News Instabile Core-CPUs: Mainboard-Hersteller mit düsterer Prognose für Arrow Lake [Bericht]

So sient's aus. Mein jetziger Prozessor ist genau so ein Intel, i5-4570. Sehr sparsam, effizient und damals war er dazu auch noch sehr schnell. AMDs Portfolio konnte zu der Zeit nicht viel dagegen halten, die waren durch die Bank weg einfach schlechter in fast allen Belangen. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und diesmal steige ich um auf AMDs x3D, sobald die Preise sich einpendeln nach der Vorstellung (spätestens um Black Friday, schätze ich - dann spare ich wahrscheinlich auch noch bei den anderen Komponenten).
ja man du solltest mal ne neue karre bauen. ich hatte den vorgänger (dicker i5) und habe ihn letztes frühjahr aussortiert. war langsam nötig. insofern kenne ich in gewisser weise dein leiden. allerdings kann man die dinger wirklich sollange benutzen insofern man die grafikkarte danach gekauft hat.

@Pu244 Natürlich muss man alles in Relation sehen und der Durchschnittsuser hängt nicht in einem Hardwareforum rum, aber es gibt z.B. viele Youtuber mit großer Reichweite, welche über derartige Probleme berichten (...)

Und wieviele Tech Youtuber kennt man außerhalb der Blase? Der Normalo schaut sich nicht den 8auer und Igors Lab an. Die normalen Medien haben das Problem nichtmal aufgegriffen, betrifft ja nur irgendwelche Zocker.

(...) und wenn man sich beispielsweise die Verkaufszahlen von Intel und AMD auf Mindfactory über die letzten ~7 Jahre anschaut, kann man nicht abstreiten, dass Intels Ansehen beständig sinkt, wenn auch sehr langsam.

Mindfactory verkauft an Selbstbauer und die sind gut informiert. Im Rest des Marktes sieht es anders aus, da hat Intel immer noch gut 80% Marktanteil.

Vor 10 Jahren hatte AMD die lahmen CPUs mit hohem Stromverbrauch, heute genießt Intel diese öffentliche Wahrnehmung zunehmend.

Die Wahrheit ist, dass nahezu alle Leute nicht wissen, was ihre CPU verbraucht. Bei den Leuten, die das wissen, nehmen die meisten die TDP als den relevanten Wert. Da steht Intel mit 65-150W gar nicht mal so schlecht da, wenn man bedenkt, dass AMD 65-170W ins Feld führt. Nur eine winzige Minderheit ließt ausführliche Tests, in denen der Verbrauch mit realen Lasten überprüft wird. Da macht dann der 7800X3D den 14900KS richtig fertig, weiß nur kaum einer und das ist AMDs größtes Problem. Wobei den meisten dann auch die absolute Leistung wichtiger als der Verbrauch ist.

Die Schuld liegt definitiv alleine bei Intel.
Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Intel hat das Werkzeug geliefert und die Boardhersteller haben es bis zum Erbrechen und darüber hinaus genutzt. Kann ja nicht sein, dass die Konkurrenz da am Ende noch 1-2% mehr herausquetschen kann. Da muß auf Teufel komm raus die CPU gefoltert werden, sonst kaufen die Leute das Konkurrenzboard. Das betrifft ja auch nur bestimmte Boards.

Von daher haben meiner Meinung nach beide Schuld.

Zurück