News Grafikkarten bei Mindfactory: Geforce RTX 40 Super dominiert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die aktuellen Verkaufszahlen der Grafikkarten beim deutschen Online-Händler Mindfactory verdeutlichen die Dominanz von Nvidia im DIY-Geschäft. Ganz besonders beliebt sind die Geforce RTX 4080 Super und 4070 Super.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: Geforce RTX 40 Super dominiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wundert mich nicht nachdem AMD mit der 8800xtx das Handtuch in den Ring wirft.

7900xtx Leistung in Raster/RT minus 8 GB Vram in Günstiger als stärkste Karte gegen die RTX5070 ist schon ne traurige Ansage für die nächste Gen

Wundert mich nicht nachdem AMD mit der 8800xtx das Handtuch in den Ring wirft.

7900xtx Leistung in Raster/RT minus 8 GB Vram in Günstiger als stärkste Karte gegen die RTX5070 ist schon ne traurige Ansage für die nächste Gen
lieber so als was anpreisen und enttäuscht zu werden.
Das mit der 4080 super wundert mich ein wenig.. ist zwar in Grunde die rundeste, perfekte Grafikkarte aktuell, aber dass so viele Leute außerhalb der "Enthusiastenblase" um die 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben ist schon krass...
viele kaufen sich ne starke karte die dann +4 jahre minimum im pc verleibt.

Wundert mich nicht. Niemand möchte freiwillig eine AMD GPU in seinem PC haben nach aktuellem Stand, und eigentlich auch seit 4-5 Jahren. Wenn ich eine geschenkt bekommen würde wäre ich auch traurig.
Komisch, ich bin mit meiner 6900 seit Release bestens zurecht gekommen...und das völlig freiwillig....

Ich hoffe du bekommst von Nvidia wenigstens Geld für solche Fanboy Kommentare...ich wäre sehr traurig wenn nicht. :ugly:

Ich habe mich das este Mal für eine RX 7800XT entscheiden für 495€. Es gab dazu 4 Spiele, von denen mich zwar nur 2 interessierten und es gibt 16GB Ram.

Ich bin nicht mehr bereit Geld an Nvidia zu geben, um weniger Ram und Funktionen die ich nicht benutze zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, wer will schon ne RX 8800 XT,
wenns es keine 8900 XTX gibt?
:klatsch:
Wenn ich nicht das Geld für ne 8900XTX habe, in wie weit soll es mich stören das es keine 8900XTX geben wird.
Wenn ich "nur" das Geld für eine RX 8800 XT habe kann ich happy sein das "High-End-Modell von AMD" günstig zu kriegen oder eben nachschauen ob ich besser bei der RX7xxx / RX6xxx Serie aufgehoben aufgehoben wäre.

MF Zahlen von 2023 und PCGH Data 07 24

Anhänge

• MF Sales.png
    MF Sales.png
    70,9 KB · Aufrufe: 63
  • HW Data 724.jpg
    HW Data 724.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles eine frage des Geldes & der gebotene Leistung !

Wartet mal ab - eine 8800XT mit 16GB und Rasterleistung einer RX7900XTX und 50% mehr RT Leistung für 549€

Da werden die Regale auch leer sein bei AMD

Alles eine frage des Geldes & der gebotene Leistung !

Wartet mal ab - eine 8800XT mit 16GB und Rasterleistung einer RX7900XTX und 50% mehr RT Leistung für 549€

Da werden die Regale auch leer sein bei AMD
Ich würde es Ihnen wünschen, leider wird es vermutlich so kommen:
Rasterleistung einer 7900xt 20% mehr Raytracing leistung als diese. für 599€
Dann kommt Nvidia mit einer 5070 für 650€ ähnliche Raster Leistung (vlt 5% weniger) dafür im Raytracing wieder deutlich schneller, und viele werden sich dann diese kaufen. Das diese dann nur 12Gib VRAM hat stört dann wieder nur die wenigsten.

Spart euch die Schönrechnerei von Benchmarks:

Verkaufszahlen sind das einzig verlässliche Indiz, ob etwas gut oder schlecht ist. Was alle kaufen, ist das Beste. Kennt man AMD-Käufer (ich nicht), kennt man Trottel.
Ist und war auch nie so, das meist verkaufte Produkt ist nur selten das beste Produkt. Marketing Image etc zählen schon seit jeher mehr als die Qualitäten des Produkts.
Nvidia hat im schnitt würde ich sagen die besseren Produkte, das lässt der Markt AMD auch Spüren.
Aber selbst als AMD zeitens führenden war ihr Markt anteil geringer als Nvidia.
Das sich das bessere Produkt nicht immer durchsetzt zeigen die Server CPUs von AMD gerade.
Die verakaufen sich zwar wie Geschnitten Brot sind aber noch lange nicht so weit verbreiten wie es ihr Technischer vorsprung gegen Intel vermuten lassen würde.
Tesla würde vermutlich auch deutlich weniger Autos verkaufen, wenn Qualität und Preis/leistung der Wichtigste Faktor wäre. Selbst wenn man nur auf E-Autos schaut, sind die ganzen China Autos bessers als die ach so tollen Teslas.

Schade, es sah beim Erscheinen von RDNA2 aus, als ob AMD wieder zurück an der Spitze ist. Dann kam RDNA3, was etwas besser als RDNA2 war, aber eben nicht viel, ich sehe da die 7900GRE als heimliche echte 7800XT als Kaufoption für die Grafikkarten-Mittelschicht, aber sonst war da nicht besonders attraktives zu finden (die 7900XT gab es im Sommer für kurze Zeit für knapp 700 Euro - das war auch bemerkenswert).
RDNA4 wird wahrscheinlich aufgrund der geplanten maximalen Leistung nicht viel Begeisterung hervorrufen.

Bei Nvidia sieht's halt anders aus, meist viel zu teuer, aber effizient und eben leistungsfähig.
Effizient sind vor allem die 4070 Super (und auch die "alte" 4070), aber auch die anderen höheren Karten lassen sich mit etwas Mühe am Sweetspot sehr, sehr effizient betreiben. Die Preispolitik ist aber weiterhin ein Trauerspiel, die 4070 Super gab es mal kurz für knapp 570 Euro, ansonsten wären bei jedem Modell 100 Euro weniger eigentlich angesagt gewesen (man darf ja mal träumen). So wird Lederjacke halt reicher und reicher, dank KI-Hype wird's auch weiter in die Börsen-Stratosphäre gehen.

Konkurrenz belebt halt das Geschäft, ist keine (echte) Konkurrenz da, kann man die Preise nach Gutdünken bestimmen. Daher sollte man selbst als Nvidia-Jünger bedenken, dass eine Konkurrenz im Grafikkartenmarkt auch für Nvidia-Kaufinteressenten wichtig ist.

Bei Nvidia sieht's halt anders aus, meist viel zu teuer, aber effizient und eben leistungsfähig.
Effizient sind vor allem die 4070 Super (und auch die "alte" 4070), aber auch die anderen höheren Karten lassen sich mit etwas Mühe am Sweetspot sehr, sehr effizient betreiben.
Die Karten von Nvidia sind meist garnicht so viel Teurer als die AMD karten. Eine 7900xtx ist meist zwischen 50-75€ Günstiger als die 4080.
Bei Geringer Effizienz, weniger RT-Leistung.
Leicht mehr Raster leistung 8Gib mehr Vram. Letzteres ist zwar schön, bringt aber auch keine FPS, wenn das Spiel diese nicht benötigt.
Das Spiel kann man durchziehen bis zur 4060 das Prinzip ist das gleich, immer etwas günstiger dafür aber schlechter.

Also entweder sind beide Hersteller zu teuer oder keiner.

Zur Effizenz, die 4090 ist die Aktuelle Effizenteste Karte auf dem Markt, wenn man dem PCGH Test glauben mag.
Großer Chip mit etwas geringeren Takt war schon immer gut.

Zurück