Special Corsair Xeneon 34WQHD240-C im Test: 34 Zoll mit 21:9-Display und 240 Hz als OLED-Revolution?

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
OLED-Displays protzen mit knalligen Farben und satten Kontrasten. Wir prüfen den Corsair Xeneon 34WQHD240-C mit 240 Hz, 21:9-Aspect-Ratio und einem QD-OLED-Panel. Was kann der neue Monitor?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Corsair Xeneon 34WQHD240-C im Test: 34 Zoll mit 21:9-Display und 240 Hz als OLED-Revolution?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Seid ihr euch sicher, dass (W)OLED mit Hintergrundbeleuchtung arbeitet? Das widerspricht gerade dem, was ich über das Alleinstellungsmerkmal von OLED weiß (pun intended)?

Und das mit den Nobelpreisen wusste ich nicht, krass.

Grundsätzlich schön, dass sich am Monitormarkt mittlerweile ein bisschen was tut. Mein 48CX ist mir manchmal zu groß und bald kann ich den auch nicht mehr als All-in-one (PC + TV) benutzen. Zurückzugehen zu nicht-OLED kann ich mir aber nicht vorstellen.

Seid ihr euch sicher, dass (W)OLED mit Hintergrundbeleuchtung arbeitet? Das widerspricht gerade dem, was ich über das Alleinstellungsmerkmal von OLED weiß (pun intended)?

Und das mit den Nobelpreisen wusste ich nicht, krass.

Grundsätzlich schön, dass sich am Monitormarkt mittlerweile ein bisschen was tut. Mein 48CX ist mir manchmal zu groß und bald kann ich den auch nicht mehr als All-in-one (PC + TV) benutzen. Zurückzugehen zu nicht-OLED kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ja, in Form eines OLED-Layers. Das ist allerdings keine "klassische" Leuchstoff-Hintergrundbeleuchtung wie bei alten LCDs. Aber im Grunde wird mit einer OLED-"Schicht" von hinten Licht durch Farbfilter projiziert. Die ist bei W-OLED einfarbig (weiß), daher hat man das Problem mit sich unterschiedlich schnell abnutzenden farbigen OLEDs nicht mehr. Weil dabei ein wenig verlustig geht, ist bei W-OLED noch ein klarer, weißer Farbfilter dabei (RGBW).

Die neueren Generationen von W-OLED nutzen außerdem noch Mikrolinsen (MLA, Microlens Array), die bündeln das Licht zuvor, das erhöht die Effizienz (damit kann man also eine höhere Helligkeit oder einen geringeren Energiebedarf realisieren, letzteres schont wiederum die OLEDs). W-OLED hat auch ein "klassisches" Pixelraster, daher auch kein Problem mit "Fringing", wie das Exemplar hier im Test ein wenig.

Bei QD ist hinten eine blaue OLED-Schicht, die dient aber nicht zum eigentlichen Erleuchten, sondern regt die Quantum Dots an, die daraufhin selbst leuchten (ja, das ist tatsächlich Quantenphysik). Das ist besonders effizient, ist aber auch schwieriger und teuerer zu produzieren (aktuell jedenfalls)
1725008223856.png

Ich sitze btw. gerade an einem weiteren Test, dieses Mal ist es ein W-OLED-Display von LG (3. Gen).

LG (W-OLED)
1725008674970.png

Samsung (QD OLED)
1725008750141.png

Source:
https://www.rtings.com/tv/learn/qd-oled-vs-woled

Warum sollten dann auch blaue LEDs ausbrennen, wenn es doch nur Filter sind. raffe ich auch nicht ganz.
Genau das soll im Grunde damit vermieden werden: Dass sich wie bei früheren OLED-Displays (ohne W-OLED- oder QD-Technik) einzelne, farbige OLEDs unterschiedlich schnell abnutzen. Daher Weiß mit Farbfiltern (W-OLED) oder Blau (bzw. bläuliche Wellenlänge, die QD springen auf UV an) mit farbigen Quantum Dots.

Blaue LEDs waren lange Zeit besonders schwierig (und teuer) zu produzieren, bei OLED außerdem anfällig für Abnutzung. Aber da hat sich in den letzten Jahren wohl einiges getan.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Form eines OLED-Layers. Das ist allerdings keine "klassische" Leuchstoff-Hintergrundbeleuchtung wie bei alten LCDs. Aber im Grunde wird mit einer OLED-"Schicht" von hinten Licht durch Farbfilter projiziert. Die ist bei W-OLED einfarbig (weiß), daher hat man das Problem mit sich unterschiedlich schnell abnutzenden farbigen OLEDs nicht mehr. Weil dabei ein wenig verlustig geht, ist bei W-OLED noch ein klarer, weißer Farbfilter dabei (RGBW).
. W-OLED hat auch ein "klassisches" Pixelraster, daher auch kein Problem mit "Fringing", wie das Exemplar hier im Test ein wenig.
WOLED hat kein klassisches RGB.
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg32ucdp#Sub-pixel-Layout-and-Text-Rendering
Die neueren RGWB und die älteren RWBG.
Also ja, die älteren WOLEDs haben das Textproblem genauso.

Ich bin dann mal auf der Monitor kaufberatungs Seite...
Mein Ips Panel würde es ja eigentlich noch machen. Aber nach 8 Jahren (Dezember 2016 gekauft) könnte ich mir ja mal was gönnen.
Aber dann kommt wieder der Knauser in mir, denn der Bildschirm funktioniert ja noch. ;)

Das einzige was mich von einem Kauf eines OLED abhält ist das ich damit 8h am Tag arbeiten würde mit statischen Objekten auf dem Bildschirm wie z.B. das Taskleiste und anderen Programmen.
Ich bin noch etwas von meinem alten 2016er LG OLED geschädigt der nach 3 Jahren Burn In hatte.

Wie sieht es hier eigentlich mit OLED VRR Flickering aus? Gibt es schon bekannte Lösungen bzw. Monitore die das nicht haben?

Habe immer noch meinen 27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278Q der aber inzwischen auch schon seine Macken hat.

Klingt zwar nett, aber angeblich kommen bald welche mit besserer Anordnung heraus, damit es keine Farbsäume mehr gibt. Mit Darkmode seh ich zwar keine, aber sicher ist sicher.

Zurück