News Intel Panther Lake: Details zu fünf Chips geleakt - mit bis zu 18 Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Leaker @jaykihn0 will Details zu den kommenden Panther-Lake-Prozessoren erfahren haben. Demnach will Intel im Vergleich zu Lunar Lake nicht nur die Technik aktualisieren, sondern auch deutlich mehr Recheneinheiten verbauen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Panther Lake: Details zu fünf Chips geleakt - mit bis zu 18 Kernen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

2010 hat angerufen und will seine 4-Kerner zurück :lol:
2010 hatte ich im Arbeits-PC schon einen 6-Kerner von Intel ;) (980X).
Und ob im unteren Bereich nciht 4+8 Kerne (von denen jeder natürlich deutlich mehr IPC hat als alles was es 2010 so gab) reichen darf man sich natürlich überlegen....
Bin jedenfalls sehr gespannt auf Panther Lake, hoffe auf eine positive Überraschung: pünktlich und effizient, ich drücke Intel ja wirklich die Daumen, dass der 18A Prozess was wird, sonst haben die ein größeres Problem.

Mir fehlen noch die Varianten mit 2P-Kernen. Der typische Office-Laptop im Büro kommt damit bestens klar zusammen mit 8E-Kernen für höhere Belastung. Das erscheint mir aus dem Bauch heraus für 15W CPUs ein idealer Kompromiss. Mal sehen, was noch alles kommt. Sind ja erst die ersten Veröffentlichungen
Ich sehe minimal einen Achtkerner :huh:

Zuletzt bearbeitet:
also die 8 e kerner vom 12 Generation sind minimal schneller ein i7 4700hq bzw 3770k,aber langsamer als Skylake.
WIe es mit aktuellen E kernen so sein wird,das wird spannend werden.Mit der Zeit wird es also immer besser die Kerne.

also die 8 e kerner vom 12 Generation sind minimal schneller ein i7 4700hq bzw 3770k,aber langsamer als Skylake.
WIe es mit aktuellen E kernen so sein wird,das wird spannend werden.Mit der Zeit wird es also immer besser die Kerne.
Ich weis nur das Der8auer mal den 12900k mit nur E-Kerne im Cinebench getestet hat und da war mein 9900k mit abgeschalteten HT und bei gleichem Takt genauso schnell bzw langsam.
Und Raptor Lake's E-Kerne sollen ein wenig schneller sein.
Plus das Gerücht das Arrow Lake's +20% Multicore durch die neuen E-Kerne erreicht wurden.

Mal schauen was Panther Lake so bringt. Spannend finde ich es schon und ein reiner E-Kern Prozessor mit 4~8 davon wäre witzig als Nuc für Surfen und sonstige Office Sachen. Hab mir einen 7600 irgendwas mit Nuc von Fujitsu mit 35W und nem mini DVD Laufwerk günstig geschoßen. Leider noch am verkabeln.
Bin schon am überlegen das Linux Nobara mal darauf zu testen.

Auf dauer nervt es halt den großen Rechner mit der 20W im Idle CPU, immer anzuschmeißen nur um dann am Abend festzustellen, das es doch nicht mehr zum Zocken reicht. Ausser ich schlafe weniger. Nur bei noch weniger Schlaf bleibt es dann nicht mehr beim Knutschen vom Pinguin.... Dann wird es eher ein dünner mit grünen Haaren der mich zum Vollstop bewegt, oder so. :fresse:

Ich weis nur das Der8auer mal den 12900k mit nur E-Kerne im Cinebench getestet hat und da war mein 9900k mit abgeschalteten HT und bei gleichem Takt genauso schnell bzw langsam.
Und Raptor Lake's E-Kerne sollen ein wenig schneller sein.
Plus das Gerücht das Arrow Lake's +20% Multicore durch die neuen E-Kerne erreicht wurden.

Mal schauen was Panther Lake so bringt. Spannend finde ich es schon und ein reiner E-Kern Prozessor mit 4~8 davon wäre witzig als Nuc für Surfen und sonstige Office Sachen. Hab mir einen 7600 irgendwas mit Nuc von Fujitsu mit 35W und nem mini DVD Laufwerk günstig geschoßen. Leider noch am verkabeln.

Also 1 P Kern muss mindestens Aktiv sein,sonst geht das nicht.Es sind also 1 P und 8 E Kerne gewesen.
Bei mir kann darum diese mit dieser Konstellation nicht mit einem 10 Kerner mithalten weil es eben 2 Kerne mehr P Kerne kann man ja so nennen sind.Gegen einen 8 Kerner kann dieser aber sehr wohl mithalten.Um es mit einem 10 Kerner mithalten zu können brauchte es dann also 10 E Kerne.Und ja dieser mit 2.5 ghz hat aufgrund des geringen Taktes nen Nachteil.Wenn das nicht der Fall wäre,dann würden die sich echt nix nehmen.Da hast du recht.

Und herzlich GLückwunsch zu deinem Nuc.Das man mit diesem mehr als nur Surfen kann,ist aber klar.Das sehen ja gewiss auch die anderen so.

Wir haben 2025 und 4p Kerne gepaart mit etwas low power Atommüll, ist noch immer das Nonplusultra das
uns Intel auf Hochglanz Glitzer, Glitzer, Bling, Bling PowerPoint Folien zu bieten hat.
Dies natürlich zu überteuerten Preisen auf einem 18A Prozess der genauso zum Scheitern verurteilt ist, wie ihr gegenwärtiger 20A Prozess.

So nach dem folgenden Rezept: Man nehme ein 7700k aus einer alten verrostetem Büchse und paart ihn mit einem Intel Atom und switcht je nach Anwendungsfall hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zocken will ...
... würde ich empfehlen, kein Laptop mit 15-25W CPU zu nehmen. Es gibt, man muss es scheinbar immer wieder sagen, auch eine Welt neben dem "Zocken". Die alten Atom-Kerne, keine Ahnung, wie sie heute heißen, sind ziemlich effiziente Kerne. Man findet sie in Pentium N oder den N200 CPUs und die Kerne sind schneller als Skylake Tendenz Kaby Lake, also 7. bis 8. Intel Core Generation, was nach heutigter Nomenklatur P-Kerne waren. Damit ist man für einen Arbeitsrechner weiterhin ausreichend ausgestattet und das mit z.T. 6W. Acht Kerne davon und zwei schnelle P-Kerne sind für Arbeits-Laptops ziemlich gut.

Was ich viel störender finde, sind die arg begrenzten iGPs. Vier Xe-Kerne sind schon arg knapp.

4 bzw. 6 P Kerne. :D Das ist kein Panther, das ist ein kleines Miezekätzchen. Aber Hauptsache beim Geekbench trumpft er dann auf. :ugly:
Und wozu braucht man im sub 20 Watt Bereich mehr als 4+8 Kerne?
Wenn ich zocken will, funktionieren nur die P-Kerne in aktuellen Spielen sinnvoll. E-Kerne, LP-Kerne oder Xe-Kerne bringen mir in Cyberpunk 2077 garnichts. Und da kommt man mit 4 P-Kernen nicht sehr weit, wahrscheinlich kommen die sogar noch ohne HT...
Witzig, denn schon Lunar Lake, der Vorgänger von Panther schafft Cyberpunk.
Natürlich nicht maxed out, aber wer will eigentlich mit einer fix verlöteten Ultramobil-CPU spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn bitteschön LP oder XE Kerne?
LP = LowPower, das sind E-Cores die nochmal auf weniger Leistungsaufnahme optimiert wurden. Auf denen soll dann Windows und Niedrigstlastzeug laufen ohne dass die CPU aufgeweckt werden muss. Ziel: Geringstmöglicher Idle/Kleinlastverbrauch.
Da mobile Geräte die allermeiste Zeit genau hier verbringen ist diese Optimierung hauptsächlich für eine längere Akkulaufzeit gut.

XE = Grafikeinheit. Das ist die Marketingbezeichnung für die iGPU.

Zurück