop wird eine Lunar-Lake CPU haben.
Hab voll Lust auf die Laufzeit eines ARM Laptops aber ohne die typischen Software/Treiber-Probleme, die bis jetzt jedes ARM-SOC gebracht hat, wenn man Linux nutzt. Nämlich das sich jedes SOC wie eine eigne Plattform verhält und man für jedes Gerät einen Patch abwarten muss, dass die Teile überhaupt starten. Manchmal kommt der Patch gar nicht in den Kernel, dann ist man auf Drittanbieter-Distros angewiesen :-(

Aber zurück zum Thema, ich finde die Ausrichtung des Chips gut, denn wenn ich wirklich Leistung haben will, gehe ich auf den Desktop oder Workstation. Für Web surfen, einfaches Programmieren und ein paar Indiegames oder alte Klassiker scheint der Chip zu reichen und die GPU Leistung ist echt ein tolles Bonbon. Hoffentlich verkaufen sich die Geräte auch :-)

Super. danke für den Test!!! Gleich im Detail lesen :) Freut mich, dass es vorwärts geht, sowohl bei CPUs, x86 Effizienz und bei Intels GPUs. es ist nur unglaublich schade, dass Intel Battlemage 1 Jahr zu spät bringt. Die Umsätze könnten sie grad gut gebrauchen (oder die verringerten Verluste der GPU Sparte).

Wow
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Das überzeugt doch super und macht Hoffnung das Intel wieder da ist.

Wenn die Desktop GPU´s dann genau so abliefern, dann haben wir einen guten dritten Player in der Midrange.

Ist das nicht auch der 258V der in der MSI Claw 8 AI + drin verbaut sein soll? Dann wäre das eine super Konkurrenz zum Z2 Extreme.

"Momentan besitzt Intel so die leistungsfähigste integrierte GPU am Markt und setzt AMD stark unter Druck."

Ich denke nicht, denn man weiß ja schon das bald Strix Halo zu erwarten ist.

AMD Strix Halo: Ryzen AI Max+ 395 mit 40 CUs braucht man sich da wohl keine Sorgen machen.

Je nach Einsatzzweck ist die geringe Kernanzahl noch ein Thema.

Die Effizienz ist positiv.

Mal sehen ob etwas von Lunar auch im Desktop mit Arrow Lake ankommt.

Wv. Unterschied macht bei der Akkulaufzeit der größere Bilschirm des S16? Das sind ja knapp 15% mehr Bildschirmfläche die permanent am Akku saugen.

Das sind ja 15% mehr Diagonale bzw. 30% mehr Bildschirmfläche die permanent am Akku saugen.

Danke für die Korrektur @PCGH_Torsten :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird für XE² abe noch am Treiber gefeilt werden müssen weil läuft zwar einiges an Spielen aber es

gibt ja immer noch Defizite um auf einen gleichstand zu AMD / NV Treibern zu kommen :-)

Vielversprechend!
Ich bin mittlerweile ein bisschen Fan der Intel XE geworden. Dank der wirklich guten Arbeit des Treiber-Teams hat sich im Gegensatz zum Release-Eindruck inzwischen herausgestellt, dass die ARCs für Spieler die auf moderne Games in mittleren Detailstufen schauen durchaus der Blick auf eine A750 oder A770 lohnt. Ich selber habe eine A310 als Stream-Encoder im Einsatz und bin begeistert, was dieses Minimonster schafft.
Ich selber sehe mich nicht als Battlemage Zielgruppe, da sie vermutlich (noch) nichts im Sortiment haben werden, was einer RTX4080 oder 5080 irgendwie Nahe kommt. Aber es gibt genügend Spieler da draußen, die noch auf FullHD oder WQHD spielen.
Bei den CPUs will ich eigentlich nur wissen: can it beat X3D?

gibt ja immer noch Defizite um auf einen gleichstand zu AMD / NV Treibern zu kommen :-)
Welche "Defizite" sollen denn das deiner Ansicht nach konkret sein?
Also gefühlt haben Sie in 2 Jahren mehr geschafft was ihre Treiber angeht als was AMD/ATI die letzten 20 Jahre versucht.

völlig anderes Segment.

Hier gehts um Ultrabooks,
Funktioniert LNL nur in Ulrabooks sodass man den nicht in anderen Kategorien von Geräten verbauen kann?
Zudem habe ich ausschließlich von der iGPU Leistung gesprochen ohne Segmentierung.
Zudem Arrow Lake Mobil die selbe iGPU haben verwenden soll wie LNL. Stand jetzt.
höchstens Desktop replacement und Co
Spekulation deinerseits erstmal. Wird man sehen.

Leute, der Speicher sitzt auf dem Prozessor!
Wollt ihr das im Desktop?
Bei AMD kann die Grafikeinheit die Leistung nicht ausfahren, weil die ausgebremst wird.
Schaut euch die Tests dazu an, die legt im Gegensatz zu den alten Generationen kaum zu.
Mit der kommenden Serie hat AMD auch sowas im Angebot, aber das ist wirklich nur für Notebooks udn kleine Nucs von Interesse, wo man garantiert keine Grafikkarte reinstecken kann und hofft, dass der RAM möglichst lange ausreicht.
Und ihr werdet irgendwann verzeifeln, so wie alle Apple User, die meinten, dass 8GB RAM länger als 2 Jahre halten würde. Und nun steht die teure Grütze da rum. ahahahahha - nein ich habe kein Mitleid :-P
Wenn das Browsen zur Schnecke wird...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also Vorsicht bei solchen Systemen.
Am Ende müsst ihr mehr kaufen als ihr wollt.
Das als allgemeine Info.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück