News Nvidia: Kolportierte Blackwell-Verspätung ohne Auswirkungen auf Geforce-GPUs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Selbst falls sich Nvidias Blackwell-Grafikkarten im Datacenter verspäten, hat das vermutlich keinen Einfluss auf die entsprechenden Geforce-GPUs. Diese heißen zwar ebenso Blackwell, die Ähnlichkeit dürfte aber gering sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia: Kolportierte Blackwell-Verspätung ohne Auswirkungen auf Geforce-GPUs?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wozu sollte RTX 5000 noch dieses Jahr veröffentlicht werden? Es gibt weder von AMD noch Intel ernsthafte Konkurrenz. Da die Gerüchteküche ziemlich ruhig ist, gehe ich davon aus das wir RTX 5000 frühestens im 2. Quartal 2025 sehen.

Weil Leute jetzt Geld haben und das ausgeben wollen. Auch ohne Konkurrenz kann man seine Produkte auf dem Markt schmeißen, um zu zeigen, wie gut die Karte ist. Gute Werbung für KI und Datacenter, die jetzt schon fleißig vorbestellt werden. Und Konkurrenz noch mehr Druck ausüben.

Wartet doch einfach ab und genießt den schönen Sommer in Deutschland.

Wozu sollte RTX 5000 noch dieses Jahr veröffentlicht werden? Es gibt weder von AMD noch Intel ernsthafte Konkurrenz.
Ja genau, welcher Hersteller will seinen Ruf nicht weiter ausbauen, indem er jeden zeigen kann das er im oberen Leistungsbereich konkurrenzlos ist, du hast schon recht, dass Ansehen bei Käufern zählt nichts, gar nichts :P
Auch lassen sich alle Hersteller gerne Zeit, lassen die Konkurrenz gerne aufholen, den Gegnern überlässt man immer gerne viel potenziellen Nettogewinn, wer kennt das verhalten nicht in der brutalen kapitalistischen Marktwirtschaft ;-)
Wir sollten den Stillstand ausrufen, wäre es beim PC nicht toll wenn wir Konsolen-Verhältnisse hätten :ugly:

Mal ab von Sarkasmus.
Nvidia bringt die ersten Monate immer nur die obere Mittelklasse und HighEnd, dahin folgen viele Monate mit der unteren Mittelklasse und Einsteiger, natürlich noch die Zwischenversionen die die eigentlichen Hauptversionen der Karten hätten sein sollen... Ti, Super, Super Ti, Supadupamegadiamantadamantium.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der RTX 4090 ist Nvidia absolut konkurrenzlos.

AMD hat bereits angekündigt keine High End Karten zu entwickeln. Intel ist genauso raus.

Wem soll Nvidia was beweisen? Weder AMD noch Intel kann Nvidia gefährlich werden. Ti Varianten für RTX 4000 wird es nicht geben.

Nvidia war auch in der Gen zuvor und in der RTX 2000 Gen praktisch konkurrenzlos, trotzdem brachte man neue GPU's.

Ich tippe dass die GPU's im Oktober/November erscheinen werden.

er hat recht? wären es nicht 300 - 500€ nach verkauf der RTX4090

beim Hobby? jeder, es gibt Leute die Kaufen sich für Skyrim+Mods eine 4090. Und ob man ~100€ fürs Rauchen ausgibt, oder für einen PC spart ist doch egal
es gibt aber viel mehr Leute die kaufen sich für aktuelle AAA Kracher ne 4060 oder gar ein Vorjahresmodell. Oder sie spielen nur simracing/trucksim/Farming und brauchen nicht mehr. die werden dann gelockt mit künstlicher obszoleszenz aka "neue dlss Version"

Wozu sollte RTX 5000 noch dieses Jahr veröffentlicht werden? Es gibt weder von AMD noch Intel ernsthafte Konkurrenz. Da die Gerüchteküche ziemlich ruhig ist, gehe ich davon aus das wir RTX 5000 frühestens im 2. Quartal 2025 sehen.
Quartalszahlen? :D
Naja das Gaming Segment ist ja nicht mehr so im Vordergrund. Aber es könnte einen kleinen Boost geben um das Momentum aufrecht zu erhalten.

Das Weihnachtsgeschäft ist schon sehr wichtig für Konsumenten, sowas will Nvidia bestimmt nicht verpassen.

Normale Leute kaufen keine 1800Eur GPU.
Definiere normale Leute.
Ich kenne Leute die selten zocken und sich trotzdem einen >2000€ PC kaufen. Nennt sich Mid-Life Crisis...

beim Hobby? jeder, es gibt Leute die Kaufen sich für Skyrim+Mods eine 4090. Und ob man ~100€ fürs Rauchen ausgibt, oder für einen PC spart ist doch egal
Eben. Ich gebe kaum für Dinge aus, die andere täglich kaufen. Das summiert sich und reicht für ne 4090 jedes Jahr. Wobei ich trotzdem noch hart kalkuliere mit dem Wiederverkauf meiner aktuellen Hardware rechne.

es gibt aber viel mehr Leute die kaufen sich für aktuelle AAA Kracher ne 4060 oder gar ein Vorjahresmodell. Oder sie spielen nur simracing/trucksim/Farming und brauchen nicht mehr. die werden dann gelockt mit künstlicher obszoleszenz aka "neue dlss Version"
Die normalen Leute die du ansprichst, kennen PCGH nicht mal und schauen auch keine Tech News und wissen warscheinlich nicht mal was DLSS ist...
Mir, als potentiellem Kunden der Next Gen. Meine Karte ist knapp 2 Jahre alt und es kommen neue CPUs. Da kommt dann sicher nicht nochmal eine Gen 4 rein. Kommt sie nicht, kommt kein Umsatz. Ganz einfach.
9800X3D und 5090 oder gar nichts. :D

eher so z.B. Euro Truck Simulator 2, Systemanforderungen: Empfohlen = NVIDIA GeForce GTX 1660, danach zu Google: PC GTX 1660 = Amazon, Kleinanzeigen, Otto etc. Und je nach, wird ein Rechner für ~600€ gekauft.

ich sehe eher Leute, die ihren Rechner tauschen anstatt eine Grafikkarte anzufassen. Und mit Glück landen diese auf Dubaro, Mifcom etc.

Definiere normale Leute.
Ich kenne Leute die selten zocken und sich trotzdem einen >2000€ PC kaufen. Nennt sich Mid-Life Crisis...
Mist! Dann bin ich da schon seit der Jugend drin. Hört das irgendwann auf ? :devil:
Ich hätte jetzt eher nur gesagt "The difference between men and boys is the price of their toys".

9800X3D und 5090 oder gar nichts. :D
Die Kombi wird sich sehen lassen können!

er hat recht? wären es nicht 300 - 500€ nach verkauf der RTX4090
Ich wurde gestern Abend beim Grillen schon neugierig gefragt, wann denn nun mein 4090-PC "frei" wird. Ich musste da direkt auf die Zierde von Nvidia verweisen, dass für die 5090 nach wie vor kein konkreter Release zu vernehmen ist. Zumindest machen sich die neuen CPU Gens auf den Weg.

Funfact: Keiner von den (teilweise) IT-affinen Herren der gestrigen BBQ-Einlage hat das Intel-Desaster rostender CPUs großartig wahrgenommen, als ich erwähnte, das da ein 13900K drinsteckt und auf das vermeintliche Drama hingewiesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Normale Leute kaufen keine 1800Eur GPU.
Seitwann bestimmst du was normale Leute sind und was diese dann zu kaufen haben und was nicht....

Geht das jetzt schon wieder los....
Immer dieser ständige Neid und anderen was vorschreiben zu müssen
Soll doch jeder mit seinem Geld kaufen was er will
Schließlich gehen wir dafür auch arbeiten....

PS und komm jetzt bloß nicht damit das du keine Neid hättest etc wenn das nämlich nicht so wäre dann könnte es dir vollkommen egal sein.....

Edit: ich wusste doch das hier nichts mehr kommt als diese peinlichen smileys
Gehen dir wohl die Argumente aus....
Daran sieht man dir geht's nur uns provozieren und mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Datacenter-Cips sind ja angeblich andere, aber die Leute, die Quadros kaufen, wollen nach wie vor den "dicken" Chip, auch um "Datacenter in kleinem Stil" am Schreibtisch zu nutzen. Der ganze Abfall an teildefekten Chips liegt dann auf Halde, da kann man die Geforces verständlicherweise auch vorziehen um Lagerkosten zu sparen.

Außerdem: Welche Art von Datacenter? Die "Low-Precision/AI"-Datacenter auf die NVidia sich eingeschossen hat, für die ja auch die "normale"Architektur optimal ist, oder die wissenschaftlichen "High-Precision"-Datacenter, in denen mittlerweile AMD mit CDNA Platzhirsch ist(auch wenn das Segment rein wirtschaftlich gesehen im Gegensatz zu AI winzig ist). Da bräuchte man nämlich eine andere Architektur. Die CDNA und MI-Chips von AMD sind da nämlich leistungstechnisch eingeschlagen wie ne Bombe.

Anderer Chip != andere Architektur. Denke das meint eher sowas wie BW100+Compute-Extras vs. BW105 für die Endnutzer.*

*Chipnamen Platzhalter, und nur zur Veranschaulichung, analog der Vorgängergenerationen

Zurück