News DDR5-9600: Schnellster RAM der Welt setzt auf SK Hynix

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ansgard hat seine Speicherserie Thor mit zwei Speicherkits erweitert, welche sich mit 32 und 48 GiByte DDR5-9600 damit rühmen können, aktuell der weltweit schnellste serienmäßige RAM überhaupt zu sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-9600: Schnellster RAM der Welt setzt auf SK Hynix

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Welcher IMC kann damit? Der in meinem 14900KS macht max. 7800 MT/s
Asynchron (1:2) macht das schon der ein oder andere (sehr gute) IMC mit.

Hier wurde das Ganze mit einem i9-14900K realisiert. Aber ja, selbstverständlich muss da einiges mitspielen:

* Speichercontroller ("IMC") in der CPU
* Speicherbausteine ("ICs") auf den Speicherriegeln
* Mainboard und die Topologie der Leiterbahnen von den DIMMs zum Sockel
* Spannungen, Nebenspannungen, sonstige BIOS-Settings

Ehrlicherweise muss man ja auch sagen, dass das mit der aktuellen Generation von CPUs noch gar keinen praktischen Sinn ergibt.

Es ist aber dennoch interessant, dass sowohl die ICs von SK Hynix schon in diese Richtung gehen und bald DDR5-10000+ ohne Extrem-OC möglich ist und das vor allem auch die Clocked Unbuffered DIMM ("CUDIMM") ein Schritt in die richtige Richtung sind.

Liebe Grüße
Sven

Ehrlicherweise muss man ja auch sagen, dass das mit der aktuellen Generation von CPUs noch gar keinen praktischen Sinn ergibt.
Danke! Einer der Hauptgründe warum bei mir die Faszination da einfach gänzlich auf der Strecke bleibt. Da hat das Design der Riegel schon mehr Interesse geweckt.
Wobei die Höhe wieder ein Problem sein kann (Ja, ich benutze bewusst Luftkühlung)

Generell ist HighEnd / enthusiastische Hardware meist einfach überdurchschnittlich teuer (logisch), benötigt dann auch andere PCMR Komponenten die das mit machen usw.

Das muss man schon wollen. Um evtl. den Fortschritt hier etwas voranzutreiben gar nicht so verkehrt. Aber aus dieser Zielgruppe bin ich schon lange draußen (unsicher ob ich jemals dazu gehört habe)

Mit der 14th Gen von Intel würde ich wohl momentan auch keine Rekorde jagen wollen. Lieber moderat, gut zu kühlen und fertig.

AM5 CPU, 6000er CL30, 4070 Ti Super wäre meine heutige Empfehlung für ein sehr potentes System. (7800x3D sollte man evtl. überspringen und den Schweinezyklus abwarten. 7700 TRAY ist ein sehr guter Einstieg mit 8 Kernen)

Bei meinem 7800X3D sind 6000Mhz beim RAM das höchste der Gefühle! Ich hab nen 6200er Corsair Dominator Platinum RGB verbaut...da zickt er schon ab und zu rum, deshalb lass ich ihn absturzfrei bei 6000Mhz laufen...auf die Fummelei mit den Timings zu spielen hab ich ohnehin keinen Bock und bei nem X3D Prozi bringt das so gut wie nix die 200 Mhz mehr!
Davon abgesehen bin ich nicht verwundert das SK Hynix den Rekord bricht, die haben ohnehin mit die besten RAM Chips auf dem Markt in letzter Zeit.
Ich selber nutze auch noch ne P41 Platinum SSD von denen, mit der ich auch echt zufrieden bin!

Was läßt eigentlich der Speichercontroller eines Zen 5 Prozis so im Durchschnitt an Takt zu beim RAM?

Bei meinem 7800X3D sind 6000Mhz beim RAM das höchste der Gefühle! Ich hab nen 6200er Corsair Dominator Platinum RGB verbaut...da zickt er schon ab und zu rum, deshalb lass ich ihn absturzfrei bei 6000Mhz laufen...

