Special Playstation 5 Pro: Ist diese Konsole eine Alternative zum PC?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Playstation 5 Pro dominiert insbesondere aufgrund ihres für eine Spielkonsole vergleichsweise hohen Anschaffungspreises von 799,99 Euro seit ihrer Vorstellung die Schlagzeilen, doch ist Sonys Frischzellenkur eine Alternative zum PC?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: Ist diese Konsole eine Alternative zum PC?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Überschrift ist nicht ganz richtig. Sie müsste "Ist der PC eine Alternative zur Konsole" heißen. Der Grund ist relativ simpel. Der Preisunterschied zu einem guten Gaming PC war noch nie so gering wie jetzt. Bezogen auf die PS5 Pro. Ja die Konsole ist ist immer noch günstiger als ein PC . Aber wer ein Paar Hundert Euro drauf legt bekommt am PC meistens wesentlich mehr Spiele Angebote und das Bessere Optische Erlebnis so wie FPS. Und da der Exklusive Markt bei der Konsole nicht mehr Existiert. Kann man nun locker sagen. Am PC gibt es dazu noch Tolle Exklusive Spiele die es so nicht auf Konsole gibt. Und von den Spielpreisen und Abo Modellen mal ganz abgesehen. Sparen viele Gamer hier richtig viel Geld. Die Nachteile von nah am Monitor und Bequemlichkeit sind auch Quatsch. Der PC Funktioniert auch am TV und unterstützt alle Kabellosen Controller. PS5 glaub ich geht momentan nur mit Kabel.

Bitte den Preis nicht schön rechnen. Da kommen noch Laufwerk, Controller, die monatliche Gebühr und die höheren Preise für Spiele mit hinzu.

Um aus FullHD 30FPS dann 4k 30FPS zu machen, benötigt man doch den Faktor 4?
Wieso ist das Laufwerk bindend? Gibt es am PC noch Games auf Disk? Wieso muss ich mir einen Controller kaufen der liegt bei? Games sind teurer, ja wie bei Steam auch abwarten auf den Sale der nicht nur 2x im Jahr kommt, sondern regelmäßig. Ich gab im Schnitt für ein Game 20-40€ aus.

Der einzige Punkt wo du Recht hast ist, dass man fürs Online Spielen Geld zahlen muss, nur wie in meinem Fall lässt mich das auch kalt, weil ich nicht Online spiele.

Der PC hat selbstverständlich seine Vorteile aber 4K ohne DLSS gibt es auch immer seltener. Dies wird sich mit der 5xxx eventuell wieder ändern.
Am PC gibt es dazu noch Tolle Exklusive Spiele die es so nicht auf Konsole gibt.
Die gibt es auf der Sony auch, nicht jedes Game ist am PC portiert worden. Es wird jetzt schön langsam aber der Zeitraum bis es am PC da ist dauert in der.Regel auch ein paar Jahre.

Man wird und kann immer das Salz in der Suppe suchen und finden, aber das die Pro etwas spezielles ist und sicherlich nicht die Masse ansprechen wird, wird verschwiegen. Und für 440€ mit der.PS5 normal bekomme ich ein ordentliches Setup fürs spielen den es zu 99% da draußen reicht, denn nicht jeder schaut DF oder sucht die Pixel, ganz im Gegenteil das sind ein Mini Bereich an Gamern, sonst wäre die Konsole bereits tot.
Die Nachteile von nah am Monitor und Bequemlichkeit sind auch Quatsch. Der PC Funktioniert auch am TV und unterstützt alle Kabellosen Controller. PS5 glaub ich geht momentan nur mit Kabel.
Natürlich kann ich den PC am TV anschließen, aber Maus und Tasta auf der Couch seien wir uns ehrlich ist nicht gerade der Brüller. Da spreche ich nicht von Steam Big Pictures, aber du musst Mal auch den Client wechseln, oder auch einmal was aus dem Netz laden und da hört für mich der Komfort auf.

Auf der PS5 gibt es auch unzählige Anbieter von 3rd Party Controller die so auch ohne Kabel funktionieren. Natürlich ist es eingeschränkter aber das liegt an den speziellen Funktionen die mit dem BS der Konsolen zusammen hängt wie z.B die adaptiven Trigger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da leg ich lieber noch ein wenig mehr Geld auf den Tisch und stell mir nen ordentlichen Gaming-PC zusammen, das ist mir meine Freiheit wert.
Abgesehen davon, das es dank schon vorhandener Hardware eh nur um Aufrüsten gehen würde.
Außerdem kann ich am PC so viel mehr machen als nur Spielen, wofür ich dann auf jeden Fall noch zusätzlich einen potenten PC brauchen würde. (in meinem Fall z.B. Grafikbearbeitung und 3D-Rendering)

Also: Nein, für mich ist eine PS5pro keine Alternative zum PC.

Ich bleib bei PC und Switch, denn das ist für mich wirklich eine gute Kombination.

Wieso ist das Laufwerk bindend? Gibt es am PC noch Games auf Disk? Wieso muss ich mir einen Controller kaufen der liegt bei? Games sind teurer, ja wie bei Steam auch abwarten auf den Sale der nicht nur 2x im Jahr kommt, sondern regelmäßig. Ich gab im Schnitt für ein Game 20-40€ aus.

Der einzige Punkt wo du Recht hast ist, dass man fürs Online Spielen Geld zahlen muss, nur wie in meinem Fall lässt mich das auch kalt, weil ich nicht Online spiele.

Der PC hat selbstverständlich seine Vorteile aber 4K ohne DLSS gibt es auch immer seltener. Dies wird sich mit der 5xxx eventuell wieder ändern.

Die gibt es auf der Sony auch, nicht jedes Game ist am PC portiert worden. Es wird jetzt schön langsam aber der Zeitraum bis es am PC da ist dauert in der.Regel auch ein paar Jahre.

Man wird und kann immer das Salz in der Suppe suchen und finden, aber das die Pro etwas spezielles ist und sicherlich nicht die Masse ansprechen wird, wird verschwiegen. Und für 440€ mit der.PS5 normal bekomme ich ein ordentliches Setup fürs spielen den es zu 99% da draußen reicht, denn nicht jeder schaut DF oder sucht die Pixel, ganz im Gegenteil das sind ein Mini Bereich an Gamern, sonst wäre die Konsole bereits tot.

Natürlich kann ich den PC am TV anschließen, aber Maus und Tasta auf der Couch seien wir uns ehrlich ist nicht gerade der Brüller. Da spreche ich nicht von Steam Big Pictures, aber du musst Mal auch den Client wechseln, oder auch einmal was aus dem Netz laden und da hört für mich der Komfort auf.

Auf der PS5 gibt es auch unzählige Anbieter von 3rd Party Controller die so auch ohne Kabel funktionieren. Natürlich ist es eingeschränkter aber das liegt an den speziellen Funktionen die mit dem BS der Konsolen zusammen hängt wie z.B die adaptiven Trigger.
Stimme dir in allen Belangen zu. Ich nutze ja selber die PS5. Mir ging es ja nur um den Preis der PS5 Pro. Und da ist ein solider Gaming PC nicht weit weg vom Preis. Und wer einen PC sein eigen nennt. Und das sind sicher viele, und nur die Grafikkarte Aufrüste müsste. Ey. Rein mit der 4070Ti oder besser RTX4080. Dann könnten viele auch mal ihre 120/144Hz TVs voll auslasten.

Stimme dir in allen Belangen zu. Ich nutze ja selber die PS5. Mir ging es ja nur um den Preis der PS5 Pro. Und da ist ein solider Gaming PC nicht weit weg vom Preis. Und wer einen PC sein eigen nennt. Und das sind sicher viele, und nur die Grafikkarte Aufrüste müsste. Ey. Rein mit der 4070Ti oder besser RTX4080. Dann könnten viele auch mal ihre 120/144Hz TVs voll auslasten.
Natürlich ist ein PC flexibler aber die Pro ist doch jetzt so etwas extra die nicht jeder kauft. Die normalen Konsolen bewegen sich bei 440-500€ und da wird es am PC wieder schwieriger.

Viele vergessen dann leider, dass man z.B. wenn man von Konsole auf PC wechselt seine ganzen gekauften Games von PS4 und PS5 nicht mehr mitnehmen kann und somit auch sein System verlässt.

aber Maus und Tasta auf der Couch seien wir uns ehrlich ist nicht gerade der Brüller. Da spreche ich nicht von Steam Big Pictures, aber du musst Mal auch den Client wechseln, oder auch einmal was aus dem Netz laden und da hört für mich der Komfort auf.
Ach komm.

Für die Installation und das Starten von spielen reicht's. Dazu einen XBox Controller und der Spaß kann beginnen.

...doch ist Sonys Frischzellenkur eine Alternative zum PC?

PC:

Nicht Spielen (Beispiele)
Steuererklärung, Hausplanung über ArcCAD, CAD für kleine Eigenkreationen, 3D-Druck, Mini Programme in C++/C, Digitalisierung aller Art für die Family, Bildbearbeitung etc. etc.

Spielen:
Ich habe die Auswahl an sämtlicher Pheriperie die es auf dem Markt gibt...
"Spiele" ich Study Sims ala DCS World -> TrackIR, Steam VR, VKB Joystick, WINWING Schubkontrolle etc.

Spiele ich Soulslikes bzw. Spiele die eher für Controller/TV geeignet sind -> Kein Problem über AOC Kabel sind HDMI TV Anschlüsse über 25 m kein Problem mehr. Steam Big Picture sezt dem ganzen das Sahnehäubschen oben drauf.
(Ich bekomme über 30m Leitungslänge Büro->Wohnzimmer 4k 120Hz VRR auf 77" LG OLED problemfrei gelöst)

---------------

Die Leistungsfähigkeit brauche ich nicht erwähnen, 4k 120 Hz wird auch die PS6 nicht erreichen... EIne Konsole ist und bleibt nur ein Kompromiss... für Leute die es mit der Qualität nicht so genau nehmen.

Der Bastelfaktor ist für mich natürlich noch ein weiter Pluspunkt, Custom Wakü biegen/optimieren etc...

Ja eine guter PC kostet nun mal Geld aber verglichen mit anderen (ernsthaften) Hobbies ist der PC um "weiten" das Günstigste. (Je nach selbst gesetzter Halbwertzeit für Hardware Käufe).

Zusammengefasst : Nein eine Konsole ist für Spielkinder.

Im Vergleich zu einem ähnlich leistungsstarken kompletteechner ist die PS5 Pro mindestens 500€ günstiger - wird für mich ein Blindkauf.

Einen neuen PC mit einer RTX5090 werde ich mir auch zusammenstellen und kaufen, ich ahne aber bereits das die grafischen Unterschiede am OLED TV zwischen diesem PC und der PS5 Pro bereits mit der Lupe zu suchen sein werden.
Da leg ich lieber noch ein wenig mehr Geld auf den Tisch und stell mir nen ordentlichen Gaming-PC zusammen, das ist mir meine Freiheit wert.
Abgesehen davon, das es dank schon vorhandener Hardware eh nur um Aufrüsten gehen würde.
Außerdem kann ich am PC so viel mehr machen als nur Spielen, wofür ich dann auf jeden Fall noch zusätzlich einen potenten PC brauchen würde. (in meinem Fall z.B. Grafikbearbeitung und 3D-Rendering)

Also: Nein, für mich ist eine PS5pro keine Alternative zum PC.

Ich bleib bei PC und Switch, denn das ist für mich wirklich eine gute Kombination.
Deine Freiheit am PC?! Genau, fühl dich mal frei mit deinem Spionage-Windows 😂
Warum vergleicht ihr jedes Mal den PC Aufrüstpreis mit dem PS5 Neuanschaffungspreis?

Da könnte ich ja auch sagen, die PS5 Pro kostet mich effektiv nur 400€ weil ich von einer alten PS5 „aufrüste“ und die alte verkaufe.
Reicht nicht - habe ich jahrelang so am tv mit meinem Gaming pc gefahren.

Das war bei weitem nicht so easy und komfortabel wie an der Konsole.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee das hat mir nie so gefallen. Ich hatte eine Logitech Tasta mit integrierten Touchpad und das war trotzdem nicht der 100% Komfort.

Bringt auch nicht das jetzt auszudiskutieren, dem einen gefällt das so dem anderen nicht. Es ist ja auch nicht so, dass ich alle Games mit Gamepad spielen kann. Nimm als Bsp. Cities Skyline. Das kannst du super auf der Konsole spielen mit Gamepad warum es am PC diese Controller Settings nicht übernommen hat, weiß ich nicht.
-Viel zu teuer
-kein Laufwerk
-zu wenig Leistung dazu gewonnen(PS4 Pro war mehr als doppelt so schnell)

Sorry, Sony. Ladet die Konsole irgendwann vom Preis da, wo die aktuelle jetzt ist, vielleicht kaufe ich dann. So garantiert nicht.
Kannst du mir bitte den Link zur der NVME 2tb senden wie auch das Gehäuse mit NT für einen 50er! Vielen Dank!

PC:

Nicht Spielen (Beispiele)
Steuererklärung, Hausplanung über ArcCAD, CAD für kleine Eigenkreationen, 3D-Druck, Mini Programme in C++/C, Digitalisierung aller Art für die Family, Bildbearbeitung etc. etc.

Spielen:
Ich habe die Auswahl an sämtlicher Pheriperie die es auf dem Markt gibt...
"Spiele" ich Study Sims ala DCS World -> TrackIR, Steam VR, VKB Joystick, WINWING Schubkontrolle etc.

Spiele ich Soulslikes bzw. Spiele die eher für Controller/TV geeignet sind -> Kein Problem über AOC Kabel sind HDMI TV Anschlüsse über 25 m kein Problem mehr. Steam Big Picture sezt dem ganzen das Sahnehäubschen oben drauf.
(Ich bekomme über 30m Leitungslänge Büro->Wohnzimmer 4k 120Hz VRR auf 77" LG OLED problemfrei gelöst)

---------------

Die Leistungsfähigkeit brauche ich nicht erwähnen, 4k 120 Hz wird auch die PS6 nicht erreichen... EIne Konsole ist und bleibt nur ein Kompromiss... für Leute die es mit der Qualität nicht so genau nehmen.

Der Bastelfaktor ist für mich natürlich noch ein weiter Pluspunkt, Custom Wakü biegen/optimieren etc...

Ja eine guter PC kostet nun mal Geld aber verglichen mit anderen (ernsthaften) Hobbies ist der PC um "weiten" das Günstigste. (Je nach selbst gesetzter Halbwertzeit für Hardware Käufe).

Zusammengefasst : Nein eine Konsole ist für Spielkinder.
Ich habe einen 120€ teuren Mini pc von Amazon aktuell - alles was produktives Arbeiten angeht - dafür reicht er. Selbst für kleine cad arbeiten. 3d Drucker und laserschneider habe ich auch dran hängen.

Warum also nicht die Bequemlichkeit einer Konsole am tv zum Spielen, und das kompakte und stromsparende Mini pc Teil zum arbeiten?

. Und wer einen PC sein eigen nennt. Und das sind sicher viele, und nur die Grafikkarte Aufrüste müsste. Ey. Rein mit der 4070Ti oder besser RTX4080.
Ich habe zwar solide PC Basis aber sehe es trotzdem nicht ein bei den GPU Preisen aufzurüsten. AMD fehlt hardwarebasiertes Upscaling noch und Nvidia geizt mit Vram unter 1000,-.

Nur um mich dann dennoch mit zich Launcher und Grafikeinstellungen erst mal 1-2 Stunden zu beschäftigen wo ich auf Konsole schon 2 Level gezockt habe.
Ganzen Portprobleme in letzter Zeit mit Nachladeruckler, Framepscing und Shader Stutter in manchen Games machen das Spielerlebnis auch nicht besser.
Bei manchen Games schätze ich auch Mods aber sowas ist ebenfalls oft zeitaufwändiges Gefrickel wo ich nicht jeden Abend Zeit mit verbringen will.

Außedem muss ja dennoch auf GTA 6 und Sony Hausmarken erst 2 Jahre nich warten bis Port kommt. Jetzige Technik auch schon wieder etwas in die Jahre gekommen wenn neue GPUs anstehen.

Gibt kein Ideal mit dem man zukunftssicher absolut glücklich ist. PC und Konsole gaben in der Handhabung weiterhin ihre Vor- und Nachteile.
Kann am PC mehr machen aber häufig will ich es nicht obwohl es nötig ist wenn Spiel nicht optimal rennt. Konsole heißt es halt Game installieren, 2-3 Grafikmodi wählen und loszocken.

Zurück