News AMD Ryzen Z2 Extreme: Handheld-APU erscheint 2025

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der AMD Ryzen Z2 Extreme auf Basis von Zen 5 und RDNA 3.5, welcher die Handheld-PCs der nächsten Generation antreiben wird, erscheint im kommenden Jahr, wie der Hersteller jetzt gegenüber der Website Digital Trends bestätigt hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen Z2 Extreme: Handheld-APU erscheint 2025

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn das potenzielle Steam Deck 2, seinem Konzept und den max 15w TDP treu bleibt, wage ich zu bezweifeln das der Leistungssprung groß genug sein wird, das sich Valve zu einem Nachfolger hinreißen lässt.

Gern irre ich mich.

Wer von euch nutzt denn sowas?
Ich spiele sehr gerne auf dem Sofa mit dem Handheld-PC nutze dafür ein Steam Deck OLED.

Spiele, welche nach mehr Leistung verlangen, werden dann oftmals auch per Steam Remote Play über die Geforce RTX 3090 im Gaming-PC auf das Steam Deck gestreamt.

Für mich ist das Steam Deck echt eine tolle Ergänzung zum PC.

Liebe Grüße Sven

Wenn das potenzielle Steam Deck 2, seinem Konzept und den max 15w TDP treu bleibt, wage ich zu bezweifeln das der Leistungssprung groß genug sein wird, das sich Valve zu einem Nachfolger hinreißen lässt.

Gern irre ich mich?
Kracken Point als Custom könnte den Leistungsprung schon bieten und auch die 15W nicht überschreiten. Strix Point sehe ich nicht in einem Steam Deck 2

Ich finde eigentlich interessant, dass es immer mehr Handheld-PCs gibt. Ist der Markt da wirklich so groß dafür?
Hier im PC (Enthusiasten) Forum? Einige.
Unter den 0815 Massen? Fast niemand.

Es scheinen aber trotz allem genug Fans zu geben die es kaufen, sonst würde es nicht so viele Produkte geben,
wundert mich aber auch etwas, da ich mir richtig gute Verkaufszahlen in diesem Bereich einfach nicht vorstellen kann…

Hier im PC (Enthusiasten) Forum? Einige.
Unter den 0815 Massen? Fast niemand.

Es scheinen aber trotz allem genug Fans zu geben die es kaufen, sonst würde es nicht so viele Produkte geben,
wundert mich aber auch etwas, da ich mir richtig gute Verkaufszahlen in diesem Bereich einfach nicht vorstellen kann…
Ganz klein ist der Markt jedenfalls nicht:

Habe seit ein paar Tagen ein Steam Deck OLED und bin ehrlich gesagt begeistert von dem Gerät.
Darauf lässt sich super Baldurs Gate 3 zocken, ich habe die FPS auf 30 gecapped und ungefähr mittlere Einstellungen und was das Teil mit den wenigen Watt da auf den Bildschirm zaubert hat mich echt überrascht.
Am Steam Deck OLED fühlen sich die 30 FPS auch sehr viel flüssiger an als an einem PC Monitor.

Für alte Retro Games z.b Zelda oder Super Mario (Emulatoren) ist es auch einfach nur mega gut und einfach gestaltet.
Ich glaube der Handheld Markt wird weiter wachsen.
Man braucht ja auch keine so extreme Leistung für die geringeren Auflösungen auf den Handhelds, die durch den kleinen Bildschirm aber trotzdem sehr gut aussehen, weil die Pixeldichte halt sehr hoch ist und man nicht mal mehr Anti-Aliasing braucht.

Zukunft werden für mich persönlich aber nur Geräte haben mit einem "eigenen" angepassten Betriebssystem wie es das Steam Deck OLED hat. Man merkt das alles sehr durchdacht ist und mit Liebe gemacht.
Ein Windows Handheld würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen, aber vielleicht macht Microsoft ja auch noch ein Betriebssystem extra für Handhelds.

Ich finde eigentlich interessant, dass es immer mehr Handheld-PCs gibt. Ist der Markt da wirklich so groß dafür?
Wer von euch nutzt denn sowas?
MSI hat ja auch schon ein Lunar Lake basierendes Modell angekündigt.
Also ich glaube da sollte man vor allem ein wenig den Blick vom westlichen Markt abwenden (Steam Deck mal ausgenommen), denn gerade der asiatische Markt ist für solche Handhelds sehr offen und vor allem riesig - schon China alleine.

Also ich glaube da sollte man vor allem ein wenig den Blick vom westlichen Markt abwenden (Steam Deck mal ausgenommen), denn gerade der asiatische Markt ist für solche Handhelds sehr offen und vor allem riesig - schon China alleine.
ja es kann auch gut sein und hat durchaus seine Berechtigung. Ich würde mich nur dafür interessieren wie groß der Markt tatsächlich ist und vor allem ob es neben dem Steam Deck einen Markt gibt, oder ob das Deck 90% des Marktes abdeckt.

Wenn der Leistungssprung groß genug ist gern her mit einem Steam Deck 2 und der neuen APU:hail:

Hatte vorher nie wirklich viel davon gehalten bis ich selber mal einen Handheld anfingern durfte.

Klasse durchdacht das ganze und für nen Zocker mit Kind wo grade nicht mehr so viel Zeit hat den Tower zu starten wirklich perfekt!

Mehr Leistung und Speicher wäre super.
Das Steam Deck OLED ist echt gut, aber für die harten Brocken im Triple A Bereich reicht es einfach nicht.

Die Leistung müsste aber deutlich zulegen. Mit nur 10-20% wird kaum jemand umsteigen wenn das Teil wieder um die 600€ kostet.
50% sollten da schon rumkommen.
Was jetzt gerade so mit 30 FPS bei schlechter Grafik läuft, muss das in 40-45 FPS und bisschen hübscher hinbekommen.

Und dann noch die Switch 2, falls das Konzept weiter geht. Battle of the Handhelds 2025...

ja es kann auch gut sein und hat durchaus seine Berechtigung. Ich würde mich nur dafür interessieren wie groß der Markt tatsächlich ist und vor allem ob es neben dem Steam Deck einen Markt gibt, oder ob das Deck 90% des Marktes abdeckt.
Die Anzahl an Herstellern und Geräten, sowie kommenden Geräten deutet zu mindestens darauf hin und zeigt das Potenzial auf.

MfG

Die Anzahl an Herstellern und Geräten, sowie kommenden Geräten deutet zu mindestens darauf hin und zeigt das Potenzial auf.

MfG
Ja das ist eben auch meine ANnahme und Frage: alle wollen ein Stück vom Kuchen, die Frage ist dann halt ob es da noch was zu holen gibt oder schon alles bei Valve ist/bleibt.

Zurück