7800X3D & DDR5 6400CL32(EXPO) läuft auch ohne Probleme sogar mit CL30 / hab ich jetzt schon 3 mal verbaut 1x davon bei mir, lief direkt ohne **zicken**

Und was bringen die DDR5 9600 jetzt ganz genau? CL44 bedeutet bei 9600Mhz eine Latenz von 9.16ns. Meine DDR4 mit CL14 und 3800Mhz schaffen 7.36ns.

Und was bringen die DDR5 9600 jetzt ganz genau? CL44 bedeutet bei 9600Mhz eine Latenz von 9.16ns. Meine DDR4 mit CL14 und 3800Mhz schaffen 7.36ns.
Latenz ist nicht alles Bandbreite ist auch wichtig, so wie die Anfragen verarbeiten werden, und dort wurde einiges gemacht.
Deswegen ist Intel mit DDR5 auch schneller als mit DDR4, besonders wenn man beides an das max geht Bei Intel dürfte das 4400-4600mhz sein und bei ddr5 knapp 8000 so 7200-7600 sind meist drinn.

Wo sind die Zeiten hin, als Samsung mit den B-Dies uneinholbar war?
Bei den SSDs ist es ebenfalls vorbei mit Platzierungen an der Spitze.

Die Mitarbeiter nicht so viele K-Pop Videos während der Arbeitszeit schauen lassen, Samsung! :devil:

auf die Fummelei mit den Timings zu spielen hab ich ohnehin keinen Bock und bei nem X3D Prozi bringt das so gut wie nix die 200 Mhz mehr!
Aber gerade die "Fummelei mit den Timings" bringt extrem viel.
Und wirkliche "Fummelei" ist das nicht, es gibt für fast alle ICs auch "Presets" die in vielen Fällen direkt funktionieren.
Fummelig wirds nur wenn man mehr will, das maximum der eigenen ICs ausloten will, ggf wilde RAM bestückungen wie 4x SR oder gar 4x DR nutzt, etc
Solche "Presets" sind übrigens auch in dem Artikel, den @PCGH_Dave verlinkt hat, enthalten.

Was läßt eigentlich der Speichercontroller eines Zen 5 Prozis so im Durchschnitt an Takt zu beim RAM?
Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt von extrem vielen Faktoren ab. Gehts um 2x SR, 2x DR, 4x SR, 4x DR?
Willst du 1:1 oder 1:2 betreiben?

Ich sag mal, die aller meisten Zen 5 CPUs (wie auch Zen 4, weil selber IMC) schaffen 1:1 mit 2xSR 6200 MT/s, viele auch 6400 MT/s. Selten mal 6600 MT/s. Die 6600 MT/s sind quasi die 4000 MT/s (WHEA frei!) bei Zen3.
Bei 1:2 geht meistens 7600 MT/s, oft auch 8000 MT/s. Seltener 8200 MT/s oder mehr. Lohnt sich für Spiele aber meist nicht

So lange der Artikel hinter einer Paywall liegt... ;)
Die großen, guten Artikel der Redaktion sind immer hinter einer "Paywall". Die Artikel stammen aus dem Heft und von irgendwas muss die Redaktion auch leben, da bekommt man immerhin Qualität und sehr viel zu lesen, was die meisten kostenlosen Artikel bei weitem übertrifft.

Aber die Aussage ist generell kritisch, da es auch kostenlos solche Informationen gibt, siehe z.b. mein Communityartikel, welcher im CPU Forum angepinnt ist: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ram-oc-anhand-eines-5800x3d-was-bringt-es.650650/
Fazit: RAM OC bringt was im partiellen GPU Limit und sogar mit FPS Limit. Im CPU Limit sowieso. Auch beim x3D. Und der 7800x3D lässt sich sogar noch stärker optimieren beim RAM, aber dazu müsstest du die Paywall durchbrechen :P

Gerade die P1/P0.2 FPS steigen bei x3D CPUs deutlich stärker als die AVG FPS, Dave hatte z.B. in CP2077 33% mehr AVG FPS, aber 38% mehr P1 FPS. Meine Ergebnisse siehst du beim Link.

p.s. der "Paywall Artikel" präsentiert nicht nur Ergebnisse wie ich, sondern geht auch darauf an wie man da überhaupt ran kommt. Das fehlt bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück