News Geforce RTX 5060: Mobile-Blackwell soll 4070-Niveau haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Laptop-Variante der Geforce RTX 5060 aus Nvidias kommender "Blackwell"-Generation hat einen ersten Leistungsausblick von einem Hersteller erhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060: Mobile-Blackwell soll 4070-Niveau haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

nie im Leben. wenn sowas stimmen würde, würde eine 5070, 4090 Leistung haben

5070=4090 würde ich nicht sagen.
Aber bei vergangenen Generationen war es nicht unüblich, dass eine neue GPU zur nächst Größeren der alten Generation aufgeschlossen hat oder sogar übertroffen.
Eine RTX4070 ist im Großen und Ganzen nur minimal langsamer als eine RTX3080.
Eine 4070TiS ist sogar schneller als eine 3090ti.

Dass die mobile RTX5060 in Raytracing sogar schneller wird als die mobile 4070, kann ich mir gut vorstellen, wenn man bedenkt dass das Nvidias Steckenpferd ist und da entsprechend Arbeit reingesteckt werden dürfte.

Aber warten wir mal ab :-)
Ein kleines, schmales Notebook mit der genannten Performance wäre jedenfalls interessant für mich.

8GB Vram = KO Kriterium...
nie im Leben. wenn sowas stimmen würde, würde eine 5070, 4090 Leistung haben
Wegen? Schau mal wie es mit der 1060 war, die war sogar schneller als die 970/980... Die 1070 hat dann eine 980ti auch geschluckt, aber bei dem Abstand von 4070 zur 4090 ist viel Platz dazwischen. Meine Prognose.

Raster+-
5070=4070TISuper
5070ti>=4080Super (+5% bis 10% zur 4080 super)
5080=4090

RT
5070>4070TI Super
5070ti>4080 Super
5080>=4090
5090>>4090

1724762682983.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8GB Vram = KO Kriterium...

Wegen? Schau mal wie es mit der 1060 war, die war sogar schneller als die 970/980... Die 1070 hat dann eine 980ti auch geschluckt, aber bei dem Abstand von 4070 zur 4090 ist viel Platz dazwischen. Meine Prognose.

Raster+-
5070=4070TISuper
5070ti>=4080Super (+5% bis 10% zur 4080 super)
5080=4090

RT
5070>4070TI Super
5070ti>4080 Super
5080>=4090
5090>>4090

Anhang anzeigen 1468242
Ganz einfach:

2060 = Schrott
3060 = Schrott
4060 = Schrott
Edit:

Ich meine natürlich die 8GB Varianten. Der Leistungsszuwachs zur alten Generation war doch sehr gering.
Die 2060 schneidet noch am besten ab.

ne RTX 5060 mobil soll schneller werden als eine RTX 4070 mobil und das bei gleichen 8 GB dann DDR 7 oder wie ?Warum geht man da nicht endlich auf minimum 10 GB hoch? 8 GB auch wenns es DDR7 wird sind im Jahr 2025 absolut lächerlich, das war bereits schon bei der RTX 4060 erbärmlich.

Ich finde 8GB nicht mehr zeitgemäß. Dagegen kann man natürlich schon GDDR7 halten, da dieser schneller ist. Also ist das ein bisschen so als hätte man etwas mehr Speicher. Dadurch steigt eine 8GB GDDR7 Variante vermutlich schon um ein Eck besser aus als Vorgängerversionen. Wirklich schön sind 8GB aber wohl nicht mehr.

Spiele die 2024 und später erscheinen sollten das Starten verweigern, wenn's nur 8GB Speicher auf der Grafikkarte gibt. Die Devs könnten die Nvidia und Co zwingen ordentliche Mengen zu verbauen...

Spiele die 2024 und später erscheinen sollten das Starten verweigern, wenn's nur 8GB Speicher auf der Grafikkarte gibt. Die Devs könnten die Nvidia und Co zwingen ordentliche Mengen zu verbauen...
Alle bereits verkauften 8 GB Karten künstlich unbrauchbar machen? Sagt jemand, der eine RTX 3090 besitzt? Alter Schwede .... Da fällt einem nichts mehr ein.

Das Problem ist doch eher, dass die mobile 4070 ca. einer mobilen 3070ti entspricht. Das heißt die mobile 5060 hat dann auch ca. die Rasterleistung einer mobilen 3070ti. Würde sagen, dass sich da in den letzten Jahren nicht wirklich viel entwickelt hat. Lediglich die High-End-Chipsätze ab der mobilen 4080 haben ordentlich mehr wumms bekommen. Trotzdem frag ich mich, warum die Entwicklung im „Massenmarkt“ so krass stagniert…

Dass 8GB zu wenig sind, darüber sind wir uns alle einig. Deine Forderung ist aber schon ganz schon extrem und albern.

ganz schon extrem und albern
war genauso gemeint - es gibt ja eine ganz einfache Lösung, wem eine kleine 8GB Grafikkarte zu wenig Speicher hat, kann schon seit Jahren Modelle mit mehr Speicher kaufen - es ist also überhaupt nicht notwendig dass kleine Grafikkarten mehr Speicher bekommen, nur sollten sich Devs überlegen, ob man sich großartig um speichermagere KArten kümmern soll, denn echte Gamer nutzen sowas sowieso nicht.

Ich kann nicht aufhörn ein bisserl Albernheit gehört dazu, ich hatte kein Problem mir eine Garfikkarte mit genügend Speicher zuzulegen, jeder dem das wichtig sollte also nicht daran scheitern, was "größeres" zu finden.

war genauso gemeint - es gibt ja eine ganz einfache Lösung, wem eine kleine 8GB Grafikkarte zu wenig Speicher hat, kann schon seit Jahren Modelle mit mehr Speicher kaufen - es ist also überhaupt nicht notwendig dass kleine Grafikkarten mehr Speicher bekommen, nur sollten sich Devs überlegen, ob man sich großartig um speichermagere KArten kümmern soll, denn echte Gamer nutzen sowas sowieso nicht.

Ich kann nicht aufhörn ein bisserl Albernheit gehört dazu, ich hatte kein Problem mir eine Garfikkarte mit genügend Speicher zuzulegen, jeder dem das wichtig sollte also nicht daran scheitern, was "größeres" zu finden.
Ach, da ist es ja wieder. Dieses "echte Gamer"-Ding. Neuerdings sind "echte Gamer" also nur die, die eine GPU mit mehr als 8GB VRAM besitzen. So so...

Dass die Dinger exorbitant viel kosten und sich nicht jeder eine stärkere GPU mit mehr VRAM leisten kann, kommt dir offensichtlich nicht in den Sinn.

Eine 5060M mit der Leistung einer 4070M wäre ja ein recht normales, erwartbares Leistungsplus. Soweit ich weiß entspricht die 4070M ~ einer 4060ti am Desktop. Bzw der gleiche Chip steckt dahinter (AD106). Wenn Nvidia kommende Generation wieder für die 5060M den gleichen Chip wie für die 5060D nutzt, dann rutscht halt die 4060ti Leistungtstechnisch eine kleine Preisklasse/Stufe runter. :ka:

es ist noch viel krasser, echte Spiele benötigen auch mehr als 8GB.
Die Hauptaufgabe eines Spieles ist Unterhaltung und das ist nicht Abhängig vom VRAM.
Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst zu sagen, dass man mit 8GB VRAM kein Gamer sei.
Meine Lebensgefährtin z. B. hat immernoch Spaß beim Spielen und pass auf, es ist eine 8GB-GraKa. "Krass" oder?

z. B. hat immernoch Spaß beim Spielen und pass auf, es ist eine 8GB-GraKa. "Krass" oder?
Ich bin auch dafür, dass sich niemals wieder jemand darüber beschwert, dass es 8GB Grafikkrarten gibt, lusitig darüber macht, dass Nvidia auch in 6 Jahren XX60er Karten mit 8GB in die Welt setzt, Nvidia Speicher knausrig nennt, dass 8GB-Karten keinen Nutzen hätten. - Denn es wird Leute geben die mit 8GB zufrieden sind - und auch in 20 Jahren nicht mehr haben wollen.

Denn jeder dem 8 oder 10 oder 12 GB zu wenig sind, kann sich eine Grafikkarte mit mehr Speicher kaufen, es gibt diese Karten - schon sehr lange.

Mittlerweile kann sich jedes Gaminggenie genau diese Speichermenge zu legen, die dem Gamerauge genehm ist. Ich seh da kein Problem. - Alles ist in bester Ordnung auch die Preise.

Zurück