News Ryzen 7 5700X3D: Beliebte Gaming-CPU legt Preissturz hin

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Ryzen 7 5700X3D, eine der derzeit populärsten Gaming-CPUs überhaupt, hat einen bemerkenswerten Preissturz hingelegt und das sowohl in der Boxed- als auch in der Tray-Version. Die Zen-3-CPU mit 3D V-Cache ist für unter 170 Euro zu haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 5700X3D: Beliebte Gaming-CPU legt Preissturz hin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kann nur hoffen, dass sich Intel wieder erholt. Wenn ich die Preise für den alten 5800X3D sehe, wird mir schwindelig. Wir brauchen dringend einen dritten Mitstreiter. Hier kann man an den Preisen gut sehen, was passiert, wenn die Konkurrenz ausfällt.
Und wenn ich im Januar 2025 dann auf einen 9800X3D umsteigen möchte, inkl. Mainboard, etc, wird das wohl ein teurer Spaß werden.:-|

Ich kann nur hoffen, dass sich Intel wieder erholt. Wenn ich die Preise für den alten 5800X3D sehe, wird mir schwindelig. Wir brauchen dringend einen dritten Mitstreiter. Hier kann man an den Preisen gut sehen, was passiert, wenn die Konkurrenz ausfällt.
Und wenn ich im Januar 2025 dann auf einen 9800X3D umsteigen möchte, inkl. Mainboard, etc, wird das wohl ein teurer Spaß werden.:-|
Der 5700X3D ist doch eh ein 5800X3D mit Rebranding. So teuer ist das Modell damit nicht wirklich.

Der Ryzen 7 5700X3D, eine der derzeit populärsten Gaming-CPUs überhaupt, hat einen bemerkenswerten Preissturz hingelegt und das sowohl in der Boxed- als auch in der Tray-Version. Die Zen-3-CPU mit 3D V-Cache ist für unter 170 Euro zu haben.
Das ist für alle "Zocker", die noch mit älteren AM4 CPUs unterwegs sind, der logische Aufrüstpfad. Extrem billig, in Spielen extrem gut. Ich selber nutze einen 5800X3D mit reduziertem Powerlimit, damit er nicht so warm wird.

Ein neues System damit würde ich nicht mehr aufbauen. Nur, wenn es ganz billig sein muss und man z.B. noch 32GB DDR4 RAM "rumfliegen" hat. Neu würde ich immer eine AM5 Plattform mit 7500F empfehlen. Einfach wegen der Aufrüstbarkeit. Denn AM4 ist tot....

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch billiger als die 5090, die ja auch um die Zeit fällig wird... :ugly:

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt auf den 9800X3D umsteige. Mein 5800X3D ist immer noch "good enough". Wenn der neue Prozzi nicht mindestens 50% Mehrleistung bringt, merkt man in der Praxis sowieso kaum was davon. Deswegen hab ich mir den 7000er gespart. Und ob der Sprung vom 5800X3D auf den 9800X3D groß genug ist, wird sich erst noch zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch billiger als die 5090, die ja auch um die Zeit fällig wird... :ugly:

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt auf den 9800X3D umsteige. Mein 5800X3D ist immer noch "good enough".
Siehe ich auch so, hab den ja auch schon so lange, da gab es noch kein AM5. Da aber auch der 10800X3D passen soll, würde ich heute immer beim Rechnerneuaufbau zu AM5 greifen. Ein7500F ist auch sehr gut geeignet und ziemlich billig.

Ein7500F ist auch sehr gut geeignet und ziemlich billig.

Den Ryzen 7 7700 gibts im Tray aktuell für 215€.
Kein Plan, warum der im Moment so günstig ist, aber für 65€ mehr kann man guten Gewissens die zwei Kerne und paar MHz mehr gegenüber dem 7500f mitnehmen.
Laut dem PCGH Leistungsindex bringt er nochmal insg. 12% mehr Gaming Performance.

Bzgl. dem 5700X3D wirkt es im Moment auf mich als hätte man alles verbraten, was zum 5800X3D taugt und haut nun die nicht ganz zu guten Dinger als 5700X3D raus.
Genau anders herum ist es beim "neuen" 16-Kerner 5900XT. Der taktet geringfügig niedriger, kostet aktuell aber rund 80€ mehr als der 5950X.
So ganz konsequent scheint man bei AMD AM4 nun doch noch nicht auslaufen lassen zu wollen.

Den Ryzen 7 7700 gibts im Tray aktuell für 215€.
Kein Plan, warum der im Moment so günstig ist, aber für 65€ mehr kann man guten Gewissens die zwei Kerne und paar MHz mehr gegenüber dem 7500f mitnehmen.
Laut dem PCGH Leistungsindex bringt er nochmal insg. 12% mehr Gaming Performance.

Bzgl. dem 5700X3D wirkt es im Moment auf mich als hätte man alles verbraten, was zum 5800X3D taugt und haut nun die nicht ganz zu guten Dinger als 5700X3D raus.
Genau anders herum ist es beim "neuen" 16-Kerner 5900XT. Der taktet geringfügig niedriger, kostet aktuell aber rund 80€ mehr als der 5950X.
So ganz konsequent scheint man bei AMD AM4 nun doch noch nicht auslaufen lassen zu wollen.
Das sind Händlerpreise. AMD selbst wird seine CPUs nicht teurer an den Handel abgeben.

Es ist interessant, dass 5800X3D und 7800X3D eher teurer werden und ein 5700X3D, der hinterm 5800X3D kaum zurückliegt, nurmehr unter 170 € kostet. Ein wirklich KRASSER Deal für späte AM4-Aufrüster.

Zurück