News Ryzen 7 7800X3D: Fälschungen der Gaming-CPU im Umlauf

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie der bekannte deutsche Extrem-Overclocker Roman "der8auer" Hartung herausgefunden hat, sind momentan offensichtlich Fälschungen des Ryzen 7 7800X3D im Umlauf, welche wohl auf dem Gebrauchtmarkt die Runde machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 7800X3D: Fälschungen der Gaming-CPU im Umlauf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für die Erwähnung, @PCGH_Sven

Finde das gerade bei gebrauchter hardware ne potenziellen Trend der beunruigent ist. Weil wir könnten es sehen aber wenn wir da nicht den faktor vor ort ein beziehen und das tuhen sehen wir ja dass es nicht stimmt. Und nur wehr mit hardware erfahrung hat würde es eventuell merken.

Davon ab bin ich nicht sicher ob dass mehr schaden an richten kann und wer da dann auch privat haften könnte. Dazu müßte man Juristen befragen.

Bin wie gesagt mit den möglichen Trend nicht ganz glücklich und zwie gespalten wie es sich entwickelt. Weil wenn das gängige praxis wird ist es schwiriger. Und deswegen der zwie spalt weil es den markt kaputt machen könnte.

Ähm... ich glaube ihr habt in eurem Bildvergleich mit Slider Fake und Orignal vertauscht. Die CPU mit der blasseren bzw. größeren Schrift ist doch der Fake.

Edit: Ah ich verstehe. Das ist ein Test! Ihr wollt prüfen ob wir uns das auch genau angesehen haben :fresse:
Danke dir. Wurde entsprechend korrigiert.

Liebe Grüße
Sven

Eine durchaus beeindruckende Fälschung. Nun stellt sich die Frage, für welchen Markt das gedacht ist. Solch ein Aufwand sollte sich ja auch für die Pösewichte lohnen !? :devil:

Auch wenn es natürlich nicht schön ist wenn es sowas gibt, meine ich das bei 25% weniger als der Marktübliche Preis, es doch erwartbar ist das das was nicht komplett koscher ist.

Sollten das nicht Dummies sein, die für Messen, Schaufenster, etc. in Regionen mit geringerer Kaufkraft erstellt wurden? Also wo es für eine einfache Produktpräsentation zu teuer wäre extra eine original CPU auszustellen?

Bei einer falschen CPU von der Mehrzahl zu sprechen, halte ich ein wenig gewagt, aber seis drum.
Über mir hat was interessantes angesprochen, selbst die Hersteller bei deren Präsentation verwenden immer wieder Hardware die nur so aussieht.
Egal, da würde ich mir tausend mal mehr sorgen machen, dass ich eine zu schnell gealtert Intel CPU erwische, was wohl viel wahrscheinlicher ist.

Wenn ich sowas abziehen würde -

hätte den R7 77000 einfach geflasht mit dem Daten vom 7800X3D, den Heatspreaders neu graviert und gut ist.

der Kunde hätte sich höchstens gefreut mehr Leistung zu erhalten in Anwendungen die geringere Gamingleistung wäre wohl den wenig aufgefallen. - aber nicht lauffähige CPUs sind da schon deutlich auffälliger.

Das ist kaum aufwand .

Naja aber wo war jetzt die news?
Schliesslich exestieren von allen processoren und grafikkarten fälschungen( und das bestimmt schon seit jahren) selbst bei ebay und co und wenn man anfängt auf chinesischen oder rumänischen onlinegebrauchtmärkten aktuelle cpus zu kaufen
(diesen gebrauchtmärkten würde ich noch nichtmal bei veralteter hardware original verpackt vertrauen)
Wundert euch das wirklich dass das fälschungen sind oder gibt es einfach nichts anderes zu berichten?
Ich denke es war dafür gedacht bzw wurde dafür gemacht, um die CPU als Garantiefall auszutauschen.
Und wie soll das funktionieren weder der händler noch der käufer haben je eine cpu gekauft von amd wie soll einer der beiden dann nen garantiefall bei amd beantragen? Das ist eine einfache betrugsmasche und kleiner tipp bei soeinem rumänischen gebraucht onlineshop hast du sicherlich weder garantie noch rückgaberecht😉

Ich denke es war dafür gedacht bzw wurde dafür gemacht, um die CPU als Garantiefall auszutauschen.

Eher weniger. Man bestellt die CPU bei einem Händler und gibt dann die Betrugs CPU in den 14 Tagen zurück. Bis die CPU bei einem neuen Kunden ist, der sie dann zurückgibt und das ganze zu AMD wandert, vergeht einiges an Zeit. Zudem gerät der ehrliche Käufer unter Verdacht. Viele Händler, wie Amazon, schmeißen alle CPUs auf einen Haufen, da kann man dann garnichts mehr nachvollziehen.

Alles in allem ist das ganze extrem fies.

Sollten das nicht Dummies sein, die für Messen, Schaufenster, etc. in Regionen mit geringerer Kaufkraft erstellt wurden? Also wo es für eine einfache Produktpräsentation zu teuer wäre extra eine original CPU auszustellen?
War auch mein erster Gedanke. Es könnte auch einfach ein "Handmade" Vorserien-Dummy sein. Hierzu hätte man einfach mal bei AMD nachfragen können, bevor man von "Fake CPUs im Umlauf" spricht. Zumal bisher noch nicht mal ein zweiter Fall dokumentiert ist.

Bis jetzt sehe ich nur eine Dummy-CPU.

Aufwand und die gute Qualität der Fälschung sind schon irgendwie schräg. Wie stellt man so was in größeren Stückzahlen her? Vor allem auch die Platine mit den kleinen Aufbauten neben dem Fake-Spreader?

Eher weniger. Man bestellt die CPU bei einem Händler und gibt dann die Betrugs CPU in den 14 Tagen zurück. Bis die CPU bei einem neuen Kunden ist, der sie dann zurückgibt und das ganze zu AMD wandert, vergeht einiges an Zeit. Zudem gerät der ehrliche Käufer unter Verdacht. Viele Händler, wie Amazon, schmeißen alle CPUs auf einen Haufen, da kann man dann garnichts mehr nachvollziehen.

Alles in allem ist das ganze extrem fies.
Das absolut perfide ist ja die versiegelte Packung: Der Verdacht fällt so in der Tat automatisch auf den ehrlichen Käufer nicht den "Oh, tut mir Leid, wollt' ich gar nicht haben"-Betrüger, denn das Retourenzentrum wird maximal das Gewicht der Packung prüfen, nicht das Produkt entsiegeln.
Ich hab das schon verstanden, nur nicht auf Anhieb. Wusste halt nicht das man mit Retouren betrügen kann.
Der bekannte Klassiker sind doch Sachen von Zalando und Co. für die Party am Wochenende und dann wird zurückgeschickt.

Zurück