News AMD Ryzen 9000: Release-Datum, technische Details und neue Rekorde auf dem "Zen 5" Tech Day

Dave schrieb erst kürzlich, dass er sich seinen Edelstoff in zwei Kannen mit zur Arbeit bringt. Da wird's wohl schwer die richtige Marke zu erraten.
Wenn du es genau wissen willst, das ist mein edler Kaffee, den ich mir zu Hause aufkoche und mit zur Arbeit nehme:

Im Büro gibts dann den billigen Kram :ugly:

Zen 5 wird mehr Evolution als Revolution, das erwarte ich. Spannend könnte es beim IMC werden, aber das muss der Test zeigen. Der CPU-Index ist vorbereitet, Board ist aufgebaut und Raff hats ja nun gesagt: Ich warte jetzt auf den Postboten, dem ich das Paket aus der Hand Ryzen kann.
Na Hauptsache du bekommst die nicht erst auf den letzten Drücker. Ich drück dir die Daumen.

ich kann mehr hahahahah

Die geilsten waren und bleiben die damaligen i3 Prozessoren. :ugly:
Die waren alle meist schneller als AMD FX CPUs...
Waren traurige Zeiten, als sich mein Phenom 2 720@955 verabschiedete...
Erst ein i3 2100, dann der i3 6100 wobei der mit BCLK auf und davon Tacktete :D.
Ich freu mich auf @PCGH_Dave seinen Test und seine Einschätzung, wie immer.

Wenn du es genau wissen willst, das ist mein edler Kaffee, den ich mir zu Hause aufkoche und mit zur Arbeit nehme:

Im Büro gibts dann den billigen Kram :ugly:
Hm... der wäre nichts für mich, denke ich. Bei mir ist ein Teil Robusta Bohnen mit drin, die auch stärker geröstet sind und der Kaffee etwas stärker Kaffeevollautomat mit eigener Mischung).

Stimmt, denn gibt es ja auch noch, Intel wird von überall umzingelt, dann noch der interne Bürgerkrieg wird schwer, da wieder rauszukommen.

Was mich aber eben gekillt hat, ist die Tatsache, das der 9700X zu 30 Prozent mehr Leistung in Spielen hat als ein 5800X3D einfach nur krank, was AMD hier liefert.
Und für Intel kommt es ja noch härter ! 9000X3D ante portas! Der packt dann nochmal>= 15 % drauf! Und 6,2 GHZ für Arrow Lake wäre dann " Kernschmelze" bei Intel oder die Stabilität wird noch besser! Wie lange dauert eigentlich die Misere bei Intel schon? Wenn's schon länger als 2 Jahre geht, dann heißt es -> Turnaround jetzt oder es knallt in 2 Jahren derbe in der Bilanz1

Und für Intel kommt es ja noch härter ! 9000X3D ante portas! Der packt dann nochmal>= 15 % drauf! Und 6,2 GHZ für Arrow Lake wäre dann " Kernschmelze" bei Intel oder die Stabilität wird noch besser! Wie lange dauert eigentlich die Misere bei Intel schon? Wenn's schon länger als 2 Jahre geht, dann heißt es -> Turnaround jetzt oder es knallt in 2 Jahren derbe in der Bilanz1
Intel wird so oder so gekauft, mindestens im OEM Markt. Denn bei letzterem gibt es noch mehr Kriterien als die reine Leistung.

Schon beachtlich. Wenn ein 9900X mit halb so vielen Kernen bei deutlich weniger Leistungsaufnahme einen 14900K klatscht.

Intel ist da angekommen, wo AMD mit Bulldozer war. Leistungsaufnahme abseits von allem, Leistung im Vergleich dazu Katastrophe.

Das kommt leider davon, wenn die Entwicklungsabteilung pennt. Skylake = Kaby Lake = Coffee Lake = Rocket Lake... 4 Jahre 4 mal die gleiche Architektur. Viel versprochen damals, nichts gehalten. Und jetzt? 13. Und 14. Gen auch das gleiche.

Irgendwann wird aber wieder eine Generation kommen die da mitgehen kann, würde ein Unternehmen der Größe nie abschreiben. AMD hat man auch lange für Tod erklärt und mit Ryzen wird mächtig Ryziert seit 7 Jahren.

Beste daran, in den letzten 7 Jahren tat sich mehr bei den CPUs als die 7 Jahre davor durch Intel!

Wird sicher ein nettes Upgrade vom 5800X3D auf einen 9900X3D, wenn die denn mal kommen. Es sind doch 3D Varianten geplant oder etwa nicht? :-)

Zurück