• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

650€ Gaming-Konfiguration so OK; Welches Netzteil?

AW: 650€ Gaming-Konfiguration so OK; Welches Netzteil?

Ja, kannste so nehmen, sieht sehr gut aus.

In der Config hast du allerdings keine HDD und 250GB sind schnell voll :ugly:

Würde (vorerst) die HDD aus meinem alten Rechner benutzen :P

Danke für Deine/Eure Hilfe!

Wenn noch Fragen anstehen, melde ich micch hier noch mal! :)

BTW... Was haltet Ihr eigentlich davon sich jetzt alles außer der Grafikkarte zu kaufen und in ca. 6 Monaten dann die Graka? Sollte ich Eurer Meinung nach lieber warten? Habe das Problem, dass mein aktueller Rechner einfach VIEL zu langsam ist. :D

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du eigentlich mit dem Rechner vor? Zum zocken ist ein 8 Kerner Quatsch, da ist ein 6 Kerner genauso gut ;)

Zocke eigentlich eh nur, auf Streamen hätte ich allerdings auch mal Lust.

Wenn ich einen Ryzen 5 1600x nehmen würde anstatt des Ryzen 7 1700, hätte ich dann in aktuellen Triple A Titeln Nachteile?

Zocke eigentlich eh nur, auf Streamen hätte ich allerdings auch mal Lust.

Wenn ich einen Ryzen 5 1600x nehmen würde anstatt des Ryzen 7 1700, hätte ich dann in aktuellen Triple A Titeln Nachteile?

Wenn würde ich wieder den normalen 1600 nehmen, den kannst du mit dem Boxed Kühler auf 3,9GHZ takten.

Meistens bist du eigentlich im GPU Limit sprich, die CPU wird so oder so nicht komplett ausgelastet. An sich hast du bei Intel ein wenig mehr FPS, aber das ist nicht allzu viel^^

Wenn du nebenher streamen willst, würde ich den Ryzen 7 1700 empfehlen, der eignet sich mit den 8 Kernen eher als der 6 Kerner :P

Und der Ryzen 5 1600 sollte in AAA Titeln keinen Nachteil mit sich ziehen, außer alle Zukunftspiele laufen ausschließlich auf 8 Kernen gut^^

Zuletzt bearbeitet:

Puh die Vorschläge verwirren mich ehrlich gesagt alles gerade..

Zocke eigentlich eh so gut wie nur, bin deswegen echt am überlegen zum i5 8600K zu greifen, allerdings sind 8 Kerne evtl etwas zukunftssicherer und ich sollte doch den 1700 nhemen....

Kann mich gerade nicht zwischen Ryzen 5 1600x, Ryzen 7 1700 und i5 8600K entscheiden...

Ist 'ne schwere Entscheidung..

Puh die Vorschläge verwirren mich ehrlich gesagt alles gerade..

Zocke eigentlich eh so gut wie nur, bin deswegen echt am überlegen zum i5 8600K zu greifen, allerdings sind 8 Kerne evtl etwas zukunftssicherer und ich sollte doch den 1700 nhemen....

Kann mich gerade nicht zwischen Ryzen 5 1600x, Ryzen 7 1700 und i5 8600K entscheiden...

Ist 'ne schwere Entscheidung..

Also wenn es nur rein um Gaming geht dann nimmst du den i5 8600K.

Wenn du Anwedungen (z.B. OBS fürs Streaming) nutzt die viele Kerne benötigen, dann nimmst du den Ryzen 7 1700.

Es kommt auch immer drauf an welchen Monitor du betreibst, wenn du einen Full HD 60HZ Monitor betreibst reicht dir auch ein Ryzen 5 1600. Wenn du in Richtung Esport gehen willst und mit 144/240HZ zockst, würde ich eher den i5 empfehlen.

Sag mal genau, was du genau zocken möchtest und was du mit deinem PC sonst im Allgemeinen vor hast zu tun. :D

@Torben456

Spiele wie PUBG, stark gemoddetes Minecraft, Early-Access-Titel ( :D ), Black Desert Online, usw.
Viele Sandbox/survival Spiele, aber auch gemoddete Games,, wie z.B. GTA 5 auf Roleplay-Servern.

Das mit dem Streamen ist wirklich noch nicht sicher, hatte halt mal die Idee, ist jetzt aber nicht mein Hauptziel :D

Der i5 8600K scheint bessere Single-Core Performance zu bieten als die Ryzen-Serie, allerdings habe ich Bedenken, dass 6 Kerne ein mal zu wenig sein könnten.

Wie wäre dieses Setup:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit anderem Mainboard :D

@Torben456

Spiele wie PUBG, stark gemoddetes Minecraft, Early-Access-Titel ( :D ), Black Desert Online, usw.
Viele Sandbox/survival Spiele, aber auch gemoddete Games,, wie z.B. GTA 5 auf Roleplay-Servern.

Das mit dem Streamen ist wirklich noch nicht sicher, hatte halt mal die Idee, ist jetzt aber nicht mein Hauptziel :D

Der i5 8600K scheint bessere Single-Core Performance zu bieten als die Ryzen-Serie, allerdings habe ich Bedenken, dass 6 Kerne ein mal zu wenig sein könnten.

Also dann würde ich den i5 nehmen. Die 6 Kerne werden noch lange halten, schätzungsweise 3-4 Jahre.

Was hälst du von dem zuletzt genannten Setup?

Und muss es wirklich ein 50€-CPU-Kühler sein??

Was hälst du von dem zuletzt genannten Setup?

Und muss es wirklich ein 50€-CPU-Kühler sein??

Bei Intel ja, weil der Heatspreader nicht verlötet wurde wie bei AMD, es wurde nur billige Wärmeleitpaste verwendet, daher brauchst du so einen dicken Kühler, vor allem wenn du übertaktest. Du kannst damit ohne Probleme zwischen 4,5 bis 4,8GHz takten ;)

Edit: Das Setup kann man so nehmen, Mainboard scheint auch solide zu sein, ansich empfehle ich eher das Asrock Z370 Extreme 4 aber das im Budget nicht drin :P

Zurück