News Windows 11: KB5039302 zerschießt Systeme und muss zurückgezogen werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Update-Probleme von Windows 11 reißen nicht ab und so musste Microsoft jetzt auch das kumulative Update KB5039302 bereits einen Tag nach dessen Rollout zurückziehen, da es Systeme so sehr beschädigen kann, dass diese nicht mehr booten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: KB5039302 zerschießt Systeme und muss zurückgezogen werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was bin ich froh, dass ich dieses miese und hässliche Windows 11 nie installiert hab. Ich bleibe bei Windows 10 - auch wenn der Support dann abgelaufen ist (außer Windows 12 wäre so gut, dass ich dorthin wechseln würde). Ansonsten werde ich in 10 Jahren noch Windows 10 benutzen.

Hoffentlich wird das mal was damit ich nicht mehr hinter allen meinen Builds hinterherfahren muss die schlagartig nicht mehr funzen.
Dabei ist eigentlich egal ob 10 oder 11 eher ob AMD oder nicht.
Meine Intel Builds laufen alle noch ohne probs nach Updates :ka:

Schon lustig, damals hab ich die Pro Version geholt, nur um die Updates damals länger pausieren zu können als nur ein paar Wochen für die Home Version.
Früher hat ich mein System eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand, jetzt schon eine Weile nicht mehr aktueller als 3 Monate alte Builds, abgesehen von Sicherheitspatches.

Bin gespannt ob das irgendwann auch mal akute Folgen für MS hat oder ob sie bei dem eingeschlagenen Kurs bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Windows Update..... Oh Shit. Das denken wohl viele Windows Nutzer einmal im Monat. Am besten man setzt das Update für 4 Wochen aus, dann ist wenigstens ein bisschen Sicherheit gegeben. Aber gut zu wissen, dass Windows am aktuellen Stand ist, mit Bootloops, Abstürzen oder ähnlichen tollen Möglichkeiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Situation mit den Windows Updates in absehbarer Zeit nicht ändern wird
und mit Windows 12 sicherlich auch nicht.
Microsoft wird bei Windows 12 da weiter machen, wo Windows 11 war/ist.

Der Haufen lernt halt auch einfach nicht dazu, oder sieht nur die Kohle. "Hey, lass uns doch einfach Müll releasen, der Endkunde wird es schon fressen. Hauptsache unsere super tollen Investoren sind glücklich."
Ich kann mir nicht vorstellen dass nachfolgende Fehlersuche günstiger ist...
Ich warte mindestens 1 Woche mit Updates, wenn nicht sogar 2. Wenn ich 4 Wochen keinen Bock auf ein Update habe, dann ist es auch so. Microsoft ist so ein Saftladen geworden.
Dieser ganze Börsenrotz und Investorenmüll gehört einfach abgeschafft.

Zum glück habe ich weder beruflich no privat probleme mit windows 11..
Wir haben aber auch Update Ringe, so würdenProbleme frühzeitig auffallen

Auf meinem Läppi läuft Windows 11 ohne Probleme, auf dem PC sowie Surface läuft aber noch Windows 10. Dort aber auch keinerlei Probleme.
Mich würde es nicht wundern, wenn MS den Support für Windows 10 verlängert (kostenlos), falls die Probleme mit 11 nicht in den Griff bekommen.
Der Qualisupport ist echt verdammt grottig bei denen geworden. Ja gut, sie hatten da immer so Probleme, aber das, was die gerade versemmeln, ist schon ne ganz andere Liga.
Herrje, wie kann man sowas einfach outsourcen? Wie bedeppert muss man bitte sein.

Das Gejammer über Windows war schon Ende der 90er langweilig. Wenn es so schlecht ist, dann steigt auf ein anderes OS um, das wäre das Einzige, was hilft. Scheint aber so, als wäre es immer noch gut dafür, sich als vermeintlicher Experte aufspielen zu können.

Aber PCGH sollte darüber nachdenken, es umgekehrt zu machen und über die Updates zu berichten, die ausnahmsweise mal nicht zu Problemen geführt haben.

@Capucius
Das Gejammer über Windows war schon Ende der 90er langweilig. Wenn es so schlecht ist, dann steigt auf ein anderes OS um, das wäre das Einzige, was hilft. Scheint aber so, als wäre es immer noch gut dafür, sich als vermeintlicher Experte aufspielen zu können.

Aber PCGH sollte darüber nachdenken, es umgekehrt zu machen und über die Updates zu berichten, die ausnahmsweise mal nicht zu Problemen geführt haben.
:confused::hmm:
Seit wann soll Kritik generelle Ablehnung bedeuten, du hast den falschen Ansatz dazu, es ist genau anders herum, Kritik ist eine Methode um aufzuzeigen das da was falsch läuft, womit man nicht einverstanden ist, wo man möchte das dies nicht erneut vorkommen soll, gerade weil man diese Software mag.
Man möchte das seine präferierte Software bestmöglich funktioniert, dazu zählt vor allem das etwas im Grunde positives, sprich Monatliche Updates, nicht genau den gegenteiligen Effekt in seiner Extremform einnimmt.
Microsoft muss sich das gefallen lassen, warum, weil sie unverfroren sparen was das zeug hält, deren Qualitätssicherung bedeutet "Es muss beim Kunden getestet werden und dort reifen", dies haben wir schon so oft gesehen.
Es ist schon komisch mit euch, entweder kommen diejenigen die sagen das sie keine Fehler hätten, schuld sei der Nutzer selbst, was impliziert das Microsoft sehr viel weniger bis keine Fehler fabriziert, wenn man das nicht anbringen kann kommen Leute wie du, die die Kritiker nicht haben wollen und alles akzeptieren was einem Microsoft auftischt, wo auch wieder die Nutzer schuld sind... :ugly:
Ich mag euch, ihr seid ohne es zu wollen irgendwie witzig, dieses vertrauen was ihr dem Laden entgegenbringt gepaart mit den Kritikern zu kritisieren, ist schon fast unterwürfig ;-)

Bei Windows läuft so einiges schief. Ich komme teils nicht mehr in die Programme herein.
MS Teams z.B. oder in mein xBox Account.

Mein Konto sei gesperrt. Warum kann mir Microsoft nicht sagen, aber ich könnte es wieder entsperren.
Einfach meine Telefonnummer eingeben. WTF? o.O
Ok, hab es dann trotzdem probiert, aber dann kam ständig die Meldung dass das aus unbekannten Gründen nicht geklappt hat. Alle weiterführenden Links und Hilfen haben nicht funktioniert. Profis am Werk!^^ :what:

Einen Support gibt es bei Microsoft wohl nicht mehr? Kann also weder Teams noch meinen xBox Live Account weiter nutzen. Das mal ganz nebenbei zum Microsoft Kontozwang mit der ach so sicheren Telefonwiederherstellung.

Hoffentlich wird das mal was damit ich nicht mehr hinter allen meinen Builds hinterherfahren muss die schlagartig nicht mehr funzen.
Schritt1: Windows 10 oder 11 PRO benutzen.
Schritt2: Qualitätsupdates 30 Tage zurückstellen über Gruppenrichtlinie:
1719513234371.png

--> keine Betaupdates mehr für die Kiste. Was nach 30 Tagen noch ausgespielt wird ist meistens halbwegs Bugfrei bzw. die ganze Zurückzieherei wie hier ist dann schon durch^^

Seitdem ich das so eingestellt habe hatte ich keine (nennenswerten) Probleme mehr. Weder bei meinem noch bei den für andere gebauten PCs.

Zurück