Seid ihr euch sicher, dass (W)OLED mit Hintergrundbeleuchtung arbeitet? Das widerspricht gerade dem, was ich über das Alleinstellungsmerkmal von OLED weiß (pun intended)?
Und das mit den Nobelpreisen wusste ich nicht, krass.
Grundsätzlich schön, dass sich am Monitormarkt mittlerweile ein bisschen was tut. Mein 48CX ist mir manchmal zu groß und bald kann ich den auch nicht mehr als All-in-one (PC + TV) benutzen. Zurückzugehen zu nicht-OLED kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ja, in Form eines OLED-Layers. Das ist allerdings keine "klassische" Leuchstoff-Hintergrundbeleuchtung wie bei alten LCDs. Aber im Grunde wird mit einer OLED-"Schicht" von hinten Licht durch Farbfilter projiziert. Die ist bei W-OLED einfarbig (weiß), daher hat man das Problem mit sich unterschiedlich schnell abnutzenden farbigen OLEDs nicht mehr. Weil dabei ein wenig verlustig geht, ist bei W-OLED noch ein klarer, weißer Farbfilter dabei (RGBW).
Die neueren Generationen von W-OLED nutzen außerdem noch Mikrolinsen (MLA, Microlens Array), die bündeln das Licht zuvor, das erhöht die Effizienz (damit kann man also eine höhere Helligkeit oder einen geringeren Energiebedarf realisieren, letzteres schont wiederum die OLEDs). W-OLED hat auch ein "klassisches" Pixelraster, daher auch kein Problem mit "Fringing", wie das Exemplar hier im Test ein wenig.
Bei QD ist hinten eine blaue OLED-Schicht, die dient aber nicht zum eigentlichen Erleuchten, sondern regt die Quantum Dots an, die daraufhin selbst leuchten (ja, das ist tatsächlich
Quantenphysik). Das ist besonders effizient, ist aber auch schwieriger und teuerer zu produzieren (aktuell jedenfalls)
Ich sitze btw. gerade an einem weiteren Test, dieses Mal ist es ein W-OLED-Display von LG (3. Gen).
LG (W-OLED)
Samsung (QD OLED)
Source:
https://www.rtings.com/tv/learn/qd-oled-vs-woled
Warum sollten dann auch blaue LEDs ausbrennen, wenn es doch nur Filter sind. raffe ich auch nicht ganz.
Genau das soll im Grunde damit vermieden werden: Dass sich wie bei früheren OLED-Displays (ohne W-OLED- oder QD-Technik) einzelne, farbige OLEDs unterschiedlich schnell abnutzen. Daher Weiß mit Farbfiltern (W-OLED) oder Blau (bzw. bläuliche Wellenlänge, die QD springen auf UV an) mit farbigen Quantum Dots.
Blaue LEDs waren lange Zeit besonders schwierig (und teuer) zu produzieren, bei OLED außerdem anfällig für Abnutzung. Aber da hat sich in den letzten Jahren wohl einiges getan.
Gruß,
Phil