News Vor Ryzen 9000 und Arrow Lake: Welche Mainboards nutzen Sie?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Im dritten Quartal möchten wir wissen: Wie gut schlägt sich der Sockel AM5 von AMD gegen den übermächtigen Vorgänger AM4? Hat Intel Chancen, im AMD-dominierten PCGH-Forum Marktanteile mit dem Sockel 1700 gutzumachen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor Ryzen 9000 und Arrow Lake: Welche Mainboards nutzen Sie?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Leider kann ich keine Mehrfachantwort abgeben

denn .... beim zocken ist es ein z590 apex
Aber da ich ja mit Hardware spiele wäre es dann eigentlich momentan

z690 apex.......für SLI und Blck Oc
z790 apex......für 3d benches
z790 encore ....für 2d benches
x570 dark hero ....oc.. 2d benches

Das kann auch dazu führen, dass viele preisbewusste User eben nur gemeckert, aber nicht gekauft haben. ;-)
Allgemein sehe ich, gerade in Bezug auf AMD, eine gewisse Diskrepanz zwischen Usern, die sich im Forum zu Wort melden und dem Kaufverhalten laut Abstimmung. Eine vollständige Auswertung steht aus ("when it's done"), aber es gibt ziemlich starke HInweise darauf, dass gerade 300er- und 400er-AM4-Mainboards besonders schnell gegen neuere Plattformen getauscht wurden, obwohl gleichzeitig die lange Lebensdauer des Sockels als wichtigster Vorteil gelobt wurde.

Ich selber: 2x B550. Im Umfeld die hier nicht voten: 2xB560.

Overclocking betreibt hier keiner, aber ich nutze zumindest undervolting bzw stelle Takte unterhalb dessen was die CPU Stock ausgibt.
Da noch eine Frage zu: Es heißt ja, das z.b. bei den neuen Intel CPUs Overclocking nur mit dem teuersten Chipsatz gehen soll. Ist OVERclocking auch untervolting oder überhaupt die Möglichkeit Takte zu verändern, z.b. nach unten?
Ich rede jetzt nicht von non-k CPUs, sondern vom B860 Chipsatz.
Siehe hier:

Ich müsste ja dann zu Z890 greifen, damit ich den Säufern, die Intel sind, den Hahn ein wenig zudrehen kann...

Das war bei Intel bislang immer getrennt. Dort gibt es keine vergleichbare Funktionsbündelung wie AMDs PBO, die der CPU-Hersteller für "OC"-gesperrte Plattformen komplett deaktiviert, sondern alle Optionen sind letztlich Sache der Mainboard-Hersteller. Die OC-Sperre besteht nur darin, dass höhere Multiplikatoren als der ab Werk vorgesehene nicht von der CPU übernommen werden – aber das ist einem bei Undervolting ja egal.

[X] Z790 Hero

Auch wenn ich für das Brett gut 500.-€ hingeblättert habe, wird es wohl auf lange Sicht bei Intel im oberen Segment und für meine eigenen Bedürfnisse keine wesentlich günstigeren Boards mehr geben...

Ich persönlich benötige viele Anschlussmöglichkeiten und auch fast alle gebotenen Features meiner Hauptplatine, daher habe ich diesbezüglich nicht viel Spielraum. Aber wenn ich mir die Entwicklung für die nächste Hardware-Generation genauer ansehe, werden ja (laut dem hiesigen Buschfunk) selbst für vollumfängliches OC bald nur noch die Premiummodelle in Frage kommen.

Mal sehen, was die Zukunft so bringt und ob bei mir in zwei CPU Generationen die Karten neu gemischt werden...

Ich bin mit meinem MSI MEG X570 Unity nach wie vor sehr zufrieden. RAM OC funktioniert großartig und das beste null(!) RGB. :D
Das Board nutze ich in der Redaktion auch gern. Aber komm bloß nicht auf die Idee, die CPU zu tauschen. Dann wird es zur *** und verweigert den Start. Damit ärgert mich das Teil schon seit über zwei Jahren. Es ist jedes Mal eine andere CPU, bei dem der Dienst eingestellt wird :wall:

Ich habe das MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI. Solides Board, hat alles was ich brauche und war günstig. Neues System mit Ryzen 9000 ist nicht geplant, alles läuft perfekt und superschnell mit einem 5900X. Wird wohl die 11000er Generation werden für ein Upgrade. AM4 rennt und rennt und rennt....

Hab bis heute noch mein Gigabyte ax370 gaming K5. Anfangs mit einem Ryzen 7 1700x und 16gb ram, mittlerweile mit einem 5700X und 32gb ram. Wenn nix schief geht werd ich das Board am Ende ca. 10 Jahre gehabt haben, was schon sehr geil ist 😄

Bis auf PCI-4 vermisse ich eigentlich nichts (als Gamer), aber das macht ja auch bei aktuellen Grafikkarten keinen großen Unterschied

B550 auf Sparplatine. Alles, was ich will, ist jedoch vorhanden. Und was ich nicht will, wie z.B. alberne Lämpchen, die sinnlos rumblinken, gibts auch nicht.

Hab bis heute noch mein Gigabyte ax370 gaming K5. Anfangs mit einem Ryzen 7 1700x und 16gb ram, mittlerweile mit einem 5700X und 32gb ram. Wenn nix schief geht werd ich das Board am Ende ca. 10 Jahre gehabt haben, was schon sehr geil ist 😄

Bis auf PCI-4 vermisse ich eigentlich nichts (als Gamer), aber das macht ja auch bei aktuellen Grafikkarten keinen großen Unterschied
kann funktionieren, je nach dem was man damals gekauft hat und wie sich der bedarf verändert. mein letzten rechner hatte ich auch 10 jahre lang. allerdings habe ich am ende auch gemerkt das es nicht mehr so ist wie ich es mir vorstelle, weswegen ich letztes frühjahr einen neuen rechner gebaut habe. war übrigens ein dicker i5 ohne k, also der 10 jahre alte rechner der nun 11 wär...

Mehrfachantworten würden bei "Welcher dieser Verbindungsknoten werkelt auf der Platine eures primären Gaming-Desktop-PCs?" auch keinen Sinn ergeben. ;-)
Zugegebenermaßen fehlt die Option "ich spiele nie, ich benche nur".
oder:
"Ich bin Mainboardtester und habe sie alle, alle, alleeee!" ^^
Das kann auch dazu führen, dass viele preisbewusste User eben nur gemeckert, aber nicht gekauft haben. ;-)
Allgemein sehe ich, gerade in Bezug auf AMD, eine gewisse Diskrepanz zwischen Usern, die sich im Forum zu Wort melden und dem Kaufverhalten laut Abstimmung. Eine vollständige Auswertung steht aus ("when it's done"), aber es gibt ziemlich starke HInweise darauf, dass gerade 300er- und 400er-AM4-Mainboards besonders schnell gegen neuere Plattformen getauscht wurden, obwohl gleichzeitig die lange Lebensdauer des Sockels als wichtigster Vorteil gelobt wurde.
Oder man verbockt die Einkaufsliste im Shop und bestellt sich ein 450er statt 550er Board.
So geschehen bei einem Steam Kumpel, dem ich dank PCGH Abo einen ordentlichen PC aus Einzelteilen zusammengestellt hatte - bis es halt beim Mainboard zu einer folgenschweren Klickentscheidung kam. lol
Und wie es der Zufall will: das war dann nicht lieferbar, und man hat ihm nachträglich ein Board von einem anderen Hersteller angedreht.
Aber immer noch B450. Da hätte man vielleicht nachhaken können und sollen.
Na ja, jetzt werd eich ihm wohl beim Grafikkartenupgrade in der Zukunft noch eine Karte mit sehr viel VRAM und 16 Lanes andrehen müssen, um das Bottleneck klein zu halten.
Jedenfalls kann ich ihn jetzt dauern damit ärgern. hähähääh ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück