News Neue Intel-Grafikkarte: Arc kommt ins Auto - mit Verspätung und bekanntem Chip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel hat mit der Arc A760A eine neue Grafikkarte angekündigt, mit der das Unternehmen den Sprung in das Automotive-Segment wagt. Dieser kommt aber reichlich spät, denn der genutzte Chip ist schon über zwei Jahre alt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Intel-Grafikkarte: Arc kommt ins Auto - mit Verspätung und bekanntem Chip

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meiner Meinung nach Auffällig bei den Intel Grafikkarten sind die geringen Leistungsunterschiede der verschiedenen Modelle. So schafft die A770 keine 10 FPS mehr als die A750. Bei der A770 bleibt dadurch der Grafikspeicher einfach ungenutzt. Die Leistungssteigerung von der A580 zur A750 ist noch geringer.

Positiv ist die teilweise deutlich bessere Raytracing Leistung im Vergleich zu AMD. Allerdings mit der Einschränkung, dass dies in einem mehr oder weniger unspielbaren FPS Bereich zum Tragen kommt.

Die arcs schlucken recht viel Energie und produzieren damit auch entsprechend Abwärme. Trotzdem hoffe ich für Intel das sie im Automotive Sektor erfolgreich werden Denn ich würde gern noch Battlemage und dessen Nachfolger sehen um auch den Gaming Grafikkarten Markt belebt zu sehen. Oligopole empfinde ich als langweilig, gefährlich und gar nicht gut für uns Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, wenn Intel es nicht schafft die Leistung und Effizienz signifikant zu steigern wird Arc ein Nischenprodukt für Bürorechner bleiben oder auf Dauer sang und klanglos verschwinden.

Genau mein Gedanke, 225W TDP im AUTO?

Nvidias Top-automotive-Angebote liegen meinem Wissen noch höher und werden teils mehrfach verbaut. Ein Dutzend Kamerastreams in Echtzeit auszuwerten kostet halt ordentlich Leistung. Die Frage ist, ob die Arc diese erbringen kann? Immerhin geht es in dem Anwendungsbereich nicht darum, wer die besseren Direct-X-Shader-Replacements im Treiber hat.

Schöne neued Welt da möchte jemand sagen das Eautos gut für die Umwelt ist ? Wie viel Elektroschrott und Akku Müll wird in der Zukuft damit Produziert ? Wie hoch sind die Reperaturkosten wenn was Kapputt geht ? Woher kommt der Strom ? Silizium abbau wie gut für die Umwelt ?
Der vorteil ist nur das keine Abgase aus dem Auspuff kommen .
Was sagen die Hacker dazu wenn das Auto Online ist ?
Fährt das Auto auch Offline ?
Kommen die Strafzettel per Email ?
Sind Updates nur im Monatlichen Abo erhältlich ?
Warum sind Eautos so Teuer ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück