Special 30 Jahre 3dfx: Retro-Special, Interview mit den Gründern, Specter-Spezifikationen bestätigt

Als die ersten Voodoos kamen, war ich noch Schüler. Die Dinger waren mit 400DM "unleistbar" damals. Nach dem Ferienjob war ich Stolz wie Bolle, dass ich mir dann doch glaube ne Vodoo 1 leisten konnte. War aber rückblickend glaube eher eine durchwachsene Erfahrung. 1999 gabs dann nach 8 Wochen Nachtschicht als Werksstudent in WOB sogar nen nagelneuen PC (AMD K6-2 300) mit ner Vodoo Banshee. Das wars, mehr Voodoo gab es bei mir nicht.

und denne eine Rage glaub’ ich
Rage ist aber ATI.

Ferienjob, um eine Grafikkarte (und Soundkarte) zu kaufen: Kommt mir sehr bekannt vor. Habe ich anno 2000 genauso gemacht (V3 und SB Live!). =) Macht das heute eigentlich noch jemand, oder beschwert man sich einfach nur über die Preise? :P

MfG
Raff

Das steht doch gleich oben im Artikel, denn die Kooperation mit Stay Forever hat das Projekt ja erst so "anwachsen" lassen. =)

Lecker, eine V5 Changeling PCI! Hast du den HDMI schon mal benutzt?

MfG
Raff
Ich benutze die Karte ausschließlich über HDMI, es gibt sogar ein Treiber der 21:9 ermöglich so spiele ich aktuell drakan

DRAKAN 2024-01-02 21-59-16-64.jpg

Die Antwort auf diese Frage kennst du doch schon. Damit schlägst du aber eine schöne Brücke. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sich die Haltung der Menschen zu Hardware und deren Bedeutung geändert hat. Was wollten wir damals diesen geilen Schaiss unbedingt haben... Ferienjobs waren gang und gäbe. Ich selbst hab nach der Schule an der Tankstelle gearbeitet, quasi ein sehr junger Hausmeister. Am Ende der Ferien gabs Entscheidungen wie neues Fahrrad, oder Technik! Heutzutage sind Fahrräder Elektronikbauteile und Grafik gibts selbst auf jedem Smartphone... wenn man sich das antun will.

Wir haben damals Pionierarbeit geleistet. Nicht nur die Hersteller wie 3Dfx, sondern auch die Käufer.

Nvidia, alle sechs Monate. Habt ihr das gehört?!

btw.
Wo bleibt eigentlich mein Kriegsmagier? :schief:

Cracky von Raviioli baut oft Retro Systeme und organisiert Retro LANs. Den Kanal von Cracky schau ich schon ganz gerne mal. DarF ich an dieser Stelle mal erwähnen

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff , für die weiterführenden Links habe ich noch einen Vorschlag für Material von (bzw. mit) deinem ehemaligen Kollegen Henner!

Wer keinen Bock hat zu hören, muss sich allerdings noch etwas gedulden; die Transkripte werden nachgereicht.
Den Podcast bei Stayforever hatte ich letzte Woche erst gehört gehabt, war echt sehr Interessant und Informativ.
Dann jetzt hier den Artikel zu 3dfx gelesen.

Ich hatte mir damals auch für das Spiel Turok eine 3dfx Karte in meinen PC gebaut, weiß aber heute echt nicht mehr welche das damals war.

Zurück