News Linux vs. Windows: Open Source auf dem Vormarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Web-Traffic-Analyse-Webseite Statcounter hat wieder die weltweiten Marktteile der Desktop-Betriebssysteme ermittelt. Die Open-Source-Alternative Linux erlebt einen langsamen aber steten Höhenflug.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux vs. Windows: Open Source auf dem Vormarsch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

4,45 zu 72% nennt der Autor "auf dem Vormarsch? 😂
Der ist gut.
Und jetzt drücken wir das bitte mal in konkreten Zahlen aus.
Das ist Bauchmuskeltraining pur und wird die Linux Fanboys wieder mal ordentlich puschen, die haben ja sonst nichts😁
Linux ist und bleibt ein" Nerdsystem" für die breite Masse viel zu umständlich und Zeitaufwändig.

Treibende Kräfte sind hier wohl das Steamdeck und Indien (die mWn irgendwo im Bereich von 15% sind)
Chrome OS ist eigentlich auch Linux-basiert und wird gesondert gezählt. Macht auch nochmal etwas über 2% aus.
Der ist gut.
Muss man alles in Relation betrachten.

Vor 4 Monaten waren es noch 4%
Vor 2 Jahren 2.7%
Vor 10 Jahren 1%
Windows fiel in den letzten 10 Jahren von ca. 90 auf 70%

Ist es vergleichsweise wenig? Definitiv, aber der Trend zeigt (derzeit) nach oben. Bzw. für Windows nach unten.

Linux ist und bleibt ein" Nerdsystem" für die breite Masse viel zu umständlich und Zeitaufwändig.
Die "breite Masse" verwendet Linux seit über 10 Jahren täglich auf ihrem Smartphone ohne Probleme.
Die "breite Masse" verwendet Windows primär, weil es mit ihrem PC daherkommt.
Wer Linux als "Nerdsystem" bezeichnet stellt mMn nur seine eigene Unwissenheit zur Schau.

Für die "breite Masse" macht es keinen Unterschied, ob sie auf Windows oder Linux im Web surft und Emails beantwortet. Wo Windows lange im Vergleich geglänzt hat sind Spiele dank DirectX. Diesen Vorteil verlieren sie aber zusehends durch Steam Proton.
Bleibt Spezialsoftware, insbesondere die Adobe Suite, wo sich Windows vergleichsweise profilieren kann, und die ist ein Henne-Ei Problem

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das zurzeit nicht nach viel aussieht, aber 4% mittlerweile, hätten viele vor Jahren, Linux nicht zugetraut. ICh sehe auch immer mehr Content dazu, seit man darauf auch zocken kann.

Für Windows User hat es auch einen gravierenden Vorteil, MS bekommt Konkurrenz.

Und wenn Microsoft das vernachlässigen könnte, so hätte man in Form des letzten Updates, die Performance nicht anfassen müssen.

Ein kleiner Stein kann eine Lawine auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interesannter Artikel. Wenn jetzt die Entwickler den Linux markt sehen und entsprechent in forme wie sie auf anderen märkten Ihr kapital bekommen bei Linux auch ihr Kapital bekommen würde es allen helfen. Weil damit könnte man ältere System weiterhin auserhalb der Restrektiven meinung von MS betreiben und müßte nicht den ganzen elektroshrott verantworten, Was MS von der Politik in der EU gerne heran gezogen werden sollten dürften. Weil diese Politik die MS da macht ist für den Globalen Märkte nicht föderlich.

Bis aber Linux mit den Entwickler-Firmen kapital schlagen muss viel investiert werden, Aber wenn viele dran arbeiten dann wird es für die Breite masse zugänglich wenn entsprechende soll Schnittstellen vereinfacht werden. Da ist noch ne menge arbeit die erledigt werden muss.
Aber der Trend sehe ich vorsichtig Optimistisch dass es weiter ansteigt, Aber dann sollte auch was wie oben beschrieben dies geändert werden. Sonst ist es ne sommerloch effekt der verpufft.

Treibende Kräfte sind hier wohl das Steamdeck und Indien (die mWn irgendwo im Bereich von 15% sind)
Chrome OS ist eigentlich auch Linux-basiert und wird gesondert gezählt. Macht auch nochmal etwas über 2% aus.

Muss man alles in Relation betrachten.

Vor 4 Monaten waren es noch 4%
Vor 2 Jahren 2.7%
Vor 10 Jahren 1%
Windows fiel in den letzten 10 Jahren von ca. 90 auf 70%

Ist es vergleichsweise wenig? Definitiv, aber der Trend zeigt (derzeit) nach oben. Bzw. für Windows nach unten.

Die "breite Masse" verwendet Linux seit über 10 Jahren täglich auf ihrem Smartphone ohne Probleme.
Die "breite Masse" verwendet Windows primär, weil es mit ihrem PC daherkommt.
Wer Linux als "Nerdsystem" bezeichnet stellt mMn nur seine eigene Unwissenheit zur Schau.

Für die "breite Masse" macht es keinen Unterschied, ob sie auf Windows oder Linux im Web surft und Emails beantwortet. Wo Windows lange im Vergleich geglänzt hat sind Spiele dank DirectX. Diesen Vorteil verlieren sie aber zusehends durch Steam Proton.
Bleibt Spezialsoftware, insbesondere die Adobe Suite, wo sich Windows vergleichsweise profilieren kann, und die ist ein Henne-Ei Problem
Wir reden hier vom Desktop. Auf Smartphones läuft Linux speziell angepasst, da wird am System nichts verändert. Der Hersteller passt es an und das wars. (Davon abgesehen wird Android mit jeder Version verspielter und schlechter) Unwissenheit, ich habe mich mehrmals an Linux versucht, verschiedene Distributionen, immer scheiterte es an Inkompatibilität und ich hatte einfach keine Lust mehr Stundenlang nach funktionierenden Lösungen zu suchen. Für mich ist Windows auch kostenlos (seit 3.11) und macht mir solche Probleme einfach nicht. Alles funktioniert sauber, alle Geräte funktionieren sofort (auch bei Wechsel). Mag sein, dass Linux in etwa 40 Jahren aufgeholt hat, aber abwarten wie sich Windows bis dahin schlägt. Auch dort kann sich von jetzt auf gleich viel verändern. Großkonzerne loten immer aus was geht und was die Masse mitmacht. Es gab Tiefschläge (ME z. B.) und Hoch Zeiten (XP) Dazu kommt, Kaum eine produktive Firma wird ihre Workstations und Desktops auf Linux umstellen. Zu grosser Aufwand.
Jedem das Seine, aber Linux und Desktop im produktivem Bereich? Nein Danke.

ich habe mich mehrmals an Linux versucht, verschiedene Distributionen, immer scheiterte es an Inkompatibilität und ich hatte einfach keine Lust mehr Stundenlang nach funktionierenden Lösungen zu suchen.
Dann hast du entweder exotische hardware oder eine distro genommen wo man viel einstellen muss und nach justieren muss dann nutz was in sinne von LTS. Dann hast du ruhe einmal eingestellt und du hast ruhe.

Für mich ist Windows auch kostenlos (seit 3.11) und macht mir solche Probleme einfach nicht.
Seit wan kostenlos zum wechsel auf win10 & 11. Aber dass ist auch kein agoment mehr dass es kostenlos ist. Ich fürhe mal an die ganzen update bugs und crashes die würden mich dezent nerven wenn ich ständig windows neu installieren müßte oder systemwiederherstellung an fertigen müßte nur weil Microsoft zu blöd ist das update vernüftig zu testen um sicher zu gehen das ne fehler behoben ist und kein weiteres problem entsteht.

Mag sein, dass Linux in etwa 40 Jahren aufgeholt hat, aber abwarten wie sich Windows bis dahin schlägt
Wenn MS weiter daran arbeitet könnte es zum ende des Jahrzent es so sein dass es nicht nur Konkurenz gibt sondern dass der markt viel viel stärker umkämpft ist als wir es heute kennen. Wehr weis was in der zukunft passiert, Das hängt unter anderem mit MS Produkt politik zu sammen mit TPM und Online konto zwang. um ein paar zu nehnnen.

Kaum eine produktive Firma wird ihre Workstations und Desktops auf Linux umstellen. Zu grosser Aufwand.
Jedem das Seine, aber Linux und Desktop im produktivem Bereich?
Bezweifel ich ein wenig, Ich sehe eher die Problematik dass die aus zu führenden Menschen es schier unterschätzt haben oder es von Managment aufgetragen wurde und das nicht richtig aus getestet wurde um probleme in vor feld zu logkalisieren um diese dann in der umstellung dann einfach los zu lassen.
Und die Menschen die mit den Systemen in den Verwaltungen und anderen bereichen arbeiten müßen. Entweder sie sind geschult worden oder die Software ist ne Microsoft Windows only version die schlicht weg keine alternative gibt die diese für Linux brauchbar ersetzten würde inklusive der Tatsache dass es dann auch so rund läuft wie man sich das wo möglich vorgestellt hat.

Dass sind denke mal die hauptgründe wiso ein Linux scheitert weil es zu wenige Menschen damit sich aktiv auseinander setzt und aktiv auch die Menschen schult mit den programmen. Wenn es windows only programme sind ist das scheitern quarsie schon vorprogrammiert. So viel dazu.

Ich denke die ganzen terminal (vereinfacht für windows und Linux) system hängt davon ab ob das von ne eingabe auffoderung kommt oder von ne terminal. Und welche programme dahinter stehen. In der Produktion mit einen sehr einfachen Gui kann man in terminal viel schneller die programme aus führen und müßte nicht ständig neue hardware anschaffen damit die irgend wo laufen. Oder hohe Lizentsgebüren für windows 7 bezahlen weil es da läuft etc...

Och ich hab schon Firmen gesehen, die auch mit Linux arbeiten. In der Klitsche, wo ich meine Umschulung zu Werkstoffprüfer gemacht habe, existierte ein fröhlicher Mix aus verschiedenen Systemen. Die Software für die Kerbschlagauswertung lief noch auf einem MS-DOS-Rechner... Linux hab ich auch gesehen, im Bürobereich z.B.

Sollte es wirklich jemals geschehen, dass Linux sich gegen Windows durchsetzt wird es mit 99% Kommerziell. Das ist der Lauf der Dinge. Es wird von einem Konzern gekauft und vermarktet. Wie alles was einmal kostenlos begonnen hat.

Das dürfte bei Linux schwierig werden. Wie will ein Unternehmen denn Linux aufkaufen? Da gibts so viele Abwandlungen von, dass es unmöglich ist, Linux KOMPLETT zu kommerzialisieren. Unabhängig davon gibt es ja kaufbare Linux-Distributionen.
Man kann also auch mit Linux Geld verdienen.

Dann hast du entweder exotische hardware oder eine distro genommen wo man viel einstellen muss und nach justieren muss dann nutz was in sinne von LTS. Dann hast du ruhe einmal eingestellt und du hast ruhe.

Seit wan kostenlos zum wechsel auf win10 & 11. Aber dass ist auch kein agoment mehr dass es kostenlos ist. Ich fürhe mal an die ganzen update bugs und crashes die würden mich dezent nerven wenn ich ständig windows neu installieren müßte oder systemwiederherstellung an fertigen müßte nur weil Microsoft zu blöd ist das update vernüftig zu testen um sicher zu gehen das ne fehler behoben ist und kein weiteres problem entsteht.
Ich habe noch nie für ein Windows Geld bezahlt. Immer nur Update und danach clean install. Bugs gab esbei mir, aber es waren immer nur kleine die meist innerhalb weniger Tage behoben waren. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Win 11 läuft seit install stabil. Alle veröffentlichen Fehler sind bei mir nicht in Erscheinung getreten. (ich nutze keine Pre views) Seit dem letzten Update läuft der 7950 sogar wesentlich schneller (ca. 10 bis 15%)
Linux hat seine Daseinsberechtigung, keine Frage, aber es existiert nur, weil grosse Konzerne daraus Kapital schlagen. Mich würde interessieren wo Linux wäre, wenn die Nutzung nur Privat erlaubt wäre? Android und Co sind Kommerziell

Wir reden hier vom Desktop. Auf Smartphones läuft Linux speziell angepasst, da wird am System nichts verändert. Der Hersteller passt es an und das wars.
Dir ist bewusst, dass das je nach Distro auch auf den Linux Desktop zutrifft?
Unwissenheit, ich habe mich mehrmals an Linux versucht, verschiedene Distributionen, immer scheiterte es an Inkompatibilität und ich hatte einfach keine Lust mehr Stundenlang nach funktionierenden Lösungen zu suchen.
Nun, ich hab seit meinem Umstieg vor 7 Jahren kein Problem, dass ich nicht auch in ähnlicher Form schon unter Windows hatte. So ziemlich alles läuft out of the box. Zugegebenermaßen schaue ich bei neuer Hardware auf Kompatibilität (gerade bei Notebooks), aber gerade bei älteren Geschichten und Druckern ist Linux oft sogar zuverlässiger. Meine alte Creative Soundkarte lief bspw. mittels Plug and Play, während ich unter Windows 7 spezielle Community-Treiber brauchte, weil keine Updates von Creative.
Für mich ist Windows auch kostenlos (seit 3.11) und macht mir solche Probleme einfach nicht.
Nur weil es auf dem gekauften Rechner mitgeliefert wird, ist es noch langenicht kostenlos. Macht normalerweise ca. 100€ aus (z.B. hier: https://geizhals.de/?cmp=3253308&cmp=3260129&active=1). Ev. etwas mehr für die Pro Version.
Auch nicht die Welt, aber es ist fernab von gratis.
Alles funktioniert sauber, alle Geräte funktionieren sofort (auch bei Wechsel). Mag sein, dass Linux in etwa 40 Jahren aufgeholt hat, aber abwarten wie sich Windows bis dahin schlägt. Auch dort kann sich von jetzt auf gleich viel verändern. Großkonzerne loten immer aus was geht und was die Masse mitmacht. Es gab Tiefschläge (ME z. B.) und Hoch Zeiten (XP)
Ist ja auch kein Problem. Es freut mich, dass es für dich passt.
Nur gibt es scheinbar eine steigende Anzahl an Leuten, die Microsoft immer mehr abschreckt. Darüber braucht man sich nicht aufregen oder lustig machen.
Dazu kommt, Kaum eine produktive Firma wird ihre Workstations und Desktops auf Linux umstellen. Zu grosser Aufwand.
Jedem das Seine, aber Linux und Desktop im produktivem Bereich? Nein Danke.
Dann scheinst du nur begrenzt Ahnung von "produktiven Firmen" zu haben. Während Windows klar dominiert und Linux idR nicht überall ausgerollt wird gibt es durchaus Bereiche, wo Linux Rechner im Desktopbereich zu finden. Vor allem in Entwicklungsabteilungen kommt es mir nicht selten unter. Eh klar, die Server für Builds, Hosting, Virtualisierung, etc. basieren oft auch auf Linux.
Es gibt zwar Tools wie Putty und Windows steuert aktiv mit WSL gegen, aber bei Ubuntu, RedHat und Co. hab ich halt alle Tools nativ eingebaut und brauch mich nicht mit ewig langen Updates und Neustarts zu ärgern.
Sollte es wirklich jemals geschehen, dass Linux sich gegen Windows durchsetzt wird es mit 99% Kommerziell. Das ist der Lauf der Dinge. Es wird von einem Konzern gekauft und vermarktet. Wie alles was einmal kostenlos begonnen hat.
Wortwörtlich über Torvalds Leiche :ugly:
Kommerziell ist grundsätzlich auch nicht (automatisch) schlecht. Die wichtigsten Beiträge zu Linux kommen ja mittlerweile aus dem kommerziellen Bereich (Google, RedHat, Valve,...) So lange die Quelloffenheit erhalten bleibt (und die bekommt man so nicht weg) sehe ich da wenig Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Linux kann man nicht "aufkaufen". Die Basis bildet der Kernel und der war und ist OpenSource. Was ein Unternehmen machen kann ist, den Kernel zu nehmen und darauf sein eigenes kostenpflichtige Linux setzen und oder (auch) den Kernel anpassen. Es wird daher IMMER ein freies Linux geben.

Der ist gut.
Und jetzt drücken wir das bitte mal in konkreten Zahlen aus.

Windows verliert seit 15 Jahren stetig Marktanteile. Ca 1,5% jedes Jahr.
Windows hat in den letzten 15 Jahren ca 20% seiner Nutzer eingebüßt.
(von 95% auf 72%)

Linux hat in den Letzten 15 Jahren über 600% mehr Nutzer dazubekommen.
(von 0.6% auf 4,4%) (in Deutschland sogar 4,8%)
Aber das Besondere ist, dass sich die Nutzerbase in den letzten 2,5 Jahren sogar verdoppelt hat. Die Kurve wird also steiler.

Und Du hast die Entwicklung von Linux der letzten 3 Jahre wohl verschlafen.
Ich würde jedem, der nicht auf spezielle Software angewiesen ist mittlerweile Linux empfehlen.
Weil Linux definitiv einfacher zu installieren, einfacher einzurichten und einfacher zu Nutzen ist.

Ich selbst nutze Linux seit 3 Jahren auch zum Zocken. Ich bin oft selbst überrascht dass brandneue Spiele und Demos auf Anhieb ohne Probleme laufen. Linux hat sich eben stark entwickelt und ist echt interessant geworden.

Nun, ich hab seit meinem Umstieg vor 7 Jahren kein Problem, dass ich nicht auch in ähnlicher Form schon unter Windows hatte. So ziemlich alles läuft out of the box. Zugegebenermaßen schaue ich bei neuer Hardware auf

Nun, ich hab seit meinem Umstieg vor 7 Jahren kein Problem, dass ich nicht auch in ähnlicher Form schon unter Windows hatte. So ziemlich alles läuft out of the box. Zugegebenermaßen schaue ich bei neuer Hardware auf Kompatibilität (gerade bei Notebooks), aber gerade bei älteren Geschichten und Druckern ist Linux oft sogar zuverlässiger. Meine alte Creative Soundkarte lief bspw. mittels Plug and Play, während ich unter Windows 7 spezielle Community-Treiber brauchte, weil keine Updates von Creative.

Nur weil es auf dem gekauften Rechner mitgeliefert wird, ist es noch langenicht kostenlos. Macht normalerweise ca. 100€
Nun, ich baue meine Rechner immer komplett selbst und habe einmal ein Windows gekauft. Eben 3.11.

Zur Soundkarte habe ich ein Interessantes Beispiel. Seit Win 7 nutze ich eine Asus Essence 2. Ab Win 11 keine Treiberunzerstützung seitens ASUS. Alternative:Craeative (kommt mir nicht in den Rechner) Microsoft hatte ein Einsehen umd hat den Win 10 Treiber freigegeben (nicht Asus) und die Essence läuft wieder problemlos.

So hat eben jeder sein Steckenpferd umd eine Diskussion zwischen Windows und Linuxfans hat wenig Sinn. Keiner wird den Anderen Überzeugen.
Aber davon abgesehen, diejenigen die Probleme nach Updates hatten, haben entweder total veraltete Hardware oder keine Ahnung wie man ein Windowssystem richtig konfigiriert. Bisher liessen sich sehr viele Fehler darauf zurückführen, das dass Problem zwischen Tastatur und Stuhl zu finden war😏

So lange Linux mit unzählingen Distributionen, Out-of-the-Box, keine nativen "Portable Apps" unterstützt- wo man nichts installieren muss und einfach nur einen USB Stick an jedem beliebigen Linux PC anschließen und weiter arbeiten kann- wird das nichts mit großem Erfolg. Bei mir laufen mehr als 80-90% der Programme im portable mode und anders würde ich das gar nicht mehr haben wollen. USB Stich oder externe SSD abgesteckt, woanders angeschlossen und ALLE Programme stehen sofort weiter zur Verfügung und mit dem Stand wo ich vorher aufgehört habe. Das erleichtert auch Backups deutlich. Einfach alle Ordner kopieren und das wars. Man muss nicht mit irgendwelchen Projektdateien rumhantieren usw.

Hatte in der Vergangenheit auch schon mehrere Distributionen probiert und jedes Mal ganz schnell wieder Windows installiert. Da gibt/gab es unzählige issues, die in Windows seit mehr als 20 Jahren problemlos funktionieren. Z. B. Anpassungen des UI. So Sachen wie Änderung der Gesamtskalierung des UI oder Abschaltung von "Font Smoothing" bzw. Antialiasing des UI konnte man in so gut wie keiner Distribution schnell und bequem verändern/abschalten. Und in Distributionen wo einige dieser Einstellungen vorhanden waren- waren diese deutlich abgespeckt mit einer sehr geringen vorgegebenen Auswahlmöglichkeit.

Das mit der UI Skalierung und Abschaltung von Font-Smoothing/Antialiasing des UI sind aber auch nur wenige Beispiele von vielen. Die schlechtere Performance, aufgrund von nicht ideal angepassten Hardware-Treibern für Linux Systeme, war ein weiterer unangenehmer Punkt. Z. B. performte Firefox mit mehr als 10 offenen Tabs deutlich schlechter.

Weiterer Punkt- es hat gefühlt Jahrzehnte gedauert, bis unter Linux hardware beschleunigte Video-Wiedergabe (z. B. Youtube) in Internetbrowsern möglich war. Und selbst heute funktioniert es (afaik) nur mit Firefox. D. h. der (entschuldigt meine Direktheit) Scheiß war nicht mal brauchbar zum schauen von 4K Videos auf Youtube, über einen Internetbrowser.

@Neo1972 ich bezweifle es, dass Linux in 40 Jahren Windows einholen wird. Wenn man da noch eine 0 dran hängt, kommt es vielleicht hin.

So lange Linux mit unzählingen Distributionen, Out-of-the-Box, keine nativen "Portable Apps" unterstützt- wo man nichts installieren muss und einfach nur einen USB Stick an jedem beliebigen Linux PC anschließen und weiter arbeiten kann- wird das nichts mit großem Erfolg. Bei mir laufen mehr als 80-90% der Programme im portable mode und anders würde ich das gar nicht mehr haben wollen. USB Stich oder externe SSD abgesteckt, woanders angeschlossen und ALLE Programme stehen sofort weiter zur Verfügung und mit dem Stand wo ich vorher aufgehört habe. Das erleichtert auch Backups deutlich. Einfach alle Ordner kopieren und das wars. Man muss nicht mit irgendwelchen Projektdateien rumhantieren usw.

Hatte in der Vergangenheit auch schon mehrere Distributionen probiert und jedes Mal ganz schnell wieder Windows installiert. Da gibt/gab es unzählige issues, die in Windows seit mehr als 20 Jahren problemlos funktionieren. Z. B. Anpassungen des UI. So Sachen wie Änderung der Gesamtskalierung des UI oder Abschaltung von "Font Smoothing" bzw. Antialiasing des UI konnte man in so gut wie keiner Distribution schnell und bequem verändern/abschalten. Und in Distributionen wo einige dieser Einstellungen vorhanden waren- waren diese deutlich abgespeckt mit einer sehr geringen vorgegebenen Auswahlmöglichkeit.

Das mit der UI Skalierung und Abschaltung von Font-Smoothing/Antialiasing des UI sind aber auch nur wenige Beispiele von vielen. Die schlechtere Performance, aufgrund von nicht ideal angepassten Hardware-Treibern für Linux Systeme, war ein weiterer unangenehmer Punkt. Z. B. performte Firefox mit mehr als 10 offenen Tabs deutlich schlechter.

Weiterer Punkt- es hat gefühlt Jahrzehnte gedauert, bis unter Linux hardware beschleunigte Video-Wiedergabe (z. B. Youtube) in Internetbrowsern möglich war. Und selbst heute funktioniert es (afaik) nur mit Firefox. D. h. der (entschuldigt meine Direktheit) Scheiß war nicht mal brauchbar zum schauen von 4K Videos auf Youtube, über einen Internetbrowser.

@Neo1972 ich bezweifle es, dass Linux in 40 Jahren Windows einholen wird. Wenn man da noch eine 0 dran hängt, kommt es vielleicht hin.
Danke, ich hätte es nicht besser ausdrücken können😁👍

Davon abgesehen, auch Windows läuft von einem Stick und wer Linux braucht um sein Windows zu retten kann Windows nicht bedienen. Auf meinem läuft ein rudimentäres Windows mit Powershell, das genügt um Windows wieder auf Kurs zu bringen. Davon abgesehen das der Defender und die Firewall mitlerweile ganz oben mitspielen. Werbenorton ade. Hat Linux auch Sicherheit on board ohne Distribution? Welche Programme hat Linux überhaupt ohne Distribution? Welches Linux läuft out the Box ohne third party?
Linux ich komme (in Bälde) ... :-D
na ja, ich hoffe wir hören auch von Dir wenn Du wieder zurückruderst😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